Diskussionskultur im Forum

  • Meine Güte.

    ?

    Keine Ahnung was das zwischen euch ist und wo es genau herkommt. Und ich will es auch wirklich nicht wissen. Es fällt mir aber vermehrt auf in der letzten Zeit und ganz ehrlich, da ich euch beide schätze nervt es und ich habe da keine Bock drauf.


    Klärt das doch einfach mal per PN, macht beide nen Schritt in eine gemeinsame Richtung und dann lasst es gut sein.

  • Wenn ich damit alleine bin, ignoriert es, aber zumindest ich habe ein Problem damit, wie H96F sich im Thread zum Ukraine-Konflikt präsentiert, während er gleichzeitig in anderen Threads schreibt, als wäre nichts gewesen. Ich möchte ihm beileibe nichts verbieten, aber für mich funktioniert das nicht. Und ja, außer der Bitte um zeitweilige Zurückhaltung hier im Forum kann ich leider auch keinen sinnvollen Vorschlag machen.

  • Ich finde das bemerkenswert, aber habe damit kein wirkliches Problem. Es gibt dafür verschiedene Erklärungen von denen die meisten auch schon aufgezählt wurden und es ist die gesamte Bandbreite von Naivität bis Absicht möglich. Aber: Es liegt ganz bei ihm selber sich dazu zu äußern oder eben nicht. Wir sind viel zu weit weg um uns ein wirkliches Urteil zu erlauben. Was wir aber können, ist die inhaltliche Bewertung. Und die muss auch jede/r aushalten der/die hier postet.

  • Wenn ich damit alleine bin, ignoriert es, aber zumindest ich habe ein Problem damit, wie H96F sich im Thread zum Ukraine-Konflikt präsentiert, während er gleichzeitig in anderen Threads schreibt, als wäre nichts gewesen. Ich möchte ihm beileibe nichts verbieten, aber für mich funktioniert das nicht. Und ja, außer der Bitte um zeitweilige Zurückhaltung hier im Forum kann ich leider auch keinen sinnvollen Vorschlag machen.

    Da bin ich bei Dir.

    Aber ich gehe ihn nicht an.

    Er hat genauso eine Berechtigung hier im Forum zu sein wie jeder andere.

    Was er im Ukrauine Faden schreibt ist oft sehr schwirig.

    Aber ich respektire ihn als Mensch.

    Er steht zu seiner Meinung.Sei es durch erziehung oder erfahrung.

    Auf der anderen Seite finde ich da er durch seine Beiträge zu der Diskussion beiträgt.

    Er zeigt die Sicht der Russen.

    Was ich jetzt nicht so falsch finde.

    Auch wenn es nicht unsere Meinung ist.

  • Ich möchte mit Nachdruck darauf hinweisen, dass ich gar nichts fordere und auch absolut nicht in einer Position dafür wäre. Ich habe einen persönlichen Eindruck geschildert und bin dankbar für Meinungen dazu.

  • Und ich möchte gerne nochmal deutlich machen, daß ich sasas Meinung teile. Ich lerne viel dieser Tage, insbesondere was andere Meinungen angeht, daher die Idee mit dem aushalten.


    Vielleicht müssen wir erst wieder der Irrationalität Herr werden, bevor wir die Reihen schließen können.

  • Mir fehlt so ein bisschen das Verständnis dafür, dass ein User mit seinen kruden Ansichten so viel Verständnis bekommt, während andere wegen querdenkerischen Beiträgen gesperrt wurden. Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied. Wer Putins Aggressionen relativiert, ist nicht besser als jeder Quarkdenker.

  • Wie bei jedem anderen Thema und jeder anderen Person auch entscheide ich für mich, ob ich die Person noch lesen möchte (und ggf. Contra gebe) oder sie auf die Ignore-Liste kommt.


    Was ich zu Bedenken gebe: Er hat hier nicht „von sich aus“ seine Position propagiert, sondern auf mehrfachen ausdrücklichen Wunsch anderer Nutzer:innen.

  • Das generelle Mitspracherecht einschränken oder zu entziehen würde denn was bewirken? Ein Umdenken bei demjenigen? Das man in seinen Meinungskanon nicht gestört wird?


    Ich finde die Tendenz zum Alles was mir nicht gefällt muss weg oder zumindest ruhig sein sehr befremdlich.


    Die Person hier öffentlich aufzuhängen und zu verlinken mit anschliessender Abstimmung über Wohl und Wehe hat noch nen ganz eigenen Charme.


    Ich fand das hier echt mal gut. Aber so langsam komm ich drüber weg.

  • Ich finde die Tendenz zum Alles was mir nicht gefällt muss weg oder zumindest ruhig sein sehr befremdlich.

    Also wenn einer auf meiner Gartenparty damit anfängt, Propaganda für Russland, die AfD, Trump oder irgendwelche Leerdenker zu machen, dann schmeisse ich ihn von meinem Grundstück herunter. Dieses Gejammere um eine angeblich beschnittene Meinungsfreiheit ist Quatsch. Jedes Arschloch hat das Recht, seine Meinung zu sagen. Es hat aber nicht das Recht, von Konsequenzen, die sich aus seiner Arschlochmeinung ergeben, verschont zu bleiben und wenn die Konsequenzen beinhalten, dass es aus wo auch immer herausfliegt, dann ist dies keine Verletzung der Meinungsfreiheit, sondern ein Zeichen dafür, dass Arschlöcher nicht überall willkommen sind.


    Insbesondere Konservative und Rechte sind sehr gut darin, diese Opferkarte auszuspielen.


    Der User H96F hat sich ja wenigstens dazu entschieden, sich aus dem Thema herauszuhalten. Würde er hier täglich Kreml-Propaganda verbreiten, dann wären seine Tage sicherlich gezählt.

  • Ist halt nicht die private Gartenparty. Ist n Forum. Sonst n bisschen zu viel Arschloch für so n bisschen Text. Man könnte bald denken Du sprichst unterschwellig Jemanden damit an.


    Andere Meinungen auszuhalten ist das was uns besser machen sollte. Der Verweis auf, die sind aber noch schlechter, zieht nicht. Ich kann ja auch nicht sagen; Herr Richter, ich hab ihm doch nur die Nase gebrochen. Der da hinten hätte ihm den Schädel eingeschlagen. Ich bin quasi unschuldig!


    Jetzt haben Kai und ich im anderen Faden auch aufgezeigt wie so etwas entsteht. Wie sich so eine Meinung aufbaut, wo sie her kommt. Und natürlich wäre es toll alle Menschen würden sich so umfassend informieren wie Andro mit x Faktenchecker Webseiten und drölfundfünfzig Twitter-Feeds in Dauerbeschallung. Das ist aber die ganz grosse Ausnahme. Ich kenne viele die sich noch ganz altmodisch informieren und für die online kein grosses Thema ist. Die leben in ihrer Bubble, informieren sich durch diese und werden in ihr geprägt. Und wenn das Russia Today ist, dann sind die Informationen anders.


    Das was ihr machen wollt hat was von den hardcore Christen bei denen nur die Getauften ins Paradies kommen und alle Menschen, die halt nicht den Segen empfangen müssen in die Hölle. Schade um all die Kinder die zu weit ab einer Mission geboren werden. Alle umsonst geboren. Tja, tut uns leid. Aber so sozial sind wir dann auch nicht. Hättet ja nur in die richtige Richtung laufen müssen. Dann wäret ihr genau so toll wie wir.


    Also, erstmal all die Russen die nicht auf Linie sind weg. Dann all die blöden Beeinträchtigten die nicht richtig diskutieren wollen, obwohl wir ihnen erklärt haben wie es geht. Die Rechten auch weg.


    Aber erklärt mir bitte noch einmal wo dieses weg ist. Also in der Gesellschaft halten wir sie nicht aus. Australien ist besiedelt und nimmt nicht mehr jeden… können wir die bösen Arschlöcher dann nicht einfach vernichten?


    Tja, überlegt mal in welche Richtung ihr denkt und was die Konsequenz wäre. Wie viel besser ist der Ansatz mit dem, was man da so vehement kritisiert?

  • Ich fühle mich genötigt nochmal ausdrücklich zu erwähnen, dass ich keine Sperrung gefordert habe und sowas auch nicht im entferntesten im Sinn hatte. Ich wollte lediglich mein persönliches Gefühl teilen, dass es für mich gerade schwierig ist, diese offene Diskussion im einen Thread zu sehen und gleichzeitig in einem anderen von Toren von Ex-96ern zu lesen. Ich möchte das nicht missverstanden wissen.

  • Mir ist es egal, was er in anderen Bereichen, zu anderen Themen (z.B. 96) schreibt. Ich bin hier nicht Betreiber und habe mich deswegen zurückzuhalten was das Ganze betrifft. Meine Meinung hab ich dazu dennoch, aber ich komme damit klar, wenn er irgendwas zu 96 schreibt.

  • Welche Meinung wäre das?

    Dass du meinst, ein Problem damit zu haben, wie sich H96F im Thread zum Ukraine-Konflikt präsentiert, während er gleichzeitig in anderen Threads schreiben würde, als wäre nichts gewesen.