Diskussionskultur im Forum

  • Was mir bei den Meisten als ganz schlechter Stil auffällt (fast weh tut) , ist die Rede über eine dritte Person in deren Anwesenheit, so, als ob sie Luft wäre. Da wünsche ich das selbst mal wieder zu erleben, um diese Unangehnemheit zu vergegenwärtigen.


    Finde ich gut, dass Du das ansprichst und ärgere mich selbst, dass mir das auch immer wieder unterläuft.


    Ob Zensur fur Links von Nöten wäre, kann ich nicht beurteilen (ich lese deine nicht Sotty), aber wenn sich Waldumwandlung als Moderator anbietet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er an Stephans Seite ebenfalls mit tollem Auge agiert.


    Ähm, erst einmal sehr schön, dass Du das so siehst. Ich wollte aber keinesfalls so anmaßend sein, mich einfach so selbst für diese Rolle ins Spiel zu bringen. Im Gegenteil, ich fürchte eher, dass ich gerade was die Linkfrage angeht, nicht in der Lage wäre, hier eine gute Moderation zu leisten und zu erkennen, was gelöscht werden sollte und was nicht.


    Vielleicht stößt dieses Forum da aber auch an seine Grenzen. Hier wird, wie gesagt, sehr gut moderiert und ich glaube, dass das schon viel Arbeit bedeutet, überhaupt alles zu lesen. Ich denke nicht, dass wir auch noch eine Linkanalyse verlangen können. Aber wenn fachkundige Nutzer, und die gibt es ja ganz offensichtlich, bereit sein sollten, hier Hilfestellung zu leisten, wäre ich dafür - ganz unabhängig von der aktuellen Diskussion sehr dankbar. Ebenso, wie ich mich freue, dass hier bislang Verfälschungen etc. noch keine großen Probleme zu sein scheinen.

  • @Dvd: Sei versichert, dass ich dich respektiere. Sollte ich dich verletzt haben, dann entschuldige bitte.

    Nönö, kein Stück also keine Sorge. Mich nerven nur Begriffe wie "Vergewaltigungstrainer" wo es doch genau das Gegenteil ist.

    Zitat

    Vermeintlich erfolgreiche Strategien zur Anbahnung einer Beziehung
    bieten Dvd zwielichtige Coaches, die nur darauf warten, ihre sexistischen Denk-
    und Handlungsmuster weiterzugeben. Frauen werden zu Targets, die es zu erlegen
    gilt. Damit kann Dvd etwas anfangen.

    Das stimmt nur zum Teil. Im Grunde ist es normal wenn man sich Hilfe sucht wenn man in einer Sache nicht so gut ist (wie andere), z.B. Nachhilfe in der Schule oder einen Personal Trainer beim Sport, was auch immer.

    An die zwielichtigen bin ich zum Glück nicht geraten, es gibt schwarze Schafe aber die sind nicht so bekannt. Ich war bei dem der in Deutschland am längsten darin aktiv ist, quasi den Mitbegründer der Szene.

    "erlegen" bedeutet doch töten, das ist es nicht, das Wort heißt "erobern". Target ist englisch für Ziel, das Ziel ist natürlich eine Freundin, also ist der Begriff im Grunde harmlos.


    Hatte auf FB mit jemanden diskutiert, sein Fazit:

    Zitat

    Ich verstehe deinen Standpunkt jetzt besser und dafür möchte ich dir danken. Du wirkst auf mich wie ein vernünftiger Mensch mit dem es sich gut reden und auch debattieren lässt. Du lässt andere Meinungen und Standpunkte zu. Das ist mir wichtig und ich bin froh, dass du so offen mit mir geschrieben hast.

  • Irgendwie immer mehr Facebook-feeling hier. Die Nerven scheinen bei einigen ganz schön blank zu liegen. Scharmützel werden offensiv ausgetragen.

    Nicht schön, zu beobachten...

    :(

  • In anbetracht der Lage nachvollziehbar, oder.


    Wart mal bis das Stechen, aufgrund des sich einschleichenden Kollers, im wirklichen Leben losgeht.


    Das bleibt halt auch hier nicht spurlos.

  • Nachvollziehbar? Nur bedingt. Ich weiß ja, das Forum ist auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft und es gibt noch eine ganze Menge Beiträge und Aktionen hier, die mein Herz erwärmen. Trotzdem finde ich es schade, wie schnell der Ton hier so heftig geworden ist.

  • Nachvollziehbar - Entschuldbar weiss ich nicht.


    Aber vielleicht schon.

    Man hängt sich wohl auch hier (Situationsbedingt) enger auf auf dem Pelz, und dann, ja - dann 'passierts' halt mal.


    So schlimm, auffällig empfinde ich es 'bisher' aber überhaupt nicht.

  • Na, nun seid mal nicht so streng. Gerade erfüllen sich doch die feuchten Träume eines jeden Neoliberalen.

    Ich bin solche Scheiß-Kommentare echt leid. Das bezieht sich dem Kontext nach voll auf mich, und ich bin es satt, in irgendwelchen dümmlich-stereotypen Kommentaren von Leuten wie Dir hier ständig von der Seite angemacht zu werden.

    um die coronathemen nicht zu belasten ziehe ich das hier rüber aber das kann man nicht kommentarlos stehen lassen.


    seit jeher verbreitest du hier deine empathielose, priviligierte meinung. vor geraumer zeit hatten wir hier die diskussion über gesundheitssystem, krankenversicherung und krankenhäuser. auch da hast du verteidigt, dass die orientierung am markt alternativlos ist. ich gucke jetzt nicht extra nach aber ich fand das teilweise schon recht menschenverachtend verpackt in blumige worte, was du da von dir gegeben hast. dass ausgerechnet du immer dünnhäutiger reagierst, wenn man dir das jetzt um die ohren klatscht, entbehrt nicht einer gewissen komik.

  • da t.M. mir und manchem anderen hier vermutlich auch, intellektuell überlegen ist, verstehe ich ich die Reaktion auch nicht. Möglicherweise ist aber seine eigene Erwartungshaltung an gewünschte Reaktionen auf sein Sendungsbewusstsein zu hoch. Vielleicht ist aber auch sein ganzes Weltbild in elementaren Dingen zu plump.

  • stscherer, ich möchte das Elektroautos-Thema nicht missbrauchen, deswgen hier: versuch doch bitte mal in dem genannten Thema nicht das Gefühl zu vermitteln, dass du da eine Werbekampagne für Elektroautos durchziehen möchtest. Du wirst die Welt nicht ändern können.


    Das Thema an sich ist wirklich interessant und ich lese da auch gern mit, aber beachte bitte auch das was thefireraven gerade dazu geschrieben hat. Merci.

  • Lieber niedersachse1896 !


    Ich kann Deine Kritik dieses Mal definitiv nicht vesretehen, allerdings muß ich dazu inhaltlich auf den Eintrag von C96Brand eingehen, denn der erfüllt (ganz bestimmt nicht absichtlich) genau diejenigen Kritierien, mit denen derzeit Fake-News verbreitet werden:


    1. Jemand, der eine bestimmte Position, die in Fachkreisen durchaus umstritten ist, publik machen will, erklärt sich zunächst einmal zum Fachmann (Feuerwehrmann), ohne dass abschließend geklärt werden kann, ob er das bezogen auf diesen speziellen Fall überhaupt ist (spezielle Ausbildung, spezielle Kenntnis, praktische Erfahrungen etc.).

    2. Dann wird eine vermeintlich seriöse Fundstelle zitiert (wobei anerkannte andere Quelle sogar direkt fachbezogen schlicht ignoriert werden) und dann folgt

    3. ein emotionaler Appell in Bezug auf die eigene Position.


    Natürlich bin ich absolut überzeugt von der Elektromobilität, aber ich kann mich scbhon mit sachlicher Kritik auseinandersetzen. Nur so macht man es nun dfeintiv nicht, und dies lasse ich dann auch nicht stehen - zumal ich ja nun wirklich andere Quellen benannt habe als "Spiegel.TV".

  • Ich habe mich ja bereits im entsprechenden Thread geäußert, daher hier nur kurz: Ich verwehre mich gegen deine infame Behauptung, dass ich Fake-News verbreite! Und der ganze Rest den du mir unterstellst ist genauso Quatsch und ich weiß wirklich nicht, warum du mich derart angreifst. Während ich sachlich versuche zu diskutieren, versuchst du mich persönlich zu diskreditieren. Unterlass das bitte!

  • Dass ausgerechnet Du Dich über die Diskussionskultur im Forum beschwerst entbehrt nicht einer gewissen Doppelmoral. Und damit meine ich nicht nur die Hakennase, und "Arschlöcher wie Du". Persönliche Diffamierung spielt sich bei Dir noch auf einer anderen Ebene ab.

    Damit solltest Du in Bezug auf Kritik an der Diskussionskultur aber mal ganz kleine Brötchen backen.

  • Im Strom der Worte die Beleidigungen unterbringen.


    Ja geil man


    Nachtrag


    @theMenace Du bist für mich ein Schwurbeler, ein Drumrumredener

  • @theMenace ist bestimmt kein Kind von Traurigkeit, gibt er auch selbst zu.
    Trotzdem hat es den Anschein, dass er sogar angegangen würde, würde er schreiben, dass er kleinen Entenküken über die B65 geholfen hat.

    Will sagen: Anscheinend triggert sein Avatar einige User so hart, dass sie alles negativ sehen was von ihm kommt.


    Dass da dann irgendwann eine negative Diskussionskultur entsteht ist wenig überraschend.


    Aber wie gesagt, dass kommt von beiden Seiten.

  • Kein Kind von Traurigkeit = ich werde halt schon mal persönlich, aber hei, ich will doch nur sachlich diskutieren.

    So funktioniert das aber nicht.

    Das individuelle Prinzip

    Austeilen: ja gern, die Freiheit nehme ich mir.

    Einstecken: mmh nein lieber nicht, weil ich in der Minderheit bin

    schreddert nun mal jede sachliche Basis.

  • Lumpi1896


    .Da nehme ich mich ausdrücklich nicht von aus.


    Ich mach das am Triggern fest, welches aus der Trollfamilie kommt.


    Zum Glück schreibe ich gefiltert und kontrolliert hier, der Sarkasmus ist mein Ausweg.


    Und die selbstauferlegte DreiAbsatzRegel!