Kaderplanung 2017/18

  • Naja, mit drei Direktabsteigern könnten wir seit Montag zu 96% planen. Das wären drei Wochen gewesen.

  • Stimmt. Die lange Vorlaufzeit ab Ende März 2002 hat dann aber auch nur zu vier Niederlagen und panischen Nachkäufen geführt.

  • Durch die scheiß Relegation ist es für viele Klubs immer schwieriger, rechtzeitig für eine der beiden Ligen planen zu können.


    Ist das so? OK, wenn der Dritte direkt hochgehen würde, könnten wir jetzt mit einiger Sicherheit für die 1. Liga planen. Aber dass zwei Spieltage vor Schluss schon so eine klare Grenze zwischen Platz 3 und Platz 4 in der 2. Liga verläuft, ist doch auch nicht die Regel. Letztes Jahr war das auch so, aber davor gab es das eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr (bin bis zu unserer letzten Zweitligasaison 2002 zurückgegangen, dann hatte ich keine Lust mehr). Für die 1. Liga habe ich es nicht nachgeschaut, kann mich aber auch nicht erinnern, dass die letzten drei schon mal zwei Wochen vor Saisonende festgestanden hätten.

  • Ich sehe den Einfluss der Relegation auf die Planungen auch nicht so massiv, aber er ist vorhanden. Wirkt sich ja auch auf den Ersten und Zweiten der Tabelle aus, dass dort die Planungen früher beginnen können, wenn man rechnerisch noch maximal auf Platz 3 abrutschen könnte und auch dieser ein sicherer Aufstiegsplatz wäre.

  • Stimmt. Die lange Vorlaufzeit ab Ende März 2002 hat dann aber auch nur zu vier Niederlagen und panischen Nachkäufen geführt.


    Die Saison 2002 ist doch nicht im Ansatz mit der aktuellen zu vergleichen.
    Hannover da damals gefühlt 1896 nicht mehr im Oberhaus gespielt und keiner der Verantwortlichen wusste wohl zu 100% was da in der BL auf einen warten würde. Auch im Kader standen sicher nicht viele mit BL-Erfahrung. Dieses Jahr haben gefühlt 80% des Kaders BL-Erfahrung und 96 ist aufgestellt wie ein Bundesligist.


    Ich bin so oder so Feind der Relegation und finde es noch einmal ne Ecke schwieriger, so für's nächste Jahr zu planen.
    Ganz zu schweigen davon, dass in nur 180min eine (oder sogar zwei) verkorkste Saison (hsv :sauer: ) gerettet werden kann!

  • Naja. Ralf Rangnick hatte Bundesligaerfahrung und war vollumfänglich für die Fehleinschätzung verantwortlich. Und der jetzige Kader hat zwar Bundesligaerfahrung, aber nicht mal annähernd die Qualität, die Klasse zu halten. Da braucht man bei dieser Saisonleistung auch überhaupt nicht zu fantasieren, wo es 2002 ja durchaus noch Anlass dazu gab. Wenn man aufsteigt und mit mehr als drei Spielern des derzeitigen Kaders als Stammbesetzung plant, wäre das grob fahrlässig und unterläge einer noch größeren Fehleinschätzung als 2002.

  • Ist doch völlig wumpe. Könnten auch zwei oder vier sein. Jedenfalls muss die Mannschaft in der kommenden Saisom ein völlig anderes Gesicht haben, wenn man min. Platz 15 anstrebt.

  • Ach, das ist doch albern. Entweder es gibt drei (oder fünf oder sieben) bundesligataugliche Spieler in der Truppe oder nicht. Aber das so als inhaltslose Parole rauszuhauen, finde ich unsinnig.

  • Ich glaube auch die These nicht so ganz. Eion Selbstläufer wird das mit der Truppe sicher nicht, aber warum z.B. Augsburg oder meinetwegen Mainz oder sogar Eintracht Frankfurt einen deutlich besseren Kader haben als wir aktuell, weiß ich nicht. Sehe ich zumindest so nicht. Also es wäre vielleicht schon möglich mit 2, 3 Verstärkungen die Klasse zu halten. Allerdings eben auch mit einem ziemlichen Risiko verbunden. Aber chancenlos würde ich das nicht sehen.

  • Unter anderem darum geht es mir. Die These "Wir brauchen elf neue Stammspieler" halte ich nicht nur für falsch, sondern für gefährlich. Das wird nicht funktionieren, wenn man komplett durchwürfelt. Wichtig wäre, dass man sich endlich mal punktuell wirklich verstärkt und nicht wieder Masse statt Klasse kauft. Ich kann aber sogar mit der These leben, dass wir nur sehr wenige bundesligataugliche Spieler im Kader haben. Aber wenn man das schon behauptet, kann man die auch ruhig mal zu benennen versuchen und nicht darauf ausweichen, dass eh die ganze Truppe scheiße ist.
    Edit: Ist mir aber eigentlich eh gerade vollkommen egal, weil erstmal nächstes Jahr Bundesliga für uns sein muss, bevor ich weine, weil wir eh gleich wieder absteigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Wir tun uns, gerade spielerisch, unfassbar schwer in der 2. Liga.


    Auch wenn es punktemäßig gar nicht übel aussieht war das, gerade in der RR, ziemliche harte Kost was wir angeboten haben.
    Da waren so viele maue Spiele dabei. Und dann sollen 2-3 Neue langen und Augsburg, Mainz +Co. haben keinen deutlich besseren Kader als wir..? :grübel:

  • Man müsste erstmal analysieren (tm), wieso wir Magerkost angeboten haben.
    Lag es daran, dass wir 11 Stolperauguste auf dem Platz haben?
    Oder lag es daran, dass gute Fussballer auf einer ungünstigen Position eingesetzt wurden?
    Oder lag es daran, dass uns kreative Spieler fehlen, sodass auch keine kreativen Spielzüge entstehen konnten?


    Nur einfach 11 neue Spieler zu holen, ist das Werkzeug des kleinen hsv. Und wir alle sehen, wohin das geführt hat: Jeder Spieler, der nach HH geht, verschlechtert sich.

  • Ja, das sehe ich so. Ob wir uns schwer tun oder nicht, hängt ja vielleicht genau von den 2 oder 3 gezielten Verstärkungen ab. Und wenn wir aufsteigen, dann zusammen mit Stuttgart und eventuell den Hässlichen. Und? Die haben spielerisch die Gegner der 2. Liga in Grund un Boden kombiniert? Wir reden hier ohnehin von völlig unterschiedlichem Fußball. Aber gut, wie sasa schon sagte, wir sind aktuell nur 3. und noch lange nicht in der Bundesliga. Das Feld kann man dann immer noch bestellen.

  • 1-2 neue richtig gute, kreative Spieler holen und ich bin schon zufrieden. Dazu gerne noch den Aogo, wie mal zu lesen war für links und ab geht's. Dem Rest traue ich BL zu, da sind teilweise noch so junge Burschen dabei, die beim richtigen Einsatz was reißen (Fülle, Karaman,Fossum etc).

  • Zum Glück sind wir Fans von Hannover 96 und nicht von Darmstadt. Denn wären wir Fans von Darmstadt, hätten sich nach deren Aufstieg und dem Blick auf deren Aufstiegskader und deren Neuverpflichtungen wohl 96% an der nächsten Straßenlaterne aufgehangen. Oder man würde jetzt nach dem Abstieg beantragen, gleich die 2. Liga überspringen zu dürfen, um nicht noch einen Abstieg miterleben zu müssen.

  • Dem Rest traue ich BL zu, da sind teilweise noch so junge Burschen dabei, die beim richtigen Einsatz was reißen

    Karaman und Fossum waren in der BL damals leider keine Leistungsträger die sich wirksam gg. den Abstieg gestemmt haben. Ich sehe auch bei den beiden (noch) nicht das sich das wesentlich geändert hat. :ahnungslos:
    Aber insgesamt wird die Qualität im Kader nicht ausreichen, um mit 1 - 2 Kreativen die Klasse zu halten. Das Darmstädter Model "Klasse aus der Masse herausfiltern wird auch nicht länger als 1 Jahr praktikabel sein (Unübersichtlichkeit, Perspektive für Leistungsträger und Nachwuchskräfte verwässert) und der Trainer dürfte sicherlich einen anderen Anspruch haben, als seinerzeit Dirk Schuster mit dem Wunder von Darmstadt.


    Nee, die Lösung wird darin liegen richtig Geld in die Hand zu nehmen und Leistungsträger zu holen die in ihrer Karriere noch was erreichen wollen und denen wir dabei helfen können. Weder die sog. "best ager" (politisch korrekt für: Haben den Gipfel ihrer Karriere hinter sich) noch die Perspektiv-Spieler werden uns weiterhelfen. Un um es gleich vorweg zu nehmen: Auch nicht die gesunde Mischung aus allem beiden. Hatten wir das nicht schon unter dem Vorgänger von Herrn Baader (don't say the name!)

  • Ich weiß nicht genug über den Spieler, um mir eine Meinung zu ihm zu bilden. Sein Rating beim Kicker: 18 Spiele, 6 x gewechselt, Durchschnittsnote 4,0 für 17 Spiele. Sagt alles nix ...
    Scheint etwas enttäuscht von Bremens Angebot zur Vertragsverlängerung zu sein. Baumann macht bei WB 'nen Umbruch und will da wohl nicht mehr auf den alten Haudegen bauen.

  • Könnte man machen.Mir wäre aber erstmal wichtiger zu wissen was den nun mit Miko passiert.
    Bei Giefer dachte ich vor 5 Jahren mal das Gefühl der wird ganz groß.Nuja ob er jetzt nen Upgrade zu Tschauner darstellt,glaube nicht.
    Dann könnte man auch den Esser oder Fernandez von Darmstadt holen.