Diskussionskultur im Forum

  • Das mag sein, schließlich habe ich kein Asperger, aber ich arbeite seit ca. 20 Jahren u.a. mit Personen, die darunter leiden bzw. damit kämpfen. Aus dieser Erfahrung heraus wage ich die Behauptung, dass du Blödsinn schreibst. Möchtest du einen guten Eindruck gewinnen, dann empfehle ich dir, die letzten Posts von ExilRoter zum Thema zu lesen.

  • Wenn ich etwas kontroverses oder provozierendes schreibe dann ist es bei wirklich wichtigen Themen keine Provokation, die kommt eher tongue-in-cheek daher und bei weniger als 25% der Fälle.


    Heute hab ich erfahren dass Ukraine aktiv zu unterstützen kontroverser ist als Männerrechte (oder Gleichberechtigung aus ganzheitlicher Sicht). Das war mir auch nicht bewusst, bin da zu naiv.

  • Du checkst es halt immer noch nicht.

    Nein du checkst es einfach nicht. Du bist seit 4 Monaten angemeldet und versuchst hier Leute zu belehren und Vorgaben zu machen, die seit Jahren mit Scotties Ausfällen und Trollposts leben.


    Alles was du willst wurde hier ausführlich und immer wieder versucht. Ja, natürlich könnten in alle auf iInore setzen - damit wäre ihm aber auch nicht weiter geholfen.

  • Da ist schon was dran.


    Das "darf" stört mich aber. Es geht schon darum, wie der Umgang beidseitig gelingen kann.


    Ich glaube fest, dass das möglich ist. Aber ich fürchte, es ist noch ein wenig Arbeit. Andererseits sind wir auch schon ganz schön weit gekommen.

  • Heute hab ich erfahren dass Ukraine aktiv zu unterstützen kontroverser ist als Männerrechte...

    Das bringt vieles für mich auf den Punkt.

    Erstens, die (wohl aus gutem Grund) fehlende Quellenangabe.

    Und dann halt noch zweitens.

  • Heute hab ich erfahren dass Ukraine aktiv zu unterstützen kontroverser ist als Männerrechte...

    Das bringt vieles für mich auf den Punkt.

    Erstens, die (wohl aus gutem Grund) fehlende Quellenangabe.

    Und dann halt noch zweitens.


    Erstens kann ich auflösen.


    Es war eine Frage, die er mir per Chat gestellt hat. Dvdscot arbeitet - nach seiner Abfuhr hier - daran, die Reaktion im Forum zu verstehen.


    Ich habe geantwortet, dass 1. das nicht sinnvoll zu beantworten ist, und 2. ich zu dieser Einschätzung tendieren würde.


    Die Begründung ist der einfache Zusammenhang, das Putin für den Fall militärischer Hilfe für die Ukraine offen mit Nuklearwaffen gedroht hat. Ich halte das für einen Bluff, aber gleichzeitig denke ich, es wäre komplett unverantwortlich, diesen Bluff zu "callen". Wie dem auch sei, das ist der unausgesprochene Kontext, warum es nicht in Frage kommt, die Ukraine mit aktiver Waffenhilfe zu unterstützen, das ist hier im Forum glaube ich jedem klar, und deswegen kam ich zu dem Schluß, dass das in der Tat kontroverser ist, als seine Männerrechtsthemen.


    Was wir daraus lernen können: Falls jemand dachte, wenn er einen solchen Vorschlag macht, wäre ihm die mögliche Konsequenz bewußt, und er wolle deswegen entweder provozieren oder tatsächlich einen apokalyptischen Krieg, dem ist nicht so.


    Was du mit "zweitens" meinst, raff' ich gerade nicht.

  • Wenn du "Arbeit" in den Ring wirfst, dann gibt es für einige jede Menge nachzuholen, wenn sie denn wollen. Momentan besteht seitens des Forums da kaum Interesse, Scotty wird also weiterhin die anderen nerven müssen, weil demnach so keine Verständnis- Erkenntnis entstehen kann.


    Wenn ich Dich darauf aufmerksam machen darf: Mit dieser - immer wieder auftauchenden - 'passive aggression' untergräbst Du Deinen Ansatz der wertschätzenden Kommunikation.


    Ich glaube übrigens, das ich gerade anfange, dich ein bisschen zu verstehen. Jetzt sag' nicht gleich: Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, das braucht noch Arbeit. ;)

  • Das mag sein, schließlich habe ich kein Asperger, aber ich arbeite seit ca. 20 Jahren u.a. mit Personen, die darunter leiden bzw. damit kämpfen. Aus dieser Erfahrung heraus wage ich die Behauptung, dass du Blödsinn schreibst. Möchtest du einen guten Eindruck gewinnen, dann empfehle ich dir, die letzten Posts von ExilRoter zum Thema zu lesen.

    Das würde so viel mehr voraussetzen als Du hier aufzubringen bereit bist. Das sage ich als Jemand der wirklich zwei Kinder in seiner Einrichtung hat. Vor allen Dingen wäre ja ein Grundverständnis für die Krankheit mal angebracht.


    Aber ihr könnt euch auch gerne weiterhin gegenseitig die Absolution erteilen und Legitimationen aus den Fingern saugen warum mit einem Menschen mit dem Asperger Syndrom hier so umgegangen wird wie es streckenweise der Fall ist.


    Aber um Dir für Deine zukünftige Tätigkeit zu helfen. Wenn ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, was manchmal der Fall ist, etwas zu Dir sage wie „ich provoziere gerne“ kann das auf zig Weisen gemeint sein von vollem Ernst über Spass bis Du gehst mir auf den Nerv. Du wirst Dich erst recht online schwer tun zu erkennen wie es gemeint ist.


    Wenn Jemand mit dieser Beeinträchtigung so etwas sagt ist das Spektrum warum er das äussert ungleich grösser. All die Faktoren die bei mir zu tragen kommen werden noch um einige ergänzt. Auch wenn es öfters passiert. Ein sehr gutes Beispiel ist die Scham. Denn Scot wird wissen das er ab und an mal aneckt. Er versteht aber nicht warum und wo. Da ist sowas auch mal Selbstschutz.


    Ich weiss es nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen das man die Goldwaage mal bei Seite legen kann und es hin und wieder auch mal angebracht ist einen anderen Filter in die Betrachtung mit einfliessen zu lassen.


    Aber was weiss ich schon.. ich bin bis vor vier Monaten auf der Bananensuppe durch die Welt gedängelt. Gott sei Dank bin ich jetzt endlich an diesem Hort der Weisheit und ich hoffe, das ich in 20 Jahren auch mal so weise bin wie ihr. Vielleicht verstehe ich das dann auch. Wobei, ich hoffe nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hook1896 ()

  • @Lakritze: "passive aggression" ist im Englischen ein feststehender Begriff, den wir im Deutschen so nicht haben. Ich bin gerade etwas überlastet, das Konzept zu erklären und würde Dich bitten, selber nach einer guten Erklärung zu suchen und dann vor dem Hintergrund Deinen kurzen Kommentar oben nochmal zu lesen.


    Denn so, wie Du es jetzt beschreibst, ist es noch nicht richtig wiedergegeben.


    "passive aggression" ist übrigens in Deutschland so normal, dass sie uns gemeinhin nicht auffällt. Ein Stand-Up-Comedian, weiß nicht mehr welcher, meinte mal: "If you want to travel to Germany, it is very important that you understand 'passive aggression'." Das habe ich seitdem ich das gehört habe täglich im Ohr, weil man täglich dran erinnert wird.

  • Ein weiteres Beispiel für "passive aggression".


    Der Punkt ist nicht die Ironie an sich, sondern dass es ein Angriff als Witz getarnt ist.


    Wobei die Pointe stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich glaube, was ich oben spontan in Antwort auf mettbrötchen formuliert habe, ist tatsächlich der Kern. Man sagt etwas aggressives, im Prinzip ein Vorwurf oder persönlicher Angriff oder Kritik, verpackt das aber so, dass es stilistisch keiner ist.


    Die Botschaft kommt trotzdem an, aber das Gegenüber kann nicht auf die eigentliche Botschaft reagieren, hat eigentlich nur die Option, in gleicher Münze zurückzuschlagen.

  • Hallo Forum!


    Hab' jetzt gar nichts gelesen. Ich bin erstmal raus. Ich nehme an, ich war zu intensiv und ich weiß nicht so richtig, wie ich das runterfahren soll.


    Bei mir ist erstmal Selbstfürsorge angesagt. Ich muss die Notbremse ziehen, ich bin erschöpft. Tut mir leid, insofern Antworten fällig wären. Für diejenigen, die ich gestresst habe, will ich sagen: Ihr habt erstmal Ruhe. Peace!


    Ich überlege, wenn ich wiederkomme, nicht mitzudiskutieren, sondern wenn, dann nur Links etc. zu posten. Im Augenblick gehe ich davon aus, dass ich so wiedereinsteigen werde, aber nicht mehr heute und hoffentlich schaffe ich es, mir morgen auch noch vom Krieg frei zu nehmen, ich bräuchte es dringend.


    Tut mir leid. Euch alles Gute! Man liest sich.