1. FC Nürnberg 2:0 Hannover 96

  • Du kannst es natürlich reflexartiges Verharmlosen nennen.
    Eine Berufskrankheit ist das eher nicht, denke ich, im Gegenteil. Juristen tendieren nach meinem Eindruck eher dazu, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
    Was mich stört, ist die fehlende Verhältnismäßigkeit. Es gibt so derart viel schlimme Missstände in unserer Gesellschaft, dass ich in der Tat schnell eine Kravatte bekomme, wenn ich sehe, wie solche - relativ betrachtet!!- Kleinigkeiten hochsterilisiert werden. Wenn vergleichsweise Banalitäten derart prominent in der Berichterstattung plaziert werden, wie soll man dann über wirklich schlimme Dinge berichten? (Und jetzt komme bitte nicht damit, ich würde Sachbeschädigung auf diese Weise verharmlosen. Bzw.: Ja, es gibt viel, viel Schlimmeres, als wenn die Bahn einen Waggon säubern und instandsetzen muss.)

  • Nein, aber es liest sich auch nicht wie "auseinander nehmen", oder?!
    Klebrige Flüssigkeit könnte auch schlicht verschüttetes Bier sein, wenn man es etwas schlimmer darstellen möchte.
    Aufkleber macht auch Bambi überall drauf, und Nothämmer sind die Klassiker der Halbstarken- bzw. Kinderstube in z. B. Schulbussen.
    Alles nicht in Ordnung, aber kein Drama.


    Dieser Beitrag verharmlost, denke ich.
    Ich habe echt keinen Bock mich mit den Schweinereien, die ich oft sehen durfte zu beschäftigen. Insofern finde ich leugnen auch Quatsch. Viel wichtiger sind doch die Folgen für die breite Masse. Das Thema sollte im Mittelpunkt stehen. Warum hat Kind nicht eingegriffen?

  • Der Beitrag verharmlost nicht, sondern stellt das dar, was bislang "erwiesen" ist. Sollte da mehr passiert sein, ist das scheiße. Bisher konnte mir das aber niemand näherbringen. Darum geht es doch auch mir. Die Presse jault auf und veröffentlicht dann ein Foto, auf dem Papiermüll in einem Waggon liegt. Warum kein Foto von zerfetzten Sitzen und beschmierten Wänden, wenn es die doch angeblich gegeben hat?

  • Vielleicht hat man das Foto noch gehabt und keinen Bock bei dem Regen raus zu gehen und ein aktuelles zu machen. Keine Ahnung, ist mir aber auch nicht so wichtig.

  • Es geht doch darum das die meisten der angeklagten Taten leider alltäglich sind und auch nicht ein auf Fußballfans beschränktes Thema, vermutlich werden hundert Nothämmer jedes Jahr allein in Hannover geklaut werden, tausende Aufkleber überall drauf geklebt und Bier wird in der Straßenbahn jeden Tag verschüttet, am Wochenende teilweise in Unmengen. Das heißt nicht das irgendetwas davon in Ordnung ist, es ging nur darum das normalerweise man mit keinem dieser vergehen auf der Titelseite landet. Das zu kritisieren hat nichts mit leugnen oder verharmlosen zu tun. Es wird sich halt wie immer schon mal eingeschossen auf das Derby.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Das Schlimme ist für mich, dass man nicht "mehr" glauben kann was in der Presse steht.
    Und das es viele dennoch machen.
    Mir geht auch auf den Sack jede Meldung kritisch hinterfragen zu müssen, leider ist es so.
    Und die Asozialen unter den Fusßballfans nerven richtig. Und es gibt sie zu jedem Auswärtsspiel in den Zügen.
    Meinetwegen darf da auch jede Woche eine Schadensmeldung in den Zeitungen zu stehen.

  • Leider noch schlimmer. Die Pressestelle der Bundespolizei stellt einen fertigen Artikel und ein passendes, hochauflösendes Bild zur Verfügung, veröffentlicht und Pressedienste wie dpa oder der RND des Madsackkonzerns kopieren 1:1, die Morchners und Marholzes sichten und verwursten ohne viel Eigenleistung und vor allem ohne gebotene journalistische Sorgsamkeit. Korrekturen, vor allem inhaltliche (wie die ominöse Weiterfahrt nach Berlin) finden natürlich keine Berücksichtigung mehr sobald die Meldung sich verbreitet hat, es sei denn, jemand nimmt das Thema und recherchiert und schreibt nochmal selbst. Um die "eigene" Note reinzubringen, werden diese vorgefertigten Artikel meist sogar noch durch eigene Überschriften und Einleitungssätze aufgehübscht, so wird dann aus einem verschmutzten Waggon und einem beschädigten Haken ein "verwüsteter ICE" oder ein "komplett zerlegtes Abteil". Konkretisierung oder gar Richtigstellung wird da zumindest überregional nicht mehr erfolgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Wer gelegentlich mit Fußballfans Zug gefahren ist hat doch gesehen, welche Idioten und Schweine dort auch unterwegs sind.

    So fängt die Stigmatisierung doch an. Genau dieser Gedanke soll eingepflanzt werden. Bis irgendwann das Wörtchen "auch" zum Füllwort verkommt und dann später in der Wahrnehmung der Rezipienten gar nicht mehr auftaucht. Mission accomplished.


    Du hast ja Recht, Hedemann, das Wort "auch" ist doch sozusagen schon weggefallen in den Medien, vorallem bei Madsack. Aber das kannst du hier dem Laumalocher irgendwie nicht vorwerfen. Das er "Quark" schreibt, sehe ich nicht.


    WDJ_Lasse, wie war es denn nun? Ach, du warst nicht dabei, was? ;)

  • Leider noch schlimmer. Die Pressestelle der Bundespolizei stellt einen fertigen Artikel und ein passendes, hochauflösendes Bild zur Verfügung, veröffentlicht und Pressedienste wie dpa oder der RND des Madsackkonzerns kopieren 1:1


    Genau so geht Journalismus zu einem großen Teil. Das sehe ich auch in anderen Ressorts, die nicht in diesen Faden gehören. Pressemitteilungen, PR und eine Zeitung mit vier Buchstaben sind eine große Basis für viele Artikel. War vielleicht auch immer schon so, bloß ist das vor der Zeit des Internets nicht aufgefallen. Vielleicht ist es schlimmer geworden, wenn man sich Verhältnis zwischen Journalisten- und PR-Mitarbeiteranzahl anschaut.

  • Der Beitrag verharmlost nicht, sondern stellt das dar, was bislang "erwiesen" ist. Sollte da mehr passiert sein, ist das scheiße. Bisher konnte mir das aber niemand näherbringen. Darum geht es doch auch mir. Die Presse jault auf und veröffentlicht dann ein Foto, auf dem Papiermüll in einem Waggon liegt. Warum kein Foto von zerfetzten Sitzen und beschmierten Wänden, wenn es die doch angeblich gegeben hat?

    Die Bahn zieht nicht umsonst einen Zug aus dem Verkehr. Wenn das geschieht, ist schon etwas vorgefallen. Bei ihr liegt auch nicht die Fotodokumentationsbeweislast gegenüber der Öffentlichkeit - Angaben der Bahnpolizei reichen da in der Regel aus. Andere Sachbeschädigungsberichte im Polizeireport werden auch nicht mit Bildmaterial unterstrichen. Auf dem Bistro-Bild ist übrigens nicht nur Papiermüll zu sehen (abgesehen davon, dass da auch Flaschen rumliegen), sondern zumindest ein Sitz ist massiv beschmutzt (bei Vergrößerung sieht man das). Verharmlose schön weiter.


    Dennoch hätte sich auch die Bahn zuvor auf die Situation einstellen können. Warum wurde kein Sonderzug eingesetzt? Die frühen Sonntagsspiele in Liga 2 sind nun mal von Auswärtsfans (jedenfalls bei 96) stärker frequentiert als eine Partie um 17.30 Uhr in Liga 1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • War vielleicht auch immer schon so, bloß ist das vor der Zeit des Internets nicht aufgefallen.


    Zumindest meine ich eine rapide Beschleunigung der Copy&Paste-Mentalität festgestellt zu haben in den letzten 20 Jahren.
    Die Gründe dafür sind vielschichtiger als nur 'Internet', aber ganz sicher trägt es zu einem erheblichen Teil dazu bei. Ist aber eigentlich kein Thema für diesen Faden.



    Dahl:
    Wurde kein Sonderzug eingesetzt? Woher weißt Du das?
    Darüber hinaus geht es nicht um die Beweislast, sondern darum, und da hat z.B. sasa recht, dass Artikel und Bildmaterial zusammen dann Sinn ergeben, wenn sie zueinander passen.
    Wie immer salbaderst Du nur rum.
    Oh, ich muss aufpassen. Meine Hatespeech brodelt schon wieder hoch. Nicht, dass Du Dir erneut in den Tanga machst.

  • Zitat

    Der Beitrag verharmlost nicht, sondern stellt das dar, was bislang "erwiesen" ist. Sollte da mehr passiert sein, ist das scheiße. Bisher konnte mir das aber niemand näherbringen. Darum geht es doch auch mir. Die Presse jault auf und veröffentlicht dann ein Foto, auf dem Papiermüll in einem Waggon liegt. Warum kein Foto von zerfetzten Sitzen und beschmierten Wänden, wenn es die doch angeblich gegeben hat?

    Die Bahn zieht nicht umsonst einen Zug aus dem Verkehr. Wenn das geschieht, ist schon etwas vorgefallen. Bei ihr liegt auch nicht die Fotodokumentationsbeweislast gegenüber der Öffentlichkeit - Angaben der Bahnpolizei reichen da in der Regel aus. Andere Sachbeschädigungsberichte im Polizeireport werden auch nicht mit Bildmaterial unterstrichen. Auf dem Bistro-Bild ist übrigens nicht nur Papiermüll zu sehen (abgesehen davon, dass da auch Flaschen rumliegen), sondern zumindest ein Sitz ist massiv beschmutzt (bei Vergrößerung sieht man das). Verharmlose schön weiter.


    Dennoch hätte sich auch die Bahn zuvor auf die Situation einstellen können. Warum wurde kein Sonderzug eingesetzt? Die frühen Sonntagsspiele in Liga 2 sind nun mal von Auswärtsfans (jedenfalls bei 96) stärker frequentiert als eine Partie um 17.30 Uhr in Liga 1.


    Ich behaupte doch auch gar nicht, dass da nichts passiert ist!!einself!
    Aber WENN ich in den Medien dann schon ein Fass aufmache, dann doch bitte auch Butter bei die Fische und nicht so einen albernen Bericht inklusive nichtssagendem Foto. Darum geht es doch.


    Edit: Und ich habe auch der Bahn überhaupt nichts in Bezug auf die Berichterstattung vorgeworfen. Es wäre echt schön, wenn du irgendwann auch mal beim Thema bleiben könntest.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Argh ich wollte Sonderzug schreiben....
    Hätte ich Karten für den ICE, würde ich den angebotenen ICE Sonderzug trotzdem nicht nutzen.


    Ist aber auch egal.