Union Berlin 2:1 Hannover 96

  • Anton sagt, man habe "ordentlich" gespielt. Das entspricht zumindest in meinem Sprachgebrauch einem "befriedigend" in der Schule. Luft nach oben, Luft nach unten. Oder "Graustufe", um es mit Kai zu sagen. Passt doch.

  • Dann lies mal bitte Kais früheren Beitrag. "Ordentlich" fand er das Spiel nicht - Graustufe ist da eher 4,0 bis 4,3, wenn man es in Schulnoten umrechnet. Und er hat wiederum Selbstzufriedenheit festgestellt, was mein Stendel-Zitat unterstrich.

  • Kai muss das Spiel nach seinem Sprachempfinden auch nicht als "ordentlich" empfinden. Ich empfinde ordentlich als ganz passend für ein Spiel, in dem nicht alles rund läuft, aber eben auch nicht alles schlecht ist. Und Graustufe ist bei Kai alles zwischen schwarz und weiß, betont er ja nun berechtigterweise regelmäßig. Wieso das dann also zwingend zwischen 4,0 und 4,3 anzusiedeln ist, weißt du aber wahrscheinlicher besser als ich.

  • Graustufen sind m.E. erstmal alles zwischen 1 und 6, um bei den Schulnoten zu bleiben.
    Ordentlich empfinde ich als Schulnote 3.
    Ich selber beurteile das Union-Spiel eher mit schwach ausreichend, also 4 Minus.
    Begründung: mangelnde Chancenauswertung, schlechte Zweikampfquote, Defizite im Paßspiel/Präzision, 96 ist punktlos geblieben.

  • Natürlich ist das legitim und jedem selbst überlassen, aber das Anspruchsdenken hier ist schon bemerkenswert.

  • Ist doch egal ob die ordentlich oder grau gespielt haben. Sie waren über weite Strecken des Spiels feldüberlegen. Also scheinbar besser. Sah gefällig aus, aber höchstens bis zum 16er. Und ohne Chancen keine Tore.

  • Wieso das dann also zwingend zwischen 4,0 und 4,3 anzusiedeln ist, weißt du aber wahrscheinlicher besser als ich.

    Kai hat es Dir ja nun erklärt - zwischen 4,0 und 4,3 ist jedenfalls "unteres ausreichend".

  • Erfasst du irgendwann auch mal die Diskussionsebene? Kai hat erklärt, dass Graustufe alles zwischen 1 und 6 bedeutet. Auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Dass er das aktuelle Spiel bei 4- einsortiert, sei ihm unbenommen, hat mit dem Wort Graustufe aber absolut gar nichts zu tun.

  • Graustufe ist jedenfalls nicht "eher 4,0 bis 4,3" als 2 oder 3 oder 5. Und nur darum ging es. Das Spiel darf jeder gefunden haben wie er will. Jedoch frage ich mich, wie dann wohl ein wirklich schlechtes Spiel bewertet wird und was einige Leute hier von der Mannschaft für Leistungen erwarten, um sie gut oder gar sehr gut zu finden, wenn das Spiel in Berlin gerade mal so an mangelhaft vorbei geschrammt ist.

  • Hat jemand den in der HAZ beschriebenen Ärger mit den Ordnern mitbekommen? Ein Kumpel meinte, er habe gar keinen Ordner gesehen.

  • Erfasst du irgendwann auch mal die Diskussionsebene? Kai hat erklärt, dass Graustufe alles zwischen 1 und 6 bedeutet. Auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Dass er das aktuelle Spiel bei 4- einsortiert, sei ihm unbenommen, hat mit dem Wort Graustufe aber absolut gar nichts zu tun.

    Du widersprichst Dir doch selbst. Geschrieben hattest Du: "Anton sagt, man habe "ordentlich" gespielt. Das entspricht zumindest in
    meinem Sprachgebrauch einem "befriedigend" in der Schule. Luft nach
    oben, Luft nach unten. Oder "Graustufe", um es mit Kai zu sagen. Passt
    doch."


    Das passt eben nicht. Kai hatte in seinem Beitrag, auf den Du eingingst, gesagt, zwischen ordentlichem Spiel und Rumpelfußball gäbe es mehrere Graustufen. Da waren die Graustufen eben zwischen 3 und 6, aber eben nicht bei 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Kais Graustufen sind 2 bis 5, herrgottnochmal. Schreibt er doch. Ist das echt so schwierig? Oder willst du mich verarschen?
    Dass er das Spiel dann bei 4- sieht, hat doch mit meiner und seiner grundsätzlichen Aussage über Graustufen rein gar nichts zu tun.

  • Vielleicht sollte man den einzelnen Noten zwischen 1 bis 6 (also 2 bis 5) jeweils einer Graustufe namentlich (Steelgrey eine 2 usw) zuordnen. Wenn man ganze Noten nimmt, sollte das in 10 bis 12 Beiträgen machbar sein, bei zusätzlichen Kommanoten natürlich um den Faktor 2 mehr. Somit wären die Grundlagen für eine weitere geordnete Diskussion gelegt. Danach sollte es nur noch 7 bis 10 Beiträge brauchen, bis man sich darauf geeignet hat, warum man überhaupt um Graustufen, Noten und sowas diskutiert.

  • Jedoch frage ich mich, wie dann wohl ein wirklich schlechtes Spiel bewertet wird und was einige Leute hier von der Mannschaft für Leistungen erwarten, um sie gut oder gar sehr gut zu finden, wenn das Spiel in Berlin gerade mal so an mangelhaft vorbei geschrammt ist.


    Warum ich das Spiel so gesehen habe, habe ich doch stichwortartig begründet.
    Wir haben verloren, das ist ja nun mal eine Tatsache, die man nicht schönreden kann. Wir haben noch nicht mal einen Punkt eingefahren, auch das ist eine Tatsache.
    Da ich es grundsätzlich schlechte finde, wenn unsere Mannschaft nicht punktet, führt das bei mir automatisch zur Unzufriedenheit. Niederlagen sind mangelhaft, jedenfalls für mich und insbesondere in unserer Situation, wo wir auf jeden Punkt für den Wiederaufstieg angewiesen sind, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es für den Wiederaufstieg genügend Mitbewerber gibt. Es ist ja nicht so, dass wir ein beruhigendes Polster hätten. Das Gegenteil ist der Fall: Der Abstand zu Platz 1 wird leider größer.


    Insofern kann ich eine Niederlage nicht als "befriedigend" (also Schulnote 3 ) empfinden.
    Andersrum: ich frage mich, wie man als 96-Fan eine Niederlage als "befriedigend" einstufen kann. Wie man auch nur halbwegs damit zufrieden sein kann, dass der Gegner die 3 Punkte bekommt und die eigene Mannschaft 0 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ich kann ein Spiel sogar gut gefunden haben und dennoch haben wir es verloren und das allein finde ich dann schlecht. Halte ich nun wirklich für keine sonderlich außergewöhnliche Sicht auf ein Fußballspiel. Und ich bin sicher, das weißt du auch.

  • Ja, das gibt es, diesen Spruch: "Gut gespielt und dennoch verloren".
    Das geht dann so in die Richtung: Wir haben gut gespielt, die anderen aber besser (allein deshalb schon, weil sie mehr Tore geschossen haben)


    Ich will dir auch gar nicht ans Bein pinkeln, sasa. Sondern lediglich auf deine Frage antworten, die zwar nicht an mich persönlich gerichtet war, aber ich fühlte mich bei deiner Formulierung "einige Leute" angesprochen. Und ja, offenbar habe ich eine höhere Erwartungshaltung als du. Daraus leitet sich dann so einiges ab.


    Wenn du meinst, dass meine Erwartungshaltung zu hoch ist, dann sei dir dies unbenommen. Es ist eben deine Meinung.