Diskussionskultur im Forum

  • @ stscherer : du hast doch eben etwas verklausuliert selbst geschrieben, dass du eine der giftschleudern hier bist. Die Bemerkung über clement find ich auch unpassend in der form und den zeitpunkt betreffend. Allerdings ist der grundsatz "über tote nur gutes" schwer einzuhalten , wenn derjenige als Schröder-genosse und Hartz IV Befürworter mitverantwortlich für die Schikanierung und Ausgrenzung von Millionen Menschen war.


    Und was hat die anzahl der beiträge für eine inhaltliche relevanz, oder welche accounts angeschaut wurden ? Keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Wenn das Schreiben meiner ganz persönlichen Ansicht inzwischen die nächste Beleidigung zur Person auslöst, dann weiß ich es auch nicht mehr.

  • Ein Vorteil - wenn sie sich jetzt hier fetzen ist es vielleicht in den anderen Threads ruhiger.


    Macht aber allgemein hier wenig Spaß im Moment

    Ich hatte auch kurz überlegt, ob es das war, was ich wollte und mein erster Impuls war, dass es jetzt nicht auch noch hier so losgehen muss. Am Ende dachte ich aber, dass es eben genau hier in diesen Thread gehört und die anderen dadurch vielleicht ein wenig davon verschont bleiben.

    Ich persönlich bin die Diskussion und das verzerrte Selbstbild einiger aber weiterhin leid und möchte mich auch hier nicht beteiligen. Der Rest bitte gerne weitermachen.

  • "ich bin sowohl im Stil und auch im Inhalt häufig nicht diskussionfördernd, diese Defizite sind sicherlich auch einer fast 30jährigen Berufsprägung zuzuschreiben, die nun einmal zu Zuspitzung, EInseitigkeit und der Nutzung von dem einen oder anderen unfairen sprachlichen Trick führt."


    zitat stscherer, nicht von mir. ?!

  • Mabuse, geb ich dir recht. ich hatte eine hochtourige Phase , hab ich doch selbst erkannt, dass ich da einige male danebenlag, hab ich doch jetzt oft genug zugestanden. Aber mich jetzt hier als Hauptverantwortlichen für die miese stimmung zu bezeichnen , finde ich wirklich albern, nach 15 Jahren im Forum und tausenden Beiträgen zu diversen themen.

  • Was möchtest du uns damit mitteilen, Calogero?

    Also mit deinem Zitat von Stscherer?

    Dass er nicht nur die splitter bei den anderen sehen soll, sondern den eigenen balken im auge. das natürlich.

  • das ist vielleicht eine kernfrage aus polZoff, die weiterhelfen könnnte? :ahnungslos:

    Warum ist es denn so wichtig, dass jemand "seine Einstellung" preisgibt? Es geht doch eigentlich um die Auseinandersetzung mit Meinungsbeiträgen als solchen. Wofür braucht man unbedingt darüber hinaus irgendwelche (Selbst)-Markierungen einer "Einstellung"?

    es ist nunmal so und auch menschlich sehr verständlich, dass man ähnliche beiträge verschiedener personen unterschiedlich einordnet. demnach wirken beiträge mancher user gut pointiert, während der 1:1-gleiche beitrag von anderen ein geschmäckle hätte.


    isoliert betrachtet werden also manche posts sicher zu wenig ernst genommen, aber im großen und ganzen fehlt, wie von mabuse schon ausgedrückt, dann offenbar an gewisser selbstreflektion zur einordnung der eigenen beiträge :ahnungslos:


    sicher spielt dabei auch, wie stscherer in feinster anwalzmanier festgestellt hat, eine rolle, dass sich viele user hier seit vielen jahren eher mehr als weniger kennen: es ist eben merkwürdig, sich in einem (originär) fußballforum anzumelden ohne jemals einen beitrag nicht-politisch/coronös verfasst zu haben.


    im gegensatz dazu haben sich manche user auf dauer gutmütigkeit und steine in den brettern verdient.

    das ist auch gut so, denn davon lebt das forum.

  • es ist hier eine gruppe am werk , die ständig auf der metaebene persönlich wird, wenn dann heftige reaktionen kommen, gibt man sich als stimme der vernunft. zündler , die sich dann als feuerwehrleute ausgeben. immer die gleiche linke masche. Ich und andere schreibe mit offenem visier und schießen auch mal über das ziel hinaus . das ist der unterschied.

  • Meine Güte, wie alt seid ihr eigentlich alle?

    Danke, das ist hier ein Fussballforum, da kann es doch ruhig auch mal härter zugehen. Und gerade das Thema Corona nimmt nun mal jeden anders mit. Und ich habe dort im Thema niemanden gesehen der so am Rad dreht wie zb Xavier. Aber jeder hat halt seine eigene Meinung dazu und das sollte man entweder akzeptieren oder einfach ignorieren.

  • es ist hier eine gruppe am werk , die ständig auf der metaebene persönlich wird, wenn dann heftige reaktionen kommen, gibt man sich als stimme der vernunft. zündler , die sich dann als feuerwehrleute ausgeben. immer die gleiche linke masche. Ich und andere schreibe mit offenem visier und schießen auch mal über das ziel hinaus . das ist der unterschied.

    Projektion ist das, was Du da geschrieben hast.


    Meine Meinung.

  • Was ist denn hier los? Da bin ich mal 'ne Weile nur sporadisch unterwegs, schon rappelt es?

    Wie ihr wisst, bin ich Mediator, also wer meine Hilfe braucht:engel:

    PM1896 : Schade, dass du dich zurück ziehen willst, deine Beiträge gefielen mir oft.

  • Als Quasi-Kollege von nebenan kann ich das insgesamt sehr gut nachvollziehen und teile den Wunsch des "Nicht-Aufsteckens" ausdrücklich. Das offizielle Forum ist da ja aus unterschiedlichen Gründen schon ein gutes Stück weiter, was in diesem Fall kein gutes Zeichen ist.


    Auch nebenan liegt die Diskussion seit geraumer Zeit brach. Obwohl es dort vorrangig nur um die Roten gehen sollte, während hier quasi alles aufgemetert und abgearbeitet wird, was wo in der weiten Welt los ist, sind die Entwicklungen doch frappierend ähnlich. Ob das nun daran liegt, dass es in beiden Foren einen User stscherer gibt, lasse ich mal augenzwinkernd dahingestellt. Er wird mir den Einwurf verzeihen - hoffentlich. ;)


    Der "rote" Bereich, der ja wohl mal mit ein Hauptbestandteil hier war, liegt aus Diskussionssicht genauso in Trümmern wie er es im offziellen Forum tut. Auch hier sind User genervt von der Anwesenheit Kinds im Konstrukt und in diversen Themen. Nebenan noch stärker als hier gibt es immer wieder Verallgemeinerungen, Falschaussagen und Legendenbildungen, die dann wieder Reaktionen der KMW'ler hervorrufen. Die Folge: eine Negativspirale, weil man entweder von der Dauerpräsenz Kinds (und das ist ja ein ganz anderes Problem auf Konstruktebene) genervt ist oder davon, dass man sich immer wieder genötigt fühlt, die alternativen Fakten gerade zu rücken. Warum ich so weit aushole? Nun, die Gründe sind wie gesagt übertragbar. Und das aktuelle Weltgeschehen bietetja leider genug Angriffsfläche für diffuse und abstruse Gedankenspiele. Und da viele davon hier diskutiert werden (wollen), sind wir wieder im Hamsterrad des Diskussionskulturtodes.


    Ich sehe es übrigens wie viele hier auch als unnötig anstrengend an, die selbst empfundenen "Quatschaussagen" immer wieder zurecht zu rücken. Auf der anderen Seite sollten manche Aussagen einfach nicht unkommentiert stehen bleiben. Da ist die Abgrenzung zu den nicht zu fütternden Trollen oft fließend und nicht immer leicht. Dass man dabei emotional nicht immer den Abstand wahren kann, kenne ich von mir selbst und weiß, wie schwierig es manchmal sein kann, sachlich gegen den aus eigener Sicht "Schwachsinn" der anderen zu argumentieren.


    Ich würde aber dennoch noch unterscheiden, ob einem eine Beleidigung verbal rausrutscht oder ob man sie (mühselig) an Handy oder Tastatur tippt. Beim Tippen sollte einem hoffentlich vorm Abschicken in den Sinn kommen, dass das gerade nicht hilfreich ist. Wenn einem die Distanz zur Diskussion fehlt, hilft oft ein Schritt zurück oder ein wenig zeitlicher Abstand.


    Ansonsten schließe ich mich den Worten des Feuerraben aus Beitrag 268 an. Ein Forum ist mehr als die Summe seiner Schreiberlinge. Ich weiß es ist anstrengend aktuell. Aber gerad wenn einem etwas an diesem Forum liegt (oder vielleicht lag), sollte man sich einmal kräftig schütteln und trotz allem am Ball bleiben. Ein Abgang reißt ein größeres Loch als ein wegbleibender Schreiber. Es zieht das Forum an soch runter, auch weil einige dem Abgang nachtrauern, während andere vielleicht frohlocken. Und schon wird der Riss noch größer.


    Es mag übrigens sein, dass das Internetforum an sich langsam in die Jahre kommt und ein wenig der Nachwuchs fehlt, weil der sich lieber in anderen Social-Media-Arenen virtuell auf die Glocke haut. Es hat schon seinen Grund, warum man Social Media mit SM abkürzen kann. Aber gerade deshalb sollten wir alle dazu beitragen, dass wir dieses Medien noch möglichst lange und hoffentlich bald auch wieder mit mehr positiven Emotionen mit Leben füllen. Außerdem kann es nicht das Ziel sein, dass Stephan täglich diversen Akteuren mit seinem Elefantenrollschuh über die Finger rollen muss, weil wir uns nicht im Griff haben. Wer soll denn die Fahrtkosten übernehmen?

  • Um es nochmal ganz klar zu sagen:

    Calogero und Insane sind 2 Hauptakteure, warum es hier so bergab geht. So viel unfassbaren Schwachsinn, der aus Eurer Tastatur kommt, habe ich selten gesehen.

    Wenn man meint zu wissen, wo der vermeintliche Feind steht, hat der Tag Struktur.
    Aber wenn’s dir hilft, mit der Behauptung, dass 2 Personen die Schuld an allem haben, In die eigene Tasche zu lügen, dann mach mal.

    Reisende soll man ja nicht aufhalten.

    Tschö!

  • Wenn es noch einen Beleg dafür gebraucht hätte, dass das, was Tiburon schrieb, den Nagel auf den Kopf trifft, dann nehme man einfach Beitrag 308.


    Danke, Tiburon für deinen ausführlichen, durchdachten, treffenden und souveränen Beitrag !