Diskussionskultur im Forum

  • Das verstehe ich schon. Ich hab halt gedacht, wenn ihr das eine nicht versteht, dann schicke ich euch was ähnliches nur anders geschrieben. Hab echt gedacht das würde helfen, ich hab so vieles während meiner Lernphasen verstanden, also seit der Schule. Gab die offiziellen Schulbücher und dann kompakte "Revise your Higher Mathematics/Chemistry/xxx" Nachhilfe Bücher die das ganze besser erklären konnten.

  • Scot, wenn [...] Du zu nahe null Prozent auf das eingehst, was andere als Erwiderung schreiben, dann entgleitet eine Debatte meistens ziemlich schnell.

    Wozu schreibst du das wenn du das erwartest?

    Was ist "das" bzw. was genau meinst Du jetzt?


    Erwiderungen können auch dazu dienen, Scheiße (in diesem Fall: frauenverachtende Scheiße) nicht unkommentiert stehen zu lassen. Selbst wenn ich nicht mehr erwarte, dass mein Gegenüber auf meine Argumente eingeht.


    Und was Scot vorhin schrieb, halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation der Geschehnisse. Dann auch noch mit "Twogether" zu kommen und quasi zu erwarten/hoffen, dass hier jemand für ihn spricht, halte ich für ziemlichen Hohn. Ich versetze mich gerne in die Position anderer, aber es gibt Grenzen. Bei frauenverachtender Scheiße ist so eine Grenze weit überschritten.

  • Ich meine mit Twogether gar nicht explizit mich, war eher generell so gemeint, allgemein. Als Beispiele nannten sie Firmen, überall da wo mehrere Leute zusammen sind wo es Anliegen geben könnte. Da müsste ich erst mal sein um mit gemeint zu werden.


    Dieses Buch hat mir damals beim Mathe lernen geholfen.


    Ich frage mich nur was du mit frauenverachtend meinst.

  • Man ersetze DVDScot durch theMenace und dann wird deutlich, welche Funktion DVDScot in diesem Forum innehat. Weil er hier einen Sonderstatus hat, kann er die Grenzen des Sagbaren mehr ausdehnen als andere.

    Wer auch immer für ihn bei einer deutlichen Grenzsetzung zur Seite springt und das Fähnchen freie Meinungsäußerung winkt, ist interessanterweise nie zur Stelle, wenn er mal deutlich erkennbar in die nächste Falle tappt und sich der Gefahr der Lächerlichkeit preisgibt.

    Das Stopp-Signal überläßt man den "Schulhofbullys", um diese dann den Vorwurf des Mobbings um die Ohren zu schlagen.


    Die Instrumentalisierung von DVDScot ist armselig.

  • @theMenace: Du hast aber schon die unendlich vielen Versuche mitbekommen, Dvd zu helfen? Die vielen Tipps, mal im Forum, mal per PN? Ich habe so ein intensives Bemühen selten erlebt. Hilft aber nichts, das meiste ist verpufft.


    Die hin und wieder stattfindende Konfrontation ist nur ein weiterer Versuch des Umgangs mit Dvd. Außerdem sehe ich es positiv, wenn unsägliche Beiträge als solche benannt und sie dem Verfasser rückgespiegelt werden. Stehenlassen und ignorieren ist immer die schlechtere Lösung, weil damit die Kommunikation gekappt wird.


    Ich nehme Dvd in diesem Forum nicht als Opfer wahr und ich registriere auch kein victim blaming.


    Dvdscot: Ich hoffe, es ist in Ordnung für dich, dass ich über dich gesprochen habe.

  • Niemand, der die Debatten während der letzten Jahre hier verfolgt und daran teilgenommen hat, bescheinigt DVDScot einen Dachschaden. Das ist Deine (!) Vorstellung.

  • Ich hole das noch Mal hoch

  • Gesunde Diskussionskultur setzt zwingend Respekt dem Diskussionspartner*in gegenüber voraus. Ohne Respekt geht das nicht. Pöbeleinen, Beschimpfungen, Unterstellungen und Diskreditierungen signalisieren Abwertung. Und das waren in den letzten Monaten Deine Mittel.

  • Gesunde Diskussionskultur setzt zwingend Respekt dem Diskussionspartner*in gegenüber voraus. Ohne Respekt geht das nicht. Pöbeleinen, Beschimpfungen, Unterstellungen und Diskreditierungen signalisieren Abwertung. Und das waren in den letzten Monaten Deine Mittel.

    Eigentlich hatte ich mir nach meinem Erlebnis im Themenbereich Mobilität etc. von vor zwei Wochen vorgenommen, mich hier nicht mehr einzubringen.

    Aber soviel dann doch noch mal:


    Die o.g. Aussage sollten sich einige (nicht alle) hier mal schön und gut sichtbar in ihr eigenes Glashäuschen hängen. Den letzten Satz formuliere ich mal um:


    "Und das waren in den letzten Monaten die Mittel einiger Teilnehmenden hier."


    Gilt nicht nur für das von mir genannte Thema, ich hatte mich deshalb vorher schon aus dem Corona-Faden verabschiedet. Ist auch nur ein Beispiel.


    Und deshalb habe ich für mich entschieden: in dieser Form habe ich da keine Lust mehr drauf. Beschränke mich aufs gelegentliche Mitlesen und denke mir mein Teil...