Diskussionskultur im Forum

  • Doch! Für Faschos, eiskalte Neoliberalisten oder Putinfreunde gibt es keine Liebe auf dieser Welt. Die lachen ja über Menschen wie euch, die sie tolerieren und mit Samthandschuhen anfassen.

  • Es geht um Diskussionskultur.

    Dein Auftreten hier in diesem Forum hat in der äusseren Form weder was mit Diskussion als auch mit Kultur zu tun.

    In dieser Form bist Du Kiebitz näher als Du denkst, wenn auch im Inhalt verschieden.

  • Ich finde derhsv ganz lustig. Wenn schon radikal, dann wenigstens auf der richtigen Seite. Das scheint er mir zu sein.


    Ich sehe aktuelle nicht, dass irgendwelche gemäßigten Debatten ausreichen um extrem dringliche Probleme zu lösen. Von daher, gerne den Ton etwas verschärfen.

  • Wo sind den hier die " Faschos, eiskalte Neoliberalisten oder Putinfreunde" und warum kann der Multiaccount-Troll denen nicht da auf den Sack gehen wo man sie findet? Naja, eigentlich weiß ich warum ... :trösten:

  • Egal was du schreibst...es gibt sofort eine Replik, entweder erstmal reflexartig "Dagegen", oder noch lieber verpackt in einen schlechten Witz.


    Ich bin ja der Meinung, dass nicht jeder alles kommentieren muß, manchmal ist weniger mehr, aber was weiß ich schon?


    Und ja, hab grad schlechte Laune, deshalb nervt mich das grad, aber aufgefallen ist es mir schon länger.

  • Wie sieht denn dein Ideal aus? Soll es keine Replik geben, wenn man anderer Meinung ist? Soll die Antwort zwar kommen, aber nicht sofort?

    Wie sieht es denn für dich im besten Fall aus?

  • Doch, natürlich soll eine Antwort kommen...ohne wäre auch doof:), und sie darf auch anderer Meinung sein, das ist nicht mein Anliegen, sondern erstmal reflexartig Opposition zu sein, finde ich nicht so schön.


    Noch mehr allerdings stört mich, dieses Witze reißen...schlechte Witze im Normalfall...das ist einfach nicht so meins.


    Weder entspricht es meiner Vorstellung von Austausch, noch von Humor.


    Es gibt hier Viel- Schreiber, die wirklich zu Allem und Jedem etwas beitragen und sei es noch so hohl.


    Finde ich schade, weil es so manchen Austausch zerpflückt.


    Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung und wurde auch nur geäußert, weil frustriert.


    Nicht, dass nun noch jemand kommt und sagt, ich wollte hier Posts reglementieren:)

    Einmal editiert, zuletzt von Ventil ()

  • Ventil, ich finde deine Einwände gerechtfertigt und finde es auch gut, wenn einzelne Schreiber ihre Vorstellung von einem vernünftigen Austausch im Forum mitteilen.

    Nur ist es halt das Netz, es ist ein soziales Medium. Hier sind wohl über 9000 User angemeldet, Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, unterschiedlicher Bildung und Empathie. Viele Beiträge lassen sich im Großen teilweise auch durch das Alter und im Kleinen durch das das jeweilige Tagesgeschehen erklären.

    Dein Wunsch wird einige Leser zum Nachdenken bringen, in Gänze wird es aber morgen wieder vergessen sein.

    Wenn man den Mut hat, sich über bestimmte Themen in einem Forum auszutauschen, muss man eigentlich lernen, über einige Beiträge einfach hinwegzulesen und sich auf die wichtigen zu konzentrieren. Das ist jetzt nicht unbedingt als Ratschlag oder Klugscheißerei zu verstehen, sondern nur mein Weg damit umzugehen.

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade die Themen Krankheiten und Politik hier als ausgewogene und interessante Diskussionen empfunden habe. Das ist in Foren mit so einem breiten Themenspektrum nicht üblich.