Diskussionskultur im Forum

  • Ist halt nicht die private Gartenparty. Ist n Forum.

    Ein privat betriebenes Forum. Der Betreiber entscheidet, was er hier duldet und was nicht.

    Andere Meinungen auszuhalten ist das was uns besser machen sollte. Der Verweis auf, die sind aber noch schlechter, zieht nicht. Ich kann ja auch nicht sagen; Herr Richter, ich hab ihm doch nur die Nase gebrochen. Der da hinten hätte ihm den Schädel eingeschlagen. Ich bin quasi unschuldig!

    Jo, Alter. :D


    Reales Beispiel:


    Dann schreibt der eine Typ aus meiner Fussballhobbygruppe eben, dass man Afrikaner Neger nennen darf, es stört sie nicht, und dass die Kritik daran nur von "linksgrün Versifften" kommt und dass uns nur die AfD von den Altparteien und der EU-Diktatur befreien kann; rauswerfen werde ich ihn nicht, denn man muss andere Meinungen aushalten.


    Sein Pech war, dass wir, die "Mehrheitsgesellschaft", ihn trotzdem rausgeworfen haben.


    Wenn man das so macht, wie du es willst, dann darf man gar keine Meinung mehr sanktionieren. Dann dürften wir hier auch keine Neofaschisten, Rassisten, Querdenker und sonstige Arschlöcher rausschmeissen, sondern müssten weiterhin so tun, als seien das Menschen mit gleichberechtigter Meinung, die man um sich zu haben hat.


    Das ist sowas von realitätsfremd, dass ich lachen muss. :rofl:


    In einem großen Fanforum von Bayer 04 Leverkusen, leider unmoderiert, läuft einer mit Auschwitz-Avatar herum und vergleicht Ungeimpfte mit Juden. Muss man seine Meinung aushalten? :lookaround:


    Manchen Meinungen MUSS die Mehrheitsgesellschaft zeigen, dass sie bei ihr nicht willkommen sind. Wie kann man das ernsthaft infrage stellen?

  • wie kann man ernsthaft in frage stellen, dass dies mit sicherheit nicht dein erster account hier ist ? klinkt sehr nach fidex , globoid etc.


    zumal du auch diese gelegenheit nutzt, um gegen kritiker der coronamaßnahmen oder kritiker einer impfpflicht zu hetzen, und ihnen die ( völlig unbestreitbare) legitimität ihrer meinungsäusserungen absprichst.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Welche Meinung wäre das?

    Dass du meinst, ein Problem damit zu haben, wie sich H96F im Thread zum Ukraine-Konflikt präsentiert, während er gleichzeitig in anderen Threads schreiben würde, als wäre nichts gewesen.

    Ich meine nicht ein Problem zu haben. Ich habe eins. Aber das ist, wie der Name schon sagt, mein Problem. Ich erwarte diesbezüglich nicht, dass es Konsequenzen gegen irgendwen gibt, sondern wollte nur wissen, ob ich damit ganz allein stehe. Du hast dieses Problem nicht, das ist vollkommen ok. Ich denke nur, dass wir das Thema nicht mit dem Begriff "Meinung" verwässern sollten.

  • Wir können uns jetzt auch in extrem-Beispielen überschlagen aus irgendwoher und irgendwem den keiner kennt. Das war aber weder mein Ansatz noch ist es zielführend. Geschweige den, das irgendetwas in dieser Richtung hier vorgekommen ist.


    Ich finde die Tendenz die es hier mitunter annimmt trotzdem sehr bedenklich, da die Hemmschwelle Jemanden nahe zu legen das Forum zu verlassen, oder ihm das Mitspracherecht abzuerkennen, sehr gering ist. Und dann sind halt all die Werte die wir so schön vor uns hertragen Nichts wert. Es geht hier ja auch um die reine Meinungsäusserung. Das was Du da geschrieben hast ist von Beleidigung bis strafbarem Verhalten nicht wirklich das, was hier passiert ist.


    Und ja, eine Gesellschaft MUSS auch andere Meinungen aushalten und akzeptieren können, denn sonst ist es keine Meinungsfreiheit, sondern ein Meinungsdiktat. Vorausgesetzt das es innerhalb des gesetzlichen Rahmen passiert. Es gab keinen Regelverstoss. Seitens der Mod`s kam hier kein Einspruch. Vielleicht haben diese auch einfach erkannt, das da Jemand aus seiner Sicht seine Meinung geäussert hat. Das er anders sozialisiert ist und einen anderen Blick auf die Dinge hat durch die Medien die in seinem Land vorherrschen, kann man kritisieren. Das wie ist entscheidend.


    Eine Kultur könnte sein, das man auf die Person eingeht und ihr die Fehler aufzeigt. Vielleicht n bisschen weniger, "Ey Du Arschloch" und n bisschen mehr, "Meinst Du nicht es könnte auch anders sein"?


    Menschen dann per se auszuschliessen und abzugrenzen führt nirgendwo hin. Sie werden ihre Meinung nicht überdenken sondern es als das sehen was es ist. Der Gemeinschaft ist dadurch noch am wenigsten geholfen.


    Sasa hat mittlerweile gesagt, das er es nicht so gemeint hat wie ich es aufgefasst habe. Das ist OK. Ich finde es trotzdem schwierig.

  • Sasa hat sich von Anfang - für mich - klar ausgedrückt. Es spricht nicht für Deine gute Diskussionskultur, seinen Beitrag für eine Deine mittlerweiler regelmäßige Tiraden gegen das Forum zu missbrauchen.

  • Wir können uns jetzt auch in extrem-Beispielen überschlagen aus irgendwoher und irgendwem den keiner kennt. Das war aber weder mein Ansatz noch ist es zielführend. Geschweige den, das irgendetwas in dieser Richtung hier vorgekommen ist.

    Das sind keine Extrembeispiele, sondern das wäre die Konsequenz, wenn man es so umsetzen würde, wie du es dir vorstellst.

    Und ja, eine Gesellschaft MUSS auch andere Meinungen aushalten und akzeptieren können, denn sonst ist es keine Meinungsfreiheit, sondern ein Meinungsdiktat. Vorausgesetzt das es innerhalb des gesetzlichen Rahmen passiert.

    Dann müssten wir hier auch die Meinungen von Björn Höcke, Kubitschek und Co. aushalten und akzeptieren, denn die bewegen sich ja auch im gesetzlichen Rahmen, obwohl es fremdenfeindliche und demokratiezersetzende Standpunkte sind.


    Darf ich dann damit anfangen, Inhalte von sezession.de, Compact und dem Deutschlandkurier ins Forum zu bringen, weil deren Inhalte ja noch unter den gesetzlichen Rahmen der freien Meinungsäußerung fallen?


    Das müssten wir hier ja aushalten, deiner Meinung nach.


    Man dürfte also überhaupt nie wieder jemanden ausgrenzen, egal wo, weil man dann ja ein Meinungsdiktat etablieren würde.


    Kein Mensch dürfte sich mehr aussuchen, mit wem er sich abgeben möchte. Er müsste jede Meinung akzeptieren und aushalten. Das ist Humbug!


    Hier:


    https://imgs.xkcd.com/comics/free_speech.png

  • zumal du auch diese gelegenheit nutzt, um gegen kritiker der coronamaßnahmen oder kritiker einer impfpflicht zu hetzen, und ihnen die ( völlig unbestreitbare) legitimität ihrer meinungsäusserungen absprichst.

    Du bezeichnest hier aber nicht gerade jemanden, der Ungeimpfte mit Juden vergleicht und dazu ein Bild von Auschwitzleichen als Avatar führt oder völlig durchgeknallte Spinner auf den Straßen als Kritiker einer Impfpflicht? :rofl:

  • Wie viele haben hier eine Sperrung/einen Ausschluss gefordert?

    Ist er gesperrt oder darf er noch schreiben?

    Hier wird versucht eine Scheindiskussion aufzubauen (warum auch immer).

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Tendenz die es hier mitunter annimmt trotzdem sehr bedenklich

    Wer ist denn eigentlich Dein Auftrag hier? Drei Monate dabei und was von "Tendenz" erzählen?
    Wenn Du Dich hier angemeldet hast, um uns zu erzählen, wie man zu diskutieren hat, dann ist das unangemessen.


    Wenn das hier so scheiße ist und nicht so deins ist, dann kannst Du gerne gehen. Es zwingt Dich niemand, das hier alles zu lesen.

    Natürlich darf uns soll jede:r sagen können, was ihm/ihr nicht passt. Aber tägliche Belehrungen braucht hier auch keine:r.

  • zumal du auch diese gelegenheit nutzt, um gegen kritiker der coronamaßnahmen oder kritiker einer impfpflicht zu hetzen, und ihnen die ( völlig unbestreitbare) legitimität ihrer meinungsäusserungen absprichst.

    Du bezeichnest hier aber nicht gerade jemanden, der Ungeimpfte mit Juden vergleicht und dazu ein Bild von Auschwitzleichen als Avatar führt oder völlig durchgeknallte Spinner auf den Straßen als Kritiker einer Impfpflicht? :rofl:

    Nein, tue ich nicht, und das kann auch nur ein IDIOT aus meinem beitrag folgern. du hast das doch auf hetzerische weise eingebracht, um alle vermeintlichen querdenker pauschal zu diffamieren. was habe ich mit irgendjemandem aus irgendeinem leverkusenforum zu tun ? was soll der scheiß ? aber war klar, dass du versuchst das zu unterstellen. völlig durchgeknallte spinner ? das kann alles und nichts heißen, globoid. aber sich auf diskussionen mit trollen einzulassen, ist halt immer falsch , das muss ich mir ankreiden lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • zumal du auch diese gelegenheit nutzt, um gegen kritiker der coronamaßnahmen oder kritiker einer impfpflicht zu hetzen, und ihnen die ( völlig unbestreitbare) legitimität ihrer meinungsäusserungen absprichst.

    Du bezeichnest hier aber nicht gerade jemanden, der Ungeimpfte mit Juden vergleicht und dazu ein Bild von Auschwitzleichen als Avatar führt oder völlig durchgeknallte Spinner auf den Straßen als Kritiker einer Impfpflicht? :rofl:

    Nein, tue ich nicht, und das kann auch nur ein IDIOT aus meinem beitrag folgern. du hast das doch auf hetzerische weise eingebracht, um alle vermeintlichen querdenker pauschal zu diffamieren. was habe ich mit irgendjemandem aus irgendeinem leverkusenforum zu tun ? was soll der scheiß ? aber war klar, dass du versuchst das zu unterstellen. völlig durchgeknallte spinner ? das kann alles und nichts heißen, globoid. aber sich auf diskussionen mit trollen einzulassen, ist halt immer falsch , das muss ich mir ankreiden lassen.

    Gähn, du warst schon immer ein Querdenkerversteher. Was du also von mir hälst, interessiert mich nicht die Bohne. Du bist auf einem Level mit Giftzwerg anzusiedeln und auch in der Russlanddiskussion gibst du das zu erwartende Bild ab, das zu einem "Maßnahmenkritiker" wie dir passt. Nimm es dir nicht so zu Herzen. :trösten:


    Dass du und eine Lakaien hier schreiben dürfen, kann nur daran liegen, dass der Betreiber zeigen möchte, wie Querfront aussieht. :D

  • Wenn man andere Meinungen akzeptieren muss bzw. akzeptieren muss, dass es andere Meinungen gibt, dann muss auch der mit der anderen Meinung akzeptieren, dass manch einer der Meinung ist, dass er seine Meinung nicht akzeptieren kann. Ist doch klar.