Kaderplanung 2017/18

  • Ich dachte eigentlich, dass es Konsens wäre, dass wir in dieser Saison schlechter besetzt sind als in der letzten Saison. Wieso sollte man da auf den Gedanken kommen, dass man mit Augsburg, Mainz oder Frankfurt mithalten könnte, wenn man sich punktuell verstärkt? Wir haben Harnik und Sané und dann erstmal lange gar nichts. Wenn man keinen besseren findet, kann man mit Tschauner (Kann sich noch wer an die gestellten Mauern zu Saisonbeginn erinnern?) weitermachen. Füllkrug darf dann den Sobiech geben, aber neben Harnik fehlt noch ein ebenso starker Stürmer. Außenverteidigung: Komplett untauglich. Innenverteidigung: da fehlt min. noch einer. Mittelfeld: Gibt es gar nicht. Noch Fragen?

  • Sehe den aktuellen Kader nicht so chancenlos wie einige andere hier. In Liga 1 täte man einen Großteil der Spiele als Außenseiter bestreiten und wäre entsprechend nicht mehr gezwungen aktiv das Spiel zu gestalten. Defensivarbeit und Umschaltspiel gehören zu den Stärken des Trainers Breitenreiter. Den Beweis hat er schon mit deutlich schwächerem Personal in Paderborn und mit kürzerer Anlaufzeit aktuell bei den Roten geliefert. Eine punktuelle Verstärkung des Kaders orientiert an den Schwachstellen und dem geplanten Spielsystem könnte aus meiner Sicht entsprechend absolut ausreichen um eine reelle Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

  • Maier und Bech nicht im Kader, Benschop trotz ewiger Verletzungspause schon.


    Trainiert Maier so, wie er spielt? Glaube nicht, dass Bech und er noch eine Zukunft bei uns haben. Albornoz wird morgen - trotz der Meldungen vor einigen Wochen - nicht mit verabschiedet, ein Indiz, dass vielleicht doch verlängert wird?


    Ansonsten bei Nichtaufstieg:


    Abgang recht sicher:
    Sané,
    Harnik


    Abgang nicht unwahrscheinlich:
    Karaman (Option gilt nur für die 1. Liga, bei Nichtaufstieg ablösefrei),
    Schmiedebach (war da nicht irgendeine Konstruktion bei der Verlängerung im Sommer?),
    Albornoz (Vertragsende)

  • Wir steigen eh auf.
    Deshalb mal lieber bei Ingolstadt gucken.Tisserand,Christiansen,Leckie,Lezcarno haben bestimmt nicht so bock auf Liga 2.

  • Tisserand,Christiansen,Leckie,Lezcarno


    Hätten diese Spieler eine 96 auf dem Trikot und wären sie damit abgestiegen sein, würden sie hier als "Abstiegsversager" abgestempelt.
    Wenn diese Spieler mit einem anderen Verein absteigen, sind sie offenbar interessante Optionen für die Kaderplanung, falls 96 aufsteigt.

  • Also ich persönlich habe keinen als Abstiegsversager bezeichnet.Ok,Schaaf vielleicht.
    Aber zumindestens über Tisserand sollte man sich Gedanken machen,und das nicht nur wegen dem Lucio Solo zum 1:1 heute.

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()


  • Schmiedebach (war da nicht irgendeine Konstruktion bei der Verlängerung im Sommer?)


    Es hieß bei Aufstieg würde sich sein Gehalt automatisch wieder auf das vorherige BL-Niveau erhöhen. Wäre also kein billiger Ersatzspieler bei Aufstieg und er hat noch 3 Jahre Vertrag.

  • Anstatt immer nur über die vermeintlich fehlende Qualität zu schimpfen darf man spätestens seit heute dann aber auch mit Fug und Recht die Nervenstärke des Teams loben. Seit Wochen hat man nie den Anschein erweckt, ähnlich wie Peine-Ost heute, unter dem enormen Druck zusammenzubrechen. Wirklich stark.

  • Absolut. Und: Mittlerweile ist mir gar nicht mehr so Bange, was die 1. Liga mit dem Kader (plus Ergänzungen) angeht. In den Spielen gegen die Topteams der 2. Liga, d.h. Stuttgart, Union und BS war das schon sehr gut und auch verdient.

  • Absolut. Und: Mittlerweile ist mir gar nicht mehr so Bange, was die 1. Liga mit dem Kader (plus Ergänzungen) angeht. In den Spielen gegen die Topteams der 2. Liga, d.h. Stuttgart, Union und BS war das schon sehr gut und auch verdient.


    Was aber, in meinen Augen, sehr viel mit dem Trainerwechsel und der dadurch gewonnenen Defensivstabilität zu tun hat.

  • Kann man denn davon ausgehen,dass noch erfolgreichem Aufstieg Andre Breitenreiter wieder von Daniel Stendel abgelöst wird? :grübel:

  • Ich denke das die Truppe in der 1. Liga (davon gehen wir jetzt einfach mal aus) spielerisch zulegen müßte und der Fokus bei Neuverpflichtungen darauf gelegt werden sollte.



    Breitenreiter hat m.M. nach aus dieser Mannschaft das Maximum herausgeholt, aber um den Klassenerhalt zu schaffen bräuchten wir schon noch ein paar "Fußballer".



    - In der IV ein Spieler der auch den Spielaufbau von hinten heraus einleiten kann, aber trotzdem die Zweikampfstärke eines Sane/Hübner.
    Sane ist dafür zu schlampig, Hübner technisch zu schwach.


    - Albornorz wird den Klub wohl verlassen, wir bräuchten also mindestens einen LV mit "Stammplatzpotential", Backup dafür wäre dann wohl Prib?


    - Auf RV könnte Sorg gesetzt sein, da haben wir nur noch Anton als "Allzweckwaffe". Also Backup für Sorg


    - Bitte einen 6er/8er holen der mehr spielerische Impulse bringt als Schmiedebach, Bakalorz und auch Anton hat. "Nur" mit rennen/kämpfen kannst du die Klasse nicht halten.


    - Auf den Flügeln haben wir viel Quantität, aber noch einen der die Qualität für die 1. Liga anhebt.


    - Vorne geht auch noch was. Kann mir nicht vorstellen das 96 "nur" mit Füllkrug,Benschop und Harnik in die Saison geht. Aber auch da wäre ein "spielender" 9er
    wünschenswert.

  • Auch wenn die Freude nach dem Sonntag riesig ist, so ist Liga 1 noch ein anderes Niveau und wird uns einiges abfordern. So wie es Freiburg mit fast schon low-budget gelang in europäische Regionen vorzustoßen, wird es mit diesem Kader im nächsten Jahr sicherlich nicht so einfach.


    Denke das BMG, Bayer 04, Wob und S04 nicht noch einmal eine solche Querschläger-Saison hinlegen wollen und entsprechend nachlegen. Köln will - und wird - sich Jahr für Jahr kontinuierlich steigern; mit RBL und der TSG haben sich in dieser Saison zwei spiel- und kapitalstarke Konkurrenten etabliert. Egal wie, irgendwelche Clubs werden auch nächstes Jahr eine HSV-a-like Kurve hinlegen. Es wird aber nächste Saison in Liga 1 keine D98 und FCI's mehr geben und wir müssen aufpassen, vor lauter Aufstiegseuphorie nicht die kritische Selbsteinschätzung ggü. der Konkurrenz zu verlieren und die Rolle der D98'S /FCI's zu übernehmen.
    Die Analyse von José80 passt für mich: Das sind die Baustellen, und diese zu schließen wird einiges an Geld kosten. Fall-back Strategie: Die Leistungsträger aus der Aufstiegssaison nicht vor den Kopf stoßen und sie nicht als "nicht erstliga-tauglich" zurückzustufen. Einige der Jungs sind in diesem Jahr sichtbar gereift und übernehmen Verantwortung bzw. entscheiden Spiele (z. B. Felix Klaus, Waldemar Anton). Es wäre erfreulich, wenn man diese Entwicklung auch in Liga 1 unterstützen und fortführen würde. Aber ganz eindeutig muss bei LV und RV was passieren wie auch im Spielaufbau. Die Mentalität, knappe Führungen zu verteidigen wird die heutige Mannschaft in Liga 1 gegen spielstärkere Konkurrenz nicht durchhalten bzw. wird der Abwehrriegel dort über die spielerischen Mittel der Konkurrenz geknackt.



    Deshalb wird Horst Heldt sich hoffentlich nicht (allein) auf die Perspektivspieler von Absteigern fokussieren, wie das vor der dunklen Saison der Fall war. Damals hat DD zu stark auf die Karamans, Klaus, Bechs & Co. gesetzt, die im Lauf des Jahres dann nicht das Format entwickelt haben, um die Klasse zu halten (aber in Lige 2 z. T. sehr erfreuliche Entwicklungen genommen haben). Erdinc und sämtliche Noteinkäufe in der Winterpause haben als erfahrene Spieler ebenfalls nicht das gehalten, was man sich von ihnen versprach bzw. erhoffte. Und die Trainersituation wurde erst gg. Ende mit Daniel Stendel wieder besser. Aber das wissen wir ja alles bereits ...






  • Dann hätte aber auch Erdinc noch ne Chance verdient: Immerhin hat er in dieser Saison bei 23 Spielen in der französischen 1. Liga bereits 6 Buden gemacht ... :grübel:

  • War natürlich nicht ernst gemeint ;).


    Ich finde, es ist eine ganz schwierige Aufgabe, neue Spieler für die kommende Saison zu holen. Zum einen sind wir da ja recht spät dran, weil wir ja noch nicht wissen, wo wir nächstes Jahr spielen. Zum anderen sehe ich es genauso:

    Die Leistungsträger aus der Aufstiegssaison nicht vor den Kopf stoßen und sie nicht als "nicht erstliga-tauglich" zurückzustufen. Einige der Jungs sind in diesem Jahr sichtbar gereift und übernehmen Verantwortung bzw. entscheiden Spiele (z. B. Felix Klaus, Waldemar Anton). Es wäre erfreulich, wenn man diese Entwicklung auch in Liga 1 unterstützen und fortführen würde. Aber ganz eindeutig muss bei LV und RV was passieren wie auch im Spielaufbau.


    wie auch so:

    Es wird aber nächste Saison in Liga 1 keine D98 und FCI's mehr geben und wir müssen aufpassen, vor lauter Aufstiegseuphorie nicht die kritische Selbsteinschätzung ggü. der Konkurrenz zu verlieren und die Rolle der D98'S /FCI's zu übernehmen.


    Bin gespannt.

  • Dto. für Szalai - wobei ich mit Respekt sagen muss, dass er in 21 Spielen 8 Buden gemacht hat. Er scheint sich in einem anderen Umfeld deutlich besser entfalten zu können als es bei uns der Fall war.


    Was die Kandidaten angeht, so habe ich selten so einen black-out gehabt wie es derzeit der Fall ist. Was gäbe ich für einen Jörg Jakobs, der mal wieder in Skandinavien oder in England seine Fühler ausstreckt und solche Leute wie Didi, Mame oder Moa aus dem Hütchen zieht. Aber das braucht auch eine Portion Mut, solche - bei uns - "unbeschriebenen Blätter" zu verpflichten, sie zu integrieren und sie aufzubauen.


    Bei mir menschelt's halt nach all den Tops und Flops der letzten 3 Jahre, will sagen: Ich würde eher 'nen Euro mehr für 'ne halbwegs sichere Bank in Form eine bekannten Leistungsträgers Mitte/Ende seiner 20-er Jahre ausgeben, als wieder die Bech's, Fossum's etc. zu holen und dann nach 2 - 3 Jahren in Liga 2 gestandene Spieler zu haben. Das wäre mir in Aufstiegsjahr für Liga 1 zu unsicher, aber sowas würde uns wieder gut zu Gesicht stehen, wenn wir im Oberhaus wieder etwas etablierter wären.

  • Laut Bild sind wir an Esser von Darmstadt interessiert.
    Spielte sicherlich ne gute Saison aber ob der jetzt so viel besser als Tschauner ist.Hmm.Mit 2,5+ auch einigermaßen teuer.

  • Ja,total teuer.


    Andere Torhüter seiner Klasse bekommt man für ein halbes Pferd.


    Der Kollege Esser hat noch 2 Jahre Vertrag,ist im besten Torwartalter und hat eine Topsaison hinter sich. Was sollte so ein Torwart deiner Meinung nach kosten?