Kaderplanung 2017/18

  • Was kann einen denn aktuell an Harnik stören? Dass er auch mal daneben schießt? Oder dass er zuletzt gesagt hat, dass ein 2.Tabellenplatz doch super sei?

  • Mich stört nichts an Harnik, es ist super dass wir ihn haben.


    Mein Bauchgefühl sagt aber irgendwie, dass es nächstes Jahr nicht mehr passt. Gibt keine plausible Erklärung dafür.


    Karaman ist für mich nicht zwingend ein Startelfkandiat, aber ich mag den Typen und als Backup immer gut.


    Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es nächstes Jahr Liga 1 oder 2 ist.


    Wir können hier planen was wir wollen, am Ende entscheidet eh der Martin ..äh Horst Heldt!

  • Keinen einzigen Abstiegsversager darf man behalten. Die haben allesamt gezeigt, dass sie in der 1. Liga nichts zu suchen haben.

  • Dann mache ich mir auch mal den Spaß. Ich gehe bei meinem Kader jetzt mal optimistisch vom Aufstiegsszenario aus und lasse andere Faktoren wie Vertragskonstellationen etc. außen vor. Einfach nur so, wie ich es mir für eine etwaige Erstligasaison vorstellen könnte.


    Tor: Tschauner, Radlinger, Maric, Königsmann
    --> Hier müsste im Aufstiegsfall auf jeden Fall eine neue Nummer 1 her. Kandidaten wären aus meiner Sicht vielleicht Casteels oder Esser. Tschauner entsprechend Nummer 2, Radlinger Nummer 3 (sofern er das will, wovon ich aber ausgehen würde).


    Innenverteidigung: Sané, Anton, Strandberg, (Hübner), Felipe, (Hübers)
    --> Hier müssten bestenfalls zwei gestandene Leute als Ergänzung/Konkurrenz zu Sané (sofern er bleibt) und Anton her. Strandberg wird wohl nichts mehr, Felipe würde ich auch gerne loswerden. Für Hübers käme ggf. eine Leihe in die zweite oder dritte Liga in Frage. Hübner könnte ich mir maximal als vierten Mann für Liga 1 vorstellen, bin mir da aber auch nicht sicher.


    Außenverteidiger: Sorg, Prib, Albornoz, (Arkenberg)
    --> Prib und Albornoz bitte nicht verlängern, Sorg muss auch nicht mehr (wird man ihn los?). Arkenberg ggf. verleihen. Kandidaten für mich z.B.: Park (BVB), da Costa (Leverkusen).


    Zentrales Mittelfeld: Schmiedebach, Bakalorz, (Fossum), (Maier)
    --> Schmiedebach und Bakalorz würde ich beide als Back-Up in Ordnung finden. Was her muss, sind spielstarke Leute, zum Beispiel Groß (Ingolstadt). Fossum und Maier sehe ich nicht unbedingt in Liga 1.


    Offensive Außen: (Karaman), (Klaus), (Sarenren), (Bech)
    --> Hier bin ich mir bei allen unsicher. Zwei davon können wir gerne behalten, aber mit der kompletten Besetzung würde ich uns im Oberhaus nicht unbedingt stark aufgestellt sehen. Könnte tatsächlich der "komplizierteste" Kaderteil sein. Karamans Vertrag läuft meines Wissens aus, Sarenren scheint leichte Allüren zu haben. Vielleicht läuft es auf Klaus und Bech, der allerdings auch anfällig ist, raus? Dann müssten zwei gute Leute her.


    Sturm: Harnik, Sobiech, (Füllkrug), Benschop, Huth
    --> Harnik ist für mich fix, Sobiechs Zeit dürfte ablaufen. Füllkrug wird denke ich bleiben, muss sich aber steigern bzw. wird nicht unbedingt die erste Geige spielen. Benschop wird schätze ich wechseln, Huth könnte man weiter an den Profikader heranführen. 1-2 Leute mit Qualität würde ich hier in jedem Fall holen.


    Bähre, Dierßen und Sulejmani sollten auch raus sein, dafür rücken dann neue Jungspunde (Ritzka, Demir...) nach.


    Verliehene Spieler: Hoffmann, Wolf und Gueye sehe ich hier auch nicht mehr unbedingt.

  • Was kann einen denn aktuell an Harnik stören? Dass er auch mal daneben schießt? Oder dass er zuletzt gesagt hat, dass ein 2.Tabellenplatz doch super sei?


    Ich habe ihn ja als langsam und behäbig beschrieben und das sehe ich im Bezug auf die erste Liga auch als großes Problem an. Kann sein, dass er fünf Tore macht, vielleicht wäre er dann sogar unser bester Stürmer, aber in der Liga halten wird der uns nicht.



    Karaman ist für mich nicht zwingend ein Startelfkandiat, aber ich mag den Typen und als Backup immer gut.


    Interessant. Der ist für mich das perfekte Beispiel für einen gesichtslosen Fussballer. An sich nicht schlimm, nur ist er auch auf dem Platz austauschbar. Mal überrascht er positiv, dann ist alles wieder so zäh und null gewinnbringend.

  • Verstehe ja euren Frust sehr gut, aber früher oder später sollte man zu ein paar realitätsnäheren Spekulationen überzugehen. Kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir das Geld dafür haben, in so großem Umfang Neuverpflichtungen vorzunehmen, zumal für die Spieler, die ihr gern loswerden würdet auch sicher keine Interessenten Schlange stehen. Darüber hinaus sollte man auch nicht unterschätzen, wie viel es ausmachen kann, wenn eine Mannschaft schon eine Weile zusammen spielt und sich gut kennt: Auf diese Weise schaffen dann auch mal Teams wie Darmstadt oder Ingolstadt den Klassenerhalt, während Hamburg jedes Jahr auf's neue zittern muss, trotz aller vielversprechender (und teurer) Neuverpflichtungen. Und ich würde auch im Hinterkopf behalten, dass wir auch noch recht viele Spieler haben, die ihren Zenit noch nicht erreicht haben dürften und bei denen ich zumindest noch die Hoffnung habe, dass sie in die Bundesliga reinwachsen könnten.


    Selbst wenn wir den Aufstieg schaffen, werden wir hier denke ich alleine schon aus finanziellen Gründen eher keine 10 neuen Spieler mit Kaderqualität begrüßen dürfen, deswegen sollte man sich schon mal gut überlegen, mit dem von den aktuellen Wackelkandidaten man nicht doch weitermachen sollte oder muss.

  • Tor: Im Aufstiegsfall sollte ja eine neue Nr. 1 kommen. Man kann nur hoffen, dass diese Einschätzung nach dem Austausch der sportlichen Leitung nicht verworfen wird. Tschauner hat für mich kein Bundesliga-Niveau. Bemühen sollte man sich dann auf jeden Fall um eine Rückkehr von Zieler. Kann mir vorstellen, dass er bei Leicester als Reservist nicht gerade zufrieden ist. Sollte eine Leihe nicht realisierbar sein, dann vlt. einen jungen Keeper wie Schwolow von Freiburg.


    Außenverteidiger: Wie bereits erwähnt läuft der Vertrag von Dennis Aogo auf Schalke aus. Würde aus meiner Sicht ein Update zu unseren Akteuren darstellen. Auch Maximilian Wittek von 1860 wäre ablösefrei zu haben. Verlängern würde ich eher den auslaufenden Vertrag von Prib, als von Albornoz. Danny da Costa fände ich für rechts ebenfalls interessant.


    Innenverteidiger: Hier müssten sicherlich zwei neue Spieler kommen, die Druck auf Anton und Sane ausüben. Felipe und Strandberg dürften gerne gehen.


    Zentrales Mittelfeld: Im Winter sollte ja angeblich ein spielstarker Sechser kommen. Den Bedarf habe ich damals noch nicht so gesehen. Für den Sommer hätte ich mittlerweile nix mehr dagegen. Als Kandidaten könnte ich mir Gianluca Gaudino (Bayern, bis Sommer an St. Gallen ausgeliehen), oder Gedion Zelalem (Arsenal, an Venlo ausgeliehen, im Sommer ablösefrei) vorstellen. An Zelalem soll allerdings auch Gladbach interessiert sein. Gegen einen offensiv ausgerichteten Spielgestalter würde ich mich auch nicht wehren.


    Offensive Außenbahn: Bech und Sarenren sind leider sehr verletzungsanfällig. Bei Klaus und Karaman habe ich irgendwie Zweifel, dass sie in der BL konstant ihre Leistungen abrufen werden.


    Sturm: Harnik ist für mich gesetzt. Benshop kommt wohl nicht mehr auf die Beine. Sobiech finde ich mega sympathisch, aber ich sehe bei ihm mittlerweile nicht mehr, dass er uns in der ersten Liga weiterhelfen kann. Bei Füllkrug muss man abwarten, ob er in der zweiten Saison einen Sprung macht. Huth sollte weiter ran geführt werden.

  • Wünsch-dir-was-Thread? Echt unglaublich, ist doch kein Managerspiel^^


    Tor: Kann man so lassen, soviel besseres wird auch nicht zu einem Abstiegskandidaten gehen.


    Aussenverteidiger: Anton als fester RV, links müsste was getan werden. Prib/Albornoz & Sorg/Arkenberg als Backups. Wen man jeweils davon abgibt ist relativ egal.


    Innenverteidigung: Sane, Hübner, Hübers behalten, Strandberg wird man am einfachsten los, Felipe Vertrag auflösen? Mindestens ein gestandener IV. Hoffmann? Wenig Hoffnung.


    Defensives Mittelfeld: Schmiedebach, Bakalorz, Fossum. Eine spielstarke und schnellere Version von Fossum wäre wünschenswert. Da wir aber im Aufstiegsfall wohl kaum die spielende Mannschaft sein müssen nicht zwingend erforderlich, gibts was in der Jugend?


    Offensives Mittelfeld: Maier, Bähre. Hauptproblem von Maier ist, dass es seine Position z.Z. nicht gibt. Intern gäbe es noch Dierßen, aber wenn nicht mal Sendel den will...Systembedingt nicht unbedingt notwendig, Bonustransfer.


    Aussen: Klaus, NJSB, Bech, Karaman. Ich mag die alle eigentlich sehr ABER sind nur bedingt bundesligatauglich. NJSB zu beschränkt, Klaus, Karaman zu unbeständig, Bech noch am ehesten wenn er fit bleibt. Klaus wird uns erhalten bleiben (vertragsbedingt), Bech wahrscheinlich auch. Karamans Vertrag läuft aus, dürfte aber zu halten sein wenn man will. NJSB ist gefühlt schon weg. 1-2 Aussen wären also nötig oder Prib/Albornoz doch halten?


    Sturm: Harnik Stand jetzt gesetzt, Füllkrug wird man nicht schon wieder abgeben wollen, Sobiech und Benschop mit Fragezeichen. So sehr es auch schmerzt würde ich letzteren behalten, wäre alternativ schnell genug für die Aussen. Kommt Erdinc eigentlich wieder?


    An realistischen Transfers hätten wir also:


    1x Aussenverteidigung


    1-2 Innenverteidiger


    1-2 Aussen


    Bonus: 1 Spielstarker DM, 1 OM, 1 Stürmer



    Wären 5-6 neue und das dürfte realistischer sein als "außer Sane könnt ihr alle gehn".


    Wer das dann konkret werden sollte überlasse ich mal dem Heldt. Aber bitte keine Schalker, die würden die gute Mentalität in der Mannschaft sofort versauen!

  • Genau mit diesen wenigen kosmetischen Behandlungen spielt am Ende auch in Liga eins der gleiche Schlonz.


    Sollten sie überraschend aufsteigen, wird Heldt schon ordentlich durchmischen.


    Gleiches natürlich bei Nichtaufstieg, nur mit kleinem Besteck.

  • Dann musst du den Verein wechseln oder den Verein in nicht unerheblichen Maß fördern. Also ich wünsche mir lieber 4-5 echte Verstärkungen als Tabularasa mit 10neuen die dann so wenig kosten, dass der Nutzen fraglich ist.