Kaderplanung 2017/18

  • Wenn man nun bei Jonathas feststellt, dass er nicht tauglich ist, mal mehrere Spiele
    ohne Beschwerden zu absolvieren, dann würde ich ja Ujah im Winter wieder zum
    Thema machen. Was nützt uns der teuerste 96 Transfer, wenn er Migräne Patient ist und
    dadurch häufiger nicht 100% tranieren und spielen kann?
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn er eine starke Migräne hat, dann ist der gar nicht 100% bundesligatauglich...
    ...doof auch, dass dadurch sein Marktwert nicht gerade steigen wird..

  • Hab ich irgendwie eine andere Definition des Wortes Migräne, fehlen mir die Hintergrundinfos oder wo kommt der Wille zur Notschlachtung her? Ja, ist ätzend und es gibt Fälle bei denen das besonders garstig ist, aber gerade haben wir die Aussage dass ein ohnehin lädierter und somit vermutlich unter Anstrengung stehender Spieler teils zu Migräne neigt. Seine Spielzeiten in den letzten Jahren geben mir da jetzt wenig Grund zur Annahme dass wir den zu 90% in dunkle Räume sperren müssen, weil er Migräne hat.

    Einmal editiert, zuletzt von EdenHazard ()

  • So nach den ersten Spielen denke ich auch, dass die Kaderzusammenstellung passen könnte, um zumindest (auch durch den guten Saisonstart) auf die ominösen 40 Punkte zu kommen.


    Allerdings sehe ich noch Bedarf nach einem spielstarken 10er. Maier und Fossum sind wohl beim Trainerteam keine echte Optionen.


    Ujah sehe ich allerdings als sehr unrealistisch, obwohl ich ihn als Verstärkung sehen würde. Denke Köln und/oder Werder können hier auch noch Bedarf anmelden.


    Es bleibt abzuwarten wie das Team Formschwankungen und Verletzungen von wichtigen Spielern wie Sane, Anton, Harnik oder Schwegler verkraftet.

  • Hab vorhin gelesen,dass Caldirola im Winter weg aus Bremen will.Da könnte man doch mal nachfragen.Teuer wäre er sicher nicht und mMn ne gute Ergänzung.

  • Aus dem im Pressebereich verlinkten Kicker-Artikel:


    Zitat

    mit den vorhandenen Bordmitteln in der Hinserie über die Runden zu kommen. "Bis zum Winter gehen wir so durch. Dann wird sicherlich eine Analyse stattfinden.


    Meine Mutter sagte immer:"es kommt alles wieder" ....



    Darüber hinaus sind wohl doch die ständigen Mahnung von Jose nach Verpflichtung eines Innenverteidigers bei Breitenreiter und Heldt angekommen. Laut kicker waren die beiden einsichtig und wollten wie Jose auch einen Innenverteidiger verpflichten. Blöd nur, dass die Kasse leer war ( weil ja u.a. für Esser ne Mengen Geld ausgegeben wurde).

  • 96 hat ja schon Mitte Juli verkündet das man mit Felipe plane und man keinen weitern IV mehr holen will. Die Begründung "Budget" fiel natürlich nicht.


    Die Entscheidung war damals für mich nicht nachvollziehbar, weil man m.M. nach mit Felipe eben nicht planen kann. Schade, das sich das bewahrheitet hat. Das Held/Breitenreiter bei Felipe optimistischer waren, war fast schon verwegen mutig bei dieser Krankenakte. Spätestens jetzt mußt du Felipe aus der "Kaderplanung" stets und ständig herausrechnen. Es ist ja gar nicht die Quantität seiner Verletzungen sondern die "Qualität". Wenn er ausfällt, egal weswegen, dann sind das immer Monate statt Wochen. Gegen sein (persönliches) Pech was Verletzungen/Ausfälle betrifft ist kein (96) Kraut gewachsen. Von 5 Jahren Zugehörigkeit ist er 4.5 verletzt. Das ist ja Wahnsinn.


    Aber nichtsdestotrotz frage ich mich ob es kein durchgesprochenes Szenario bei Held/Breitenreiter in der Planung gegeben hat, was passiert wenn sich generell ein IV mal (langfristig) verletzen würde. Kommt noch eine simple Sperre oder eine Kleinigkeit dazu hast du nur noch 2 spielfähige IV und du kannst du ja gar nicht mehr wechseln/austauschen..!
    Zumal es Breitenreiter ja auch nicht schmecken kann, das er Anton so nicht (richtig) für das DM einplanen kann.
    Haben die geglaubt ohne Sperren und Verletzungen mit diesen IV alle 34 Spiele machen zu können..?
    Und wenn man eben die KO für Strandberg gezogen hätte, und sich nicht so einen teuren (Ersatz) Torwart leisten sollen.


    Schade das Hübers scheinbar nicht die Qualität hat einzuspringen. Zumindest wird der nie irgendwann oder irgendwo erwähnt.
    Jetzt wirds wohl wieder einen von den legendären 96-Wintertransfers geben. Gabs da schon mal einen der SOFORT weitergeholfen hat..? :grübel:
    Jetzt kann man nur Daumen drücken das den 3 verbliebenen IV nichts passiert. Sorry, aber Budget hin oder her. Das war im Sommer zu fahrlässig geplant.

  • Klar ist das mit Felipe ärgerlich, da er richtig gut drauf war.
    Nichts desto trotz haben wir noch 3 gesunde IV (auch wenn Anton aktuell öfter auf der 6 spielt). Dazu mit Hübers einen Nachwuchsspieler als Nr. 5.
    Welcher Verein geht denn mehr als mit 4 IV + 1x Nachwuchs in eine Saison?


    Im ZM sind wir mit Schwegler, Bakalorz & Schmiedebach auch quantitativ ordentlich besetzt. Im Grunde haben wir auch noch Fossum, der aber leider leider keine Rolle zu spielen scheint.


    Also Kirchhoff fand ich bisher immer gar nicht so schlecht, dass der tatsächlich nicht für gut genug befunden wurde, aber sei's drum...

  • Nur dass Anton auf der 6 spielt, weil er dort gebraucht wird. Und das war auch vor der Saison klar. Zudem würde Hübers gewogen und für zu leicht befunden.

  • Sicher wird im Winter nach einem IV gesucht.
    Ich finde allerdings die Diskussion um Antons Position völlig unnötig........im Moment zumindest. Warum? Weil das Resultat zählt! Der Gesamtauftritt passt. Selbst mit Hübner statt Anton hätte ich keine schlaflosen Nächte. Daher gehe ich mal davon aus, dass es bis Weihnachten reichen sollte.
    Problematischer finde die offenkundige Abhängigkeit von Harnik und Schwegler.

  • Nur dass Anton auf der 6 spielt, weil er dort gebraucht wird. Und das war auch vor der Saison klar. Zudem würde Hübers gewogen und für zu leicht befunden.


    Wenn er als IV gebraucht wird, dann muss er halt da spielen.
    Im ZM haben wir ja genug Spieler, dann müssen die da halt in die Bresche springen.


    Ist leider recht unrealistisch, dass man jede Position 4x sehr gut besetzt hat.
    Und diese Spieler die im gründe für zwei Positionen "geplant" sind hat doch fast jedes Team und alle müssen da im Laufe der Saison einmal drauf reagieren.

  • @ Jose 80:


    Natürlich hat es auch positionsbezogen Wintertransfers gegeben, die sofort geholfen haben: z. B. Vinicius


    Diouf soll übrigens auch nicht so schlecht gewesen sein.

  • Für mich auch nicht nachvollziehbar.



    Bei ihm wartet man immer auf den nächsten Schritt der kommen MUß, damit er der Mannschaft in der 1. Liga helfen kann. Ja, er ist technisch ein Guter. Aber das wars. Und das langt nicht um langfristig in der Bundesliga zu spielen. Zudem hat er NULL Torgefahr (wie Klaus). Ich finde es mehr als fraglich ob es sich 96 leisten kann darauf zu bauen/hoffen das sich das wenigstens mal mittelfristig ändern kann und wird.

  • Heldt für diese Woche zitiert bezugnehmend auf den möglichen Innenverteidiger, dass sie nur jemanden holen wollen, der die Qualität verbessert. Ich hoffe, das gilt dann jetzt endlich mal auch für Vertragsverlängerungen!