1. FC Nürnberg 2:0 Hannover 96

  • Irgendwas an die Wand malen, Bier oder sonstwas ausschütten, Kleiderhaken abbrechen etc. ist für dich also keine Beschädigung?

  • Ich sagte, dass auf dem Foto keinerlei Beschädigung zu sehen ist. Nicht, dass es keine Beschädigungen gab. Das ist keinerlei Rechtfertigung für irgendwas, lediglich eine Feststellung. Aber auf dem Foto sieht man halt nur umherliegenden Müll, keine Flecken, keine Aufkleber, keine Kritzeleien, keine kaputten Polster, keine abgerissenen Kleiderhaken.

  • Bier verkippen ist eine Beschädigung? Ich behaupte, da wollte jemand eine Schlagzeile und hat dankenswerterweise Mindestvoraussetzungen dafür vorgefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ich habe heute morgen in der HAZ ein Foto von einem dreckigen Bistrowagen gesehen. Das sah nicht schön aus, hätte aber auch durch einen mittelgroßen Junggesellenabschied oder eine Abiparty verursacht worden sein können. Kritzeleien waren da für mich keine zu sehen.
    WDJ_Lasse: Bier auf den guten Polstermöbeln wohl schon. Kann ich auf dem Foto aber auch nicht erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Nö, aber eine Sünde.
    Genau ab dem Punkt, kann man den Zeitungsartikel nicht mehr ernst nehmen. Und Müll in einem "völlig überfüllten" Zug kommt wohl auch schon einmal vor.
    Abgebrochener Kleiderhaken ist nicht schön, muss aber nicht mal Absicht sein, vielleicht wurden da einfach zu viele Jacken drauf gehängt?

  • Lass mich kurz überlegen...nein, eine Verunreinigung vielleicht. Aber meine Wohnung hat er dann nicht zerlegt, zerstört oder was man noch so liest. Aber das muss wohl so hochtrabend klingen heutzutage.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Nun, käme für mich schon auf das Sofa an, ob das eine simple Verunreinigung oder eine Beschädigung wäre. Ist aktuell aber für die Diskussion auch irrelevant, da durch das Foto eben nicht aufgezeigt wird, dass Bier über Polster gekippt wurde.
    Mir geht es übrigens um dieses Foto:
    Bistrowagen

  • Wie bekloppt ist es eigentlich darüber zu diskutieren, ob auf einem auf Foto eine Beschädigung des Zuges zu erkennen ist. Was soll das? Ablenken? Verdrängen?
    Wer gelegentlich mit Fußballfans Zug gefahren ist hat doch gesehen, welche Idioten und Schweine dort auch unterwegs sind.

  • Schön ist was anderes. :wut:


    Müll kann man auch anders entsorgen...



    aber ein solches Verhalten habe ich mehrfach schon auf Auswärtsfahrten erlebt; keine Besonderheit, die einen Artikel rechtfertigt.

  • Wie bekloppt ist es eigentlich darüber zu diskutieren, ob auf einem auf Foto eine Beschädigung des Zuges zu erkennen ist. Was soll das? Ablenken? Verdrängen?
    Wer gelegentlich mit Fußballfans Zug gefahren ist hat doch gesehen, welche Idioten und Schweine dort auch unterwegs sind.


    Ich persönlich habe sowohl sehr positive als auch sehr negative Erlebnisse auf früheren Auswärtsfahrten gemacht. Und du kannst mir glauben, dass ich null Toleranz für alberne Sachbeschädigung, etc. habe. Ich weiß aber auch um die mittlerweile gern genommenen Pauschalurteile der Presse, die eben mit den üblichen Signalwörtern "Ultras", "Chaoten", "Randale", etc. geschmückt werden, um den gewünschten Aufschrei zu erzielen. Und da ich am Sonntag nicht dabei war und die Artikel sich insgesamt sehr wirr lesen (mal war der Zug unterwegs nach Lübeck, mal nach Berlin; mal hat aus Angst keinerlei Kontrolle der Randalierer stattgefunden und man hoffe nun auf Auswertungen der Überwachungskameras, mal ist jetzt schon klar, dass es 300 Ultras waren, etc.), würde ich für mich gerne möglichst objektiv in Erfahrung bringen wollen, was da passiert ist. Und das verlinkte Foto rechtfertigt eben keinen medialen Aufschrei. Und wenn der ICE nun schon ernsthaft beschädigt wurde, frage ich mich momentan, wieso das dann nicht lieber auf einem Foto gezeigt wird, statt einer Handvoll Papiermüll. Gerne kann jemand so ein Foto hier verlinken, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Denn wie schon erwähnt, behaupte ich ja nun nicht, dass da nichts passiert sei und heiße selbst die Verunreinigungen nicht gut, finde die für mich wirklich nachvollziehbaren Anschuldigungen bisher aber relativ dünne.

  • Ein Artikel? Ach für Britta Marholz ist das eine ganze Sonderseite wert. Von der Dame wird in den kommenden zwei Wochen noch so einiges zu lesen sein, die schreibt sich doch gerade erst warm. Endlich keine mäusefressenden Spinnen mehr, sondern echte Kriegsberichterstattung!

  • Aber ist doch schön, es steht wieder riesengroß in der haz auf der Titelseite des Hannover Teils.
    Weil das ja so unfassbar wichtig ist.
    Eigentlich müssten die ja froh sein, was hätten die armen Morchels denn sonst spannendes zu berichten.
    Und dann riesengroß dieses olle Foto mit ein bisschen Mükl. Wie furchtbar. Das schockt richtig heftig.

  • sasa,
    Ich finde den Aspekt der "Kollektivschuld" und daraus folgende "Bestrafungen" viel interessanter. Erstens weil es mich betrifftund zweitens weil die breite Masse der Auswärtsfahrwr eben nicht solche Schweine sind.
    Es wird immer erwartet, dass man als Mitfahrer eingreift und die Beschädigungen verhindert.
    Martin Kind war im selben Zug und hat nichts gegen die Beschädigungen unternommen. Vielleicht sollte man hier mal über ein Stadionverbot nachdenken.

  • Na das Stadionverbot bekommen ja hoffentlich sowieso alle Mitfahrer im Zug inklusive Martin Kind. Alles andere wäre schon enttäsuchend.


    Ein weiterer Aspekt, der mich zumindest ganz neutral interessiert: Wieso ist die Bahn so überrascht, dass nach einem Sonntagsspiel der zweiten Liga plötzlich ein paar Hundert Leute mehr mit einem Zug fahren möchten als üblich und ist darauf nicht durch mehr Kapazität vorbereitet?

  • Erst die Fetzen-Aktion gegen Pauli, dann die Spielunterbrechung gegen Berlin - jetzt nimmt halt mal wieder die Gegenseite (Kind?) Fahrt in Form von merkwürdiger Berichtserstattung auf...

    Ist diese Beschädigung / Verunreinigung denn so eine Ausnahme oder berichtet die Presse auf einmal nur mal wieder davon...?

  • Dann müssen wir doch hoffentlich nicht diskutieren, dass das einfach nur große Scheiße ist.
    Ein ganz anderes Thema sind etwaige Reaktionen darauf.

    (Nur) Darum ging es mir. Ich verteidige niemals grundlose Eingriffe in Belange dritter Personen.


    Insofern kann ich es gar nicht beurteilen, bin aber fest davon überzeugt,

    Das ist nun aber Quatsch, und wenn Du das so siehst, bist Du eigentlich schon in die Falle getappt.


    Das ist m.E. genauso doof wie das künstliche Dramatisieren von irgendwelchen Alltäglichkeiten.

    That´s the point, eben.


    Im NDR gibt es mittlerweile ähnliche Infos, ich denke nicht, dass die sich das aus den Fingern saugen.

    Nee, dann ist das safe, wenn der NDR das sagt. Schon klar.


    Puh... Ich habe zwar auch nur die Infos aus der Presse, aber einen fünfstelligen Betrag fänd' ich jetzt zumindest nicht undramatisch.

    Und woher kommt der Betrag? Auch aus der Kategorie "wird schon stimmen"?


    Wer gelegentlich mit Fußballfans Zug gefahren ist hat doch gesehen, welche Idioten und Schweine dort auch unterwegs sind.

    So fängt die Stigmatisierung doch an. Genau dieser Gedanke soll eingepflanzt werden. Bis irgendwann das Wörtchen "auch" zum Füllwort verkommt und dann später in der Wahrnehmung der Rezipienten gar nicht mehr auftaucht. Mission accomplished.


    Ich weiß aber auch um die mittlerweile gern genommenen Pauschalurteile der Presse, die eben mit den üblichen Signalwörtern "Ultras", "Chaoten", "Randale", etc. geschmückt werden, um den gewünschten Aufschrei zu erzielen.

    Danke!


    Und das verlinkte Foto rechtfertigt eben keinen medialen Aufschrei.

    Danke!


    Und wenn der ICE nun schon ernsthaft beschädigt wurde, frage ich mich momentan, wieso das dann nicht lieber auf einem Foto gezeigt wird, statt einer Handvoll Papiermüll.

    Danke!


    Ich finde den Aspekt der "Kollektivschuld" und daraus folgende "Bestrafungen" viel interessanter. Erstens weil es mich betrifftund zweitens weil die breite Masse der Auswärtsfahrwr eben nicht solche Schweine sind.

    Ebent!!! Warum schreibst Du dann weiter oben so einen Quark?



    Das Enttäuschende, sasa, ist tatsächlich, dass Kind kein Stadionverbot bekommt. Denn an dieser Stelle wird deutlich, dass nach dem Wunsch der Führung einige gleicher sind als die anderen. Und exakt das ist das zentrale Problem bei 96. Und dagegen nichts unternehmen zu können, ist in höchstem Maße frustrierend. Jedenfalls für mich.

  • Vielleicht begehst du einen Denkfehler?
    Ich bin durchaus in der Lage zu unterscheiden und werde auch in Zukunft weder die Schweinereien leugnen noch alle über einen Kamm scheren.
    Ich beobachte indes bei dir reflexartiges Verharmlosen. Möglicherweise ist das auch eine Berufskrankheit von dir. Vor Gericht ist das ok, aber hier echt keine Diskussionsbasis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laumalocher ()