Union Berlin 2:1 Hannover 96

  • sowas von richtig , wir sind noch lange nicht da wo wir eigentlich hinwollen , spielerisch sind wir noch ziemlich weit weg von einer TOP Offensive , die wir ja laut Presse haben

  • Last but not least: An irgendwelchen Personalentscheidungen (Sane/Schmiedebach/Fossum/Sobiech/Bähre/Prib) mache ich die Niederlage nicht fest. Ich gehe fest davon aus, dass das Spiel ähnlich verlaufen wäre, wenn Sane von Anfang an aufgestellt worden wäre, Maier eingewechselt worden wäre oder Harnik/Füllkrug zur Verfügung gewesen wären.


    Sehe ich komplett anders. Man hat ja gesehen, was für Chancen wir hatten. Gerade die Kaltschnäuzigkeit eines Harnik hätte uns sehr gut getan. Fossum und Sobiech hatten jeweils die Führung ganz dicke auf dem Fuß bzw. Bauch.

  • Deinen Befund, Kai, dass es an Tempo, Passgenauigkeit und Ideen fehlt, teile ich voll und ganz.


    Deine Schlussfolgerung, dass die Niederlage nicht (auch) an Personalentscheidungen festgemacht werden kann, dagegen nicht.
    Harnik (Tempo, Ideen) hätte uns sehr gut getan. Bakalorz/Schmiedebach (kein Tempo, keine Ideen, keine Pässe nach vorne) als Defensivzentrale sind und bleiben ein spielerischer Hemmschuh. Sane (Tempo, manchmal Passgenauigkeit und Ideen) muss ins defensive Mittelfeld und nicht vorne rumturnen oder auf der Bank sitzen. Und die Einwechslung von Bähre hat das Team nur geschwächt - gerade gegen diesen Gegner kann man ein zweites Leichtgewicht neben Fossum nicht gebrauchen.

  • Ich teile Kais Ansicht grundsätzlich auch. Ich bin weiterhin froh über die defensive Stabilität, die Stendel so schnell erreicht hat, aber jetzt muss er dringend offensiv wieder den nächsten Schritt tun. Allerdings steht und fällt das eben auch mit dem Personal. Stendel fehlen die für ihn so wichtigen schnellen Optionen auf den Flügeln, gestern gab es da nur Klaus. Harnik, Bech und NJSB fehlen weiterhin. Vorne befürchte ich, dass bei Sobiech aktuell mehr im Argen liegt als wir wissen, da ich ihn bekanntlich für besser halte, als er aktuell spielt. Da uns hier aber auch komplett die Alternativen fehlen, muss er eben spielen. Und auch wenn ich aus Sicht des Mannschaftsgefüges absolut dafür war, Sané nicht direkt wieder ins Team zu beordern, bietet das Spiel in Berlin nun die notwendigen Argumente, um ihn im nächsten Spiel im Mittelfeld aufzustellen.

  • Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz so deutlich ausgedrückt.


    Selbstverständlich braucht man entsprechendes Personal, um Tempo ins Spiel zu bringen, Paßgenauigkeit herzustellen und Ideen auf den Platz zu bringen.
    Aber ich gucke natürlich auf die tatsächlich vorhandenen Optionen. Harnik war gestern eben keine Option, ebensowenig wie Füllkrug oder mein Hoffnungsträger Sarenren.
    Über Schmiedebach kann man selbstverständlich diskutieren. Aber zum einen habe ich den nicht so grottig gesehen wie viele hier und zum anderen ist noch lange nicht gesagt, ob Sane in seiner aktuellen Verfassung wirklich diese Plus gebracht hätte. Ich bezweifele das ein Stück weit. Und Bakalorz spielt das, was er kann.


    Fossum sehe ich wiederum schwächer als die meisten hier. Aber Maier als Alternative hat mich auch noch nicht überzeugt und insofern ist es aus meiner Sicht relativ egal, wer von beiden spielt.


    Bleibt Bähre oder Huth. Nach dem Auftritt von Bähre ist es natürlich leicht zu sagen, dass Huth die bessere Wahl gewesen wäre. Aber ich kenne Huth nicht und kann mir deshalb kein Urteil über ihn erlauben.


    Und sonst waren doch gestern keine echten Alternativen auf der Bank, oder ? DAS ist der Grund, warum ich schrieb, dass ein Wechsel des vorhandenen, einsatzfähigen Personal nichts geändert hätte.


    Als Zwischenfazit nach mehr als der Hälfte der Hinrunde stelle ich fest, dass Maier und Füllkrug meine Hoffnungen/Erwartungen noch nicht erfüllt haben. Harnik und Sobiech werden durch ihre Verletzungen/ihre körperliche Verfassung eingebremst. Bei Fossum kann ich keine Entwicklung erkennen. Dazu kommt noch, dass ich gedacht hatte, dass Prib in der zweiter Liga eine größere Rolle spielen kann, da er damals bei Fürth in der zweiten Liga sehr ordentliche Leistungen gezeigt hat und nun noch mehr Erfahrungen gesammelt hat.


    Jetzt kommen die echten Prüfsteine mit Nürnberg, Braunschweig, Heidenheim und Stuttgart. Das werden Wochen der Wahrheit und ich denke, dass diese nur dann zufriedenstellend überstanden werden können, wenn endlich das tatsächlich oder vermeintlich vorhandene Potential insbesondere der oben erwähnten Spieler auf dem Platz sichtbar und in Erfolge umgemünzt wird. Passiert das nicht, wird es ganz schwer werden, das ausgerufene Ziel "direkter Wiederaufstieg" zu erreichen.


    Am Ende der Hinrunde muss dann kritisch Bilanz gezogen werden: Reicht die Qualität der einzelnen Spieler ? Schafft ew der Trainer, die Potentiale aus den Spielern herauszukitzeln ? Muss die Mannschaft noch punktuell verstärkt werden ? Da darf es dann keine Tabu-Themen oder Augenwischereien geben. Sondern Ehrlichkeit und Konsequenz.

  • Passgenauigkeit ist so eine Sache. Bakalorz ist eine defensiver 6er und kein Ballverteiler. Was Schmiedebach ist, hmhm, joa. Schmiedebach halt. Aber Schmiedebach spielt eine Menge Fehlpässe, sodass eigentlich ständig Tempo rausgenommen wird. Ansonsten standen uns die Berliner eben auf den Füßen, beide Teams haben arges Pressing gespielt. Bei intensivem Pressing kann man Tempo eigentlich nur über Konter bringen, solche Konter werden aber im Keim erstickt, weil niemand die entscheidenen Pässe spielt. Bei so Spielen wie gestern müssen eben die wenigen Chancen die man hat, sitzen. Wenn nicht, geht das 0:0 aus oder der Gegner nutzt eben seine wenigen Gelegenheiten. Bei Union gestern war bei beiden Toren auch Glück dabei, die waren ja nicht überlegen oder so.


    An Ideen fehlt es, ja. Woher sollen die auch kommen?


    96 muss die Chancen wieder eiskalt nutzen.


    Bzgl. Maier: Maier hat zig mehr Erfahrung und zwei Tore geschossen in dieser Saison. Natürlich ist eine Maier einem Bähre, der nichts vorzuweisen hat, in der Situation vorzuziehen. Einem Youngster kann man eine Chance geben, wenn es läuft, aber nicht bei so engen Spielen.

  • Ich habe mal ne Frage und die ist nicht ironisch oder so gemeint.


    Aber viele sagen, dass wir die Chancen gestern hätten nutzen müssen. Ich habe dann nochmal lange überlegt und ehrlich gesagt fielen mir nicht so viele ein.


    Der nicht getroffene Sobiech in der 1. HZ , das Danebengrätschen von Fossum und der harmlose Schuss von Bakalorz.


    OK, der Kopfball von Sobiech, aber der war ja nicht so, dass man sagen kann den MUSS er machen.


    Ich fand das ehrlich gesagt etwas dürftig an Chancen, wie die Spiele davor auch schon.


    Oder habe ich irgendwelche großen Chancen, die man hätte machen müssen vergessen?

  • Nein, ich glaube nicht. Das Ding von Fossum muss rein. Dann stehts 1:0 für uns und läuft wahrscheinlich anders. Der Schuss von Bakalorz war viel zu harmlos aus sehr guter Position, das zeigt dann aber auch eben seine Torgefährlichkeit. Ein Ding darf Sobiech auch ruhig mal machen, wenn er 1. Liga spielen will.
    Alles in allem fand ich das gestern, von den Chancen her, okay. Ist ja nicht so, als wenn wir gegen irgendwen gespielt hätten. Union hat zuhause ein ungeheures Selbstvertrauen und ich finde schon, dass wir gestern nah dran waren, was mitzunehmen- auch wenn das viele hier wohl anders sehen.
    Das Spiel muss jetzt einfach schnell aus den Köpfen und es wäre wirklich hilfreich, wenn Harnik schnellstmöglich wieder zurück kehrt. Ist denn schon klar, wer von denen, die in Berlin gefehlt haben, nächstes Wochenende wieder dabei sein können bzw. wer nicht?

  • wenn man sich die ersten 13 Minuten von B***weig anguckt, dann ist das jetzt schon zielstrebiger und gefährlicher als wir in 90 Minuten....


    Ich glaube, die ziehen langsam ab...

  • "Will Martin Kind sein Projekt Aufstieg nicht gefährden, sollte er nicht zögern, sondern nach dem 12. Spieltag am 7. November einen neuen Trainer präsentieren".

    Bis dahin ist Korkut auch wieder zu haben. :D :mundzu:


    Sogar Hecking ist zu haben! :lookaround:

  • "Will Martin Kind sein Projekt Aufstieg nicht gefährden, sollte er nicht zögern, sondern nach dem 12. Spieltag am 7. November einen neuen Trainer präsentieren".

    Bis dahin ist Korkut auch wieder zu haben. :D :mundzu:


    Sogar Hecking ist zu haben! :lookaround:


    Mir läuft es schon eiskalt den Rücken runter wenn ich an unseren großen Zampano und seine Richtlinienkompetenz denke.

  • Anton im BILD-Interview (siehe Pressebereich):

    Zitat

    Trotz der Niederlage haben wir ein ordentliches Spiel gemacht. Uns hat das Quäntchen Glück gefehlt – und wir haben das 2.Gegentor zu schnell bekommen...


    Da drängt sich für mich die Frage auf, was Anton (und vielleicht auch andere in der Mannschaft) als "ordentliches Spiel" ansehen. Und welche Ansprüche man so hat.
    Ich würde da nicht von einem "ordentlichen" Spiel sprechen. Im Hinblick auf die Kaderstärke und die ausgerufenen Ziele war mir das zu wenig und die Niederlage kam nicht zu Stande, weil uns ein Quäntchen Glück gefehlt hat - so wie es Anton mit seiner Aussage suggeriert.


    Bei dieser Aussage, die ich insgesamt nicht zu hoch bewerten will, schimmert doch ein gutes Stück Selbstzufriedenheit durch. Sie ist verräterisch, zumal sie nicht in der Emotion kurz nach dem Abpfiff getroffen wurde, sondern mit einigem Abstand.


    Anton ist noch jung und unerfahren, aber auch ehrlich - so denke ich - und daher ist diese Aussage m.E. auch nicht eine taktische Sprechblase für die Presse, sondern Anton meint das so und ist davon überzeugt.

  • Laut HAZ sagte Stendel nach dem Spiel, er könne der Mannschaft "keinen Vorwurf machen. Wir haben nicht enttäuscht." Dann ist klar, dass von den Spielern ähnliches kommt.

  • Das war ja jetzt auch kein Rumpelfußball.
    Union hat uns einfach den Schneid abgekauft und war uns kämpferisch überlegen.


    Hätten wir aus den vorhandenen Chancen irgendwie das 1:0 gemacht, dann hätten wir da sogar 3 Punkte holen können.


    Ich würde da jetzt nicht so schwarz malen, es muss sich einfach in der Leidenschaft und im Kampf etwas verbessern, spielerisch sind wir im Grunde allen Teams (wohl bis auf Stuttgart) überlegen.

  • Ich finde das wird hier alles etwas schwarz gemalt, ich hatte keinen Zauberfußball in der zweiten Liga erwartet, auch letzte Saison hab ich viel zweite Liga geguckt und da selten eine Erleuchtung in Sachen Fußballkunst gesehen. Es ist halt etwas härter, taktisch klar schwächer und die Tore fallen häufiger durch Standarts oder einfach mal einen Abwehrfehler als durch einen genialen schnellen Spielzug. Fakt ist, wir sind momentan noch oben dabei und können sobald wir führen Spiele nach Hause tragen, wie gegen Pauli oder 1860. Das ist mir an sich wichtig. In der Offensive fehlen noch ein paar, wenn da Harnik und Bazee komplett fit sind in der Rückrunde, dann ist es vermutlich die beste der Liga und daher kann ich aktuell noch beruhigt schlafen.

  • Das war ja jetzt auch kein Rumpelfußball.
    ...
    ...
    spielerisch sind wir im Grunde allen Teams (wohl bis auf Stuttgart) überlegen.


    Zum einen gibt es zwischen "Rumpelfußball" und "ordentliches, wo nur Glück fehlte" diverse Graustufen.
    Zum anderen ist es völlig schnuppe, ob wir tatsächlich oder vermeintlich allen anderen Teams spielerisch überlegen sind, wenn die notwendigen Punkte zum Erreichen des Saisonziels nicht eingefahren werden. Es hilft dann am Ende auch gar nicht weiter, wenn wir feststellen, dass der oder der verletzt war. Wer jeder weiß, zählt zum Erreichen des Saisonziels nur die Tabelle.

  • Ich habe nirgendwo von "Rumpelfußball" gesprochen, nur dass einige fußballerische Kompetenzen zur Zeit nicht so weit entwickelt sind, dass sie dem Anspruch, bundesligareif zu sein, genügen.