Diskussionskultur im Forum

  • Tobias


    Das mit meiner Tochter (also im Kontext) hatte der Tühp so dermaßen nicht gerafft, dass ich mir jeglichen Kommentar verkniffen habe, weil sowieso zwecklos. Aber fein, dass er jetzt lateinische Begriffe aufsagen kann. Da haben u.a. Exil, Stscherer und Prickel ganze Arbeit geleistet. :kichern:

  • @ hesketh:


    okay , kann sein, dass da ein wahrer kern dran ist. muss ich wohl zumindest in erwägung ziehen, wenn das viele so sehen.:ahnungslos:


    zum user locke werde ich mich ab sofort gar nicht mehr äußern. sein bestreben, hier auf durchsichtige art schon wieder öl ins feuer zu gießen, spricht für sich. es ist immer die gleiche tour, jeder wie er kann. mit ihm ist es tatsächlich zwecklos, immerhin das hat er erkannt.

  • Mit dem Benzinkanister und einem Feuerzeug in der Hand rumlaufen und andere der Brandstifterei zu beschuldigen entbehrt nicht einer gewissen (tragischen) Komik.

  • Jemand äussert hier, dass er mit einer gewissen Art, wie mit ihm im FanMag umgegangen wird, unglücklich ist. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Dafür sollte dies Thema da sein.


    Und trotzdem haben die üblichen Verdächtigen nichts Besseres zu tun, als noch mal so richtig kräftig einen drauf zu setzen.


    Ich weiss nicht, ob dass der Sinn dieses Themas ist. Man könnte ja diese persönliche Meinungsäusserung eines vielleicht nicht geschätzten Users einfach mal stehenlassen, insbesondere dann, wenn man selbst eigentlich gar keine Aktien an dem Stress hat.

  • Welcher Ton soll das denn jetzt ganz genau sein? Der aktuelle Anlass war, dass Calegero Tobias in der Sache Stammtischniveau vorgeworfen hat, was ich kommunikativ auch für drüber und unglücklich halte. Gekontert wurde dann von einem anderen User: "Du bist echt ein widerlicher, von seinem blöden Geschwurbel überzeugter Zeitgenosse."


    Das ist ein Angriff auf anderer Ebene und zwar auf genau der, die hier eigentlich eine rote Linie sein sollte. Jedenfalls wird das ständig behauptet. Wenn's aber nach Meinung vieler "den richtigen" trifft, dann ist das scheinbar okay.

  • Es ist der generelle Ton, den er an dem Tag legt. Genau wie der Ton des Rechtsanwaltes. Ich sehe keinen Sinn darin, mich mit denen zu unterhalten (oder von mir aus zu diskutieren).

  • Das bleibt dir gewiss unbenommen. Aber würdest du ihn dann auch einen "widerlichen Zeitgenossen" nennen? Über nichts anderes hat sich Calegero hier aufgeregt. Dass er auch das "verdient" hat, erschließt sich mir aus dem "generellen Ton" nicht wirklich.

  • Die letzten Posts destillieren so konzentriert heraus, was das Problem ist: User, die sich selbst zu wichtig nehmen und nicht mehr in der Lage sind, ihr eigenes Verhalten gegenüber anderen und ihre eigenen inhaltlichen Positionen zu reflektieren. Man weiß es halt besser als die anderen und muss das auch regelmäßig raushängen lassen.


    So etwas provoziert andere auch dann, selbst wenn das gar nicht die Absicht des Provozierenden ist. Und manche der Provozierten haben dann eine längere Zündschnur, andere eine kürzere. Aber irgendwann explodieren die meisten Menschen.


    Und wisst Ihr was? Ich bin auch nicht frei davon, mich zu wichtig zu nehmen. Zu Schulzeiten habe ich das besonders übertrieben. Das Mobbing der anderen war eine falsche Reaktion, ja, und ich weiß auch nicht mehr, was zuerst da war. Aber für mich kann ich rückblickend sagen: etwas mehr Rücksichtnahme meinerseits (denn ich habe definitiv auch Menschen gekränkt) hätte wohl ebenfalls zu einer Entschärfung beigetragen. Insofern bin ich schon ganz froh, mit zunehmender Lebenserfahrung zumindest eins verbessert zu haben: Ich erkenne meistens rechtzeitig, wann ich damit bei anderen eine rote Linie überschreite. Und auch, dass ich nicht allwissend bin und es daher zu meinen Meinungen in den meisten Fällen wohlbegründete Gegenpositionen gibt, die ich durchaus mitnehmen kann. Gerade durch das Fanmag habe ich da ein, zwei Dinge gelernt. Das mag auch ein Grund sein, weshalb ich heute generell nur noch selten persönliche Angriffe abbekomme.


    Also kurzum: Respekt ist keine Einbahnstraße. Wenn ich Respekt einfordere, muss ich ihn auch gewähren.

  • Auch das kann ich prinzipiell nachvollziehen. Nur verstehe ich auch dann noch nicht, weshalb man denjenigen mit der kürzeren Zündschnur nicht auch sagen sollte, dass sie gerade nochmals überdrehen. Und zwar auf nicht okaye Weise.


    Stattdessen heißt es quasi "Selber Schuld", auch wenn es so persönlich wird. Ich sehe das nach wie vor nicht so.

  • Es gehören zwei Seiten dazu. Beide brauchen die Bereitschaft und Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren und zurückzunehmen.


    Ich habe mit meinem eigenen Beispiel auch bewusst versucht, kein "selber schuld" zu sagen. Das Problem ist, dass darin umgekehrt ein Totschlagargument lauert, mit dem man mit "alles klar, ich bin selber schuld" auch in eine nicht automatisch passende Opferrolle schlüpfen und eigene Anteile einfach von sich schieben kann.

  • Mein Gott. Bevor das hier ein pseudo-intellektueller Dabattierclub mit viel Mimimimi wurde, war das mal ein amtliches Fussballforum mit einer anständigen Arschlochquote.

  • Mein Gott. Bevor das hier ein pseudo-intellektueller Dabattierclub mit viel Mimimimi wurde, war das mal ein amtliches Fussballforum mit einer anständigen Arschlochquote.

    Was glaubst Du warum sich hier jeder verpisst hat?

    Keiner hat doch mehr Bock auf Universalgelehrte, Schwurbelkram und permanenten belanglosen Schrott.

    Irgendwer hatte doch neulich was bzgl. Totengräber geschrieben, und ja, eine Handvoll Leute sind der Grund warum das Ding hier mittlerweile tot ist.


    Fußball-Arschlöcher war eben doch die geilste Zeit.

  • Wer ist denn "jeder" und woher weißt Du, wie dessen Beweggründe sind? Ich bin seit Anfang an dabei und lasse mich nicht von ein paar Leuten vertreiben, die ich nicht mag. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Und mit deinem immer widerkehrenden "das Forum ist tot" ..."alle von den Guten sind weg"..."eine Handvoll Leute hat das Fanmag kaputt gemacht" verbreitest du genau das, was du hier ja nicht möchtest.


    Gerade weil es nur so wenige sind, kann ich das problemlos (meistens :D) aushalten.