Diskussionskultur im Forum

  • Ich bin hier auch öfters genervt und verstehe jede/n der/die sagt, dass das Forum früher besser war. Der Kern bleibt für mich aber, dass wir alle zusammen das Forum sind. Und dann halte ich es mit Feine Sahne: "Was bleibt, wenn immer nur die Guten gehen?".

    Wenn "wir" das Forum sind, dann können wir auch entscheiden wie es hier abläuft. Dumpfbacken ignorieren, Bühnen nehmen und selbst sachliche Inhalte liefern. Diskussionen nicht über alle Threads verstreuen und vielleicht auch mal einen Witz verkneifen.

  • @ mabuse und mettbrötchen:


    Ich bin sehr wohl kritikfähig und habe mich gemäßigt, auch um entschuldigung gebeten. Was denn noch ?


    und was genau qualifiziert jetzt "ausgerechnet" käpt´n frühstück zu moralischen instanz, die den daumen hebt oder senkt ?

  • Um es nochmal ganz klar zu sagen:

    Calogero und Insane sind 2 Hauptakteure, warum es hier so bergab geht. So viel unfassbaren Schwachsinn, der aus Eurer Tastatur kommt, habe ich selten gesehen.


    Dazu BVs unvergleichliche Art, in jedem Post eine gewisse Message rüberzubringen sind für mich dann einfach Sachen, auf die ich keinen Bock mehr habe.


    Geht ja offensichtlich diversen Usern so.

    Danke.

  • PM, trotzdem würde ich (und andere sicherlich auch) es mir wünschen, dass du hier bleibst.


    Motif nutzt ja z.B. auch die Ignorefunktion. Ich persönlich benötige sie halt nicht, weil ich Sachen einfach nicht lese oder eben dann nur überfliege. Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber wegen anderen Usern/Meinungen weichen...Nee!!


    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man vieles hier nicht zu nah an sich ran lassen sollte. Ist halt dann doch nur ein Forum (Das kann ich gar nicht so schreiben, weil das Forum nach wie vor für mich das beste ist...ever,ever,ever.)

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre schon viel getan, wenn jede*r versuchen würde, mit seinen/ihren Postings niemanden zu verletzen.
    Attacke ja. Aber persönliche Angriffe... Mensch. das muss doch so nicht sein.


    Klar: Das passiert im Eifer des Gefechtes (fas) jedem/r mal. Aber dann muss man sich auch schnell wieder zusammenreißen.

    Und natürlich nerven einen die Beiträge von X oder Y besonders. Das ist nur normal. Aber auch kein Grund für 'nen Krieg.


    Ich finde es immer schade, wenn eine*r sagt "Geht nicht mehr, ich gehe jetzt".

  • Calogero ist zwar manchmal auch polemisch, aber grundsätzlich immer an der Sache orientiert und fast immer in sich schlüssig. Viele User sind in der Diskussion mit ihm argumentativ schnell am Ende und werden dann persönlich.


    Die Masche dieser user ist ja folgende.


    1. Nicht in der Lage, argumentativ was gegenzusetzen (oder zumindest nicht in der Lage, es auszudrücken)


    2. dümmlich-persönlich werden (verbrauchte, auch noch unoriginelle Bullshit-Buzzwords wie VT, Aluhut usw.)


    3. Wenn man selbst dann persönlich angegangen wird, mimosenhaft reagieren, selbst behaupten, man wäre sachlich, obwohl man als erster persönlich geworden ist.

  • Nope. zitier doch mal den angeblichen schachsinn von mir . da kommt nichts...

  • Zumal man mit seinem Gehen ja auch nicht das "Forum löscht". Und nicht reingucken kann man auch ohne Abmeldung, wenn's einem zu hart aufn Sack geht.


    Und wenn dann "alles" wieder schön ist, Corona kein Thema mehr, MK im wohlverdienten Ruhestand... Dann können wir schön wieder weiter blödeln. Ohne, dass man sich an einen neuen Nick gewöhnen muss :)

  • Es gab hier mal einen bestimmten Grundkonsens, der ist leider in großen Teilen weggebrochen. Ein Phänomen nicht nur im FanMag, sondern auch in der Gesellschaft.


    Ich persönlich weiß, dass ich kein besonders einfacher Forist bin (und dabei würde ich doch so gerne Mod werden....): ich bin sowohl im Stil und auch im Inhalt häufig nicht diskussionfördernd, diese Defizite sind sicherlich auch einer fast 30jährigen Berufsprägung zuzuschreiben, die nun einmal zu Zuspitzung, EInseitigkeit und der Nutzung von dem einen oder anderen unfairen sprachlichen Trick führt. Was ich aber mit 2 Ausnahmen (zeitweiße in Bezug auf Herrn Kind, wo die "Ironie" zu weit ging, Asche auf mein Haupt, und in Bezug auf ein paar Forentrolle, dazu stehe ich weiterhin) nicht getan habe, ist persönlich beleidigend zu werden. Und insbesondere benutze ich auch keine Informationen, die ich aus einem anderen Bereich als diesem Forum (oder aus den persönlichen Angaben hier im Forum) von Foristen habe, um sie zu diskreditieren. Bei dem einen oder anderen der Pöbler würde mir das sogar leicht fallen.


    Aber genau mit diesem Punkt habe ich zunehmend ein Problem: tatsächlich habe ich vor vielen Jahren keine Sorgen damit gehabt, hier im Forum die persönlichen Angaben ehrlich und vollständig auszufüllen. Ich sah darin kein Problem - und sehe es eigentlich auch weiterhin nicht.


    Aber was hier in den letzten Wochen auf dieser persönlichen Ebene abgegangen ist - und seine massivste Eskalation in einer an sich völlig belanglosen Diskussion über eine einfache Frage des Physikunterrichts der 10. Klasse, die mein Sohn gerade besucht, genommen hat - das geht ernsthaft weit über diejenigen Grenzen hinaus, die ich bisher erlebt habe und mir auch nur im Entferntesten vorstellen konnte.


    Aber einfach weggehen? Wenn sollen denn dann prickelpit96 und sasa noch zurechtweisen können?

  • Was ich aber mit 2 Ausnahmen (zeitweiße in Bezug auf Herrn Kind, wo die "Ironie" zu weit ging, Asche auf mein Haupt, und in Bezug auf ein paar Forentrolle, dazu stehe ich weiterhin) nicht getan habe, ist persönlich beleidigend zu werden.

    Das ist Heuchelei, du bist diverse Male persönlich beleidigend geworden und in den letzten Tagen bestand ein großer Teil Deiner Beiträge - zumindest im Polit- und Coronathread - aus persönlichem Unfug. Du gehörts definitiv zu den Usern, die hauptverantwortlich für das im Moment vorherrschende Klima sind.

  • Rückzug ist ja kein Krieg .... Ist für mich ein bisschen wie früher, man guckt in der Stammkneipe vorbei. Vielleicht wird es ein netter langer Abend, vielleicht geht man schnell wieder oder bleibt zumindest für ein Getränk. Aber auch im echten Leben gehe ich lauten und aggressiven Leuten aus dem Weg.


    Der Vorteil des Ganzen fur mich ist immerhin, dass ich weniger Zeit im Internet verbringe und stattdessen wieder mehr "richtig" lese.

  • Euch ist aber schon klar, dass ihr jetzt auch in diesem Thread genau mit dem weitermacht was angekreidet wird oder? Persönliches mit dem Finger zeigen: du hast aber!

  • Was ich aber mit 2 Ausnahmen (zeitweiße in Bezug auf Herrn Kind, wo die "Ironie" zu weit ging, Asche auf mein Haupt, und in Bezug auf ein paar Forentrolle, dazu stehe ich weiterhin) nicht getan habe, ist persönlich beleidigend zu werden.

    Das ist Heuchelei, du bist diverse Male persönlich beleidigend geworden und in den letzten Tagen bestand ein großer Teil Deiner Beiträge - zumindest im Polit- und Coronathread - aus persönlichem Unfug. Du gehörts definitiv zu den Usern, die hauptverantwortlich für das im Moment vorherrschende Klima sind.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut: Du hast Dich am 16.03.2020 angemeldet und seitdem 35 Beiträge geschrieben, und zwar in genau drei Themen: Politischer Zoff, Corona und hier. Du hast 43 Accounts angesehen und ein überwiegender Teil Deiner Beiträge waren persönlich herabwürdigend, die übrigen einseitig.


    Deinen wiederholten Angriff auf mich nehme ich als Kompliment!


    PS: Ich übersah "Gestorbene Persönlichkeiten", in dem Du den verstorbenen Politiker W. Clement an seinem Todestag als "Arbeiterfeind" und "Arschloch" betitelt hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Was ich aber mit 2 Ausnahmen (zeitweiße in Bezug auf Herrn Kind, wo die "Ironie" zu weit ging, Asche auf mein Haupt, und in Bezug auf ein paar Forentrolle, dazu stehe ich weiterhin) nicht getan habe, ist persönlich beleidigend zu werden.

    Das ist Heuchelei, du bist diverse Male persönlich beleidigend geworden und in den letzten Tagen bestand ein großer Teil Deiner Beiträge - zumindest im Polit- und Coronathread - aus persönlichem Unfug. Du gehörts definitiv zu den Usern, die hauptverantwortlich für das im Moment vorherrschende Klima sind.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut: Du hast Dich am 16.03.2020 angemeldet und seitdem 35 Beiträge geschrieben, und zwar in genau drei Themen: Politischer Zoff, Corona und hier. Du hast 43 Accounts angesehen und ein überwiegender Teil Deiner Beiträge waren persönlich herabwürdigend, die übrigen einseitig.


    Deinen wiederholten Angriff auf mich nehme ich als Kompliment!

    Nicht deiner Meinung entsprechend meinst du?

  • Ein Vorteil - wenn sie sich jetzt hier fetzen ist es vielleicht in den anderen Threads ruhiger.


    Macht aber allgemein hier wenig Spaß im Moment