Diskussionskultur im Forum

  • Wie kommt man nur auf so einen blödsinn? Weder bin ich ein "Diskussionskulturwächter" und ich habe auch Corona nie verharmlost. zweitens ist ein diskussionsforum nicht dazu da harmonisch zu sein , ich habe aber auch kein bedürfnis mir die köppe einzuschlagen. deine worte ergeben keinen sinn.


    Kai, beitrag 308 hältst du für zielführend ? das kann nicht dein ernst sein. oder verstehe ich dich falsch ?

  • Es tut mir so leid.
    corona ist selbstverständlich die Schlimmste Krankheit seit Menschengedenken und wenn wir nicht aufpassen, fallen wir bald alle tot um, weil wir es gewagt haben, die heiligen Coronamassnahmen der gottgleichen Landesfürsten in Frage zu stellen.
    Du hast mich bekehrt, Amen!

  • "ich bin sowohl im Stil und auch im Inhalt häufig nicht diskussionfördernd, diese Defizite sind sicherlich auch einer fast 30jährigen Berufsprägung zuzuschreiben, die nun einmal zu Zuspitzung, EInseitigkeit und der Nutzung von dem einen oder anderen unfairen sprachlichen Trick führt."


    zitat stscherer, nicht von mir. ?!

    Und was sagt uns das Zitat jetzt?


    Dass ich im Gegensatz zu Dir ein gewisses Maß an Selbstreflektion besitze?

  • Da gibt er MIR praktisch die Alleinschuld (50%) an allem und ich soll traurig sein, wenn er nicht mehr will?
    Das ist dein Ernst?
    Ich sehe hier weder Feinde oder Gegenspieler, noch schiebe ich jemanden Schuld in die Schuhe, nur weil ich anderer Meinung bin.

    Es gibt hier 1-2 Leute, auf die ich nicht mehr argumentativ eingehe. „Schuld“ habe ich denen trotzdem nicht vorgeworfen.

  • Lieber @Lakritze , da Du mich persönlich ansprichst, erkläre mir doch bitte was genau Dein Problem mit meinen Beiträgen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern irgend jemanden beleidigt zu haben, Unwahrheiten verbreitet, oder sonst irgendwie gegen die Gepflogenheiten der hier gültigen Forumsnetiquette verstoßen zu haben.


    Ich möchte das gern verstehen.


    Wenn Dir allein die Tatsache missfällt, dass ich andere Ansichten als Du habe und Dinge hinterfrage, die Du als gegeben ansiehst, werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.


    Wenn Du allerdings sachlich darlegen kannst, was Dich unabhängig davon stört, würde ich dies zur Gelegenheit nehmen mich selbst zu hinterfragen.


    Da es hier um die Diskussionskultur geht, sei mir noch der Hinweis erlaubt, dass die in Deinem Beitrag enthaltenen Beleidigungen eher nicht zur Verbesserung des Klimas hier beitragen.


    Wie einige schon sagten: wenn's "besser" werden soll, sollte auch jeder mal vor der eigenen Haustür kehren.

  • Dass du dir deiner destruktiven rolle bewusst bist und eine erhebliche mitschuld an der miesen stimmung hier trägst ! Was ist daran so schwer zu kapieren ?

  • Okay, also... Selbstkritisch gestehe ich mir ein, etwas zu viel Abstraktionsvermögen vorausgesetzt zu haben. Wir kennen uns ja schließlich nicht persönlich. Denn dann wüsstest, dass es mir nicht um Verächtlichmaching von Toten geht.


    Sondern darum, dass diese Bilder menschlichen Leids instrumentalisiert wurden und vermutlich auch bald wieder werden um eine politische Agenda zu befeuern. DAS ist amoralisch. Finde ich.


    Ich habe zur Erläuterung des Hintergrunds auch noch einen, wie ich finde, aufschlussreichen Text verlinkt. Hast du den gelesen?


    Wenn Du so freundlich wärst auf blödsinnige Beleidigungen zu verzichten ("denn dafür sind sie da" - Alter!), hätten wir vielleicht noch eine Chance miteinander.

  • So ein zweiwöchiger Serverumzug oder ein fehlgeschlagenes Update wäre jetzt fein.

    In der Zwischenzeit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kai, beitrag 308 hältst du für zielführend ? das kann nicht dein ernst sein. oder verstehe ich dich falsch ?

    In der Tat verstehst du mich falsch und finde es wirklich gut, dass du nachfragst.

    Um es einfacher und deutlicher auszudrücken: Ich denke, dass der Beitrag 308 genau das bestätigt, was Tiborun vorher beschreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Alter!! Was ist denn mit Euch los?

    Ihr sollt hier darüber diskutieren können, wie es um die Diskussionskultur im Forum gestellt ist - und nicht aufzeigen, wie man sie noch schlechter machen kann.

    Hier und überhaupt im Forum: Mal ein bisschen weniger piesacken, mal ein bisschen weniger Attacke. Und aber auch mal ein bisschen weniger Empörung und ein bisschen weniger über jedes Stöckchen springen und mal ein bisschen weniger "Der hat Dingsbums zu mir gesagt!!!".

    Und viel weniger "AHA! Du findest also..."


    Menschenskinder.