Kaderplanung 2017/18

  • Der Sturm ist für mich eine nachrangige Baustelle.


    Für mich nicht.


    Wir haben in der Rückrunde gerade mal 20 Tore geschossen. Also genauso viel wie Aue und weniger als Stuttgart, Union, Peine, Dresden - nur um mal auf das obere Tabellendrittel zu schauen. Das war zweite Liga gegen Zweitliga-Abwehrreihen. Ich gehe davon aus, dass es in der ersten Liga eher schwerer wird, Tore zu erzielen. Natürlich liegt das an vielen Dingen, z.B. dem Spielsystem, die Qualität des Spielaufbaus (Genauigkeit im Paßspiel), Kreativität. Wenn es da hapert, dann hängen Stürmer egal von welcher Qualität, oft in der Luft. Dennoch: Mit Harnik nur einen Stürmer zu haben, der regelmäßig trifft, ist mir zu wenig. Insofern bin ich auch für die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, der jedoch über dem Niveau von Füllkrug angesiedelt sein sollte.


    Daneben muss man sich m.E. auch Gedanken über die Torgefahr im allgemeinen Gedanken machen. Da könnte ( müßte?) von den offensiven Mittelfeldspielern mehr kommen, gerade wenn man mit Schmiedebach und Bakalorz Leute im DM hat, die vielleicht alle Jubeljahre mal ein Tor schießen.

  • hmmh, irgendwie ruhig ... man liest gar keine Namen potentieller Neuzugänge ...
    auch die Garzetten treiben momnetan keine Namen durchs Dorf.
    Ich mach' mir echt Sorgen.

  • Ähm Kai, wenn ich schreibe, dass ich im Sturm eher nachrangigen Handlungsbedarf sehe, dann bedeutet das nicht, dass ich im Offensivbereich grundsätzlich dieser Meinung bin. Ich bin jedoch der Auffassung, dass die vglw wenigen Tore in der Rückrunde nicht mit der Qualität auf der Stürmerposition zu tun haben, sondern mit den offensiven Außen sowie insbesondere dem zentralen und offensiven MF. Genau das schreibst du übrigens dann ja auch selbst... DA sehe ich massiv Handlungsbedarf, mit dem Ziel unsere Offensive aufzuwerten.

  • hmmh, irgendwie ruhig ... man liest gar keine Namen potentieller Neuzugänge ...
    auch die Garzetten treiben momnetan keine Namen durchs Dorf.
    Ich mach' mir echt Sorgen.


    Oh ja, langsam wirds eng.


    Müller, Meyer, Schmidt..


    Da haste ein paar Namen.

  • halte ich nicht für unplausibel - wir haben schon Esser, Füllkrug, Sorg, Schmiede, Maier, da sollten noch ein paar ordentliche klassische Berufsbezeichnungen dazu kommen, eventuell auch noch Jäger, Sammler, Bauer, Gaukler, Wirt

  • Ich glaube kaum, dass da 96 noch am überlegen ist. Ist wird eher so sein, dass Edgar Prib ein Angebot vorliegen hat, mit dem er noch nicht zufrieden ist. Ich schrieb gestern bereits, dass wohl der Berater andere Interessenten auf den Tisch holen wird, um den Preis in die Höhe zu treiben. Ich hoffe nur, das Horst Heldt diese Spielchen nicht mitmacht. Wenn Martin Kind glaubt, dass wir mit dem Abstieg nichts zutun haben werden, müssen sie ja noch einige Spieler mit viel Qualität in der hinter Hand haben, weil auf Basis des jetzigen Kaders kann er das ja nicht meinen :grübel:

  • Also wenn sie Prib nen neuen Vertrag anbieten mit besseren Konditionen, obwohl der Spieler über 3.5 Jahre besch...Leistungen gezeigt hat, und nur weil
    er in den letzten Spielen ein paar OKe Standards getreten hat, dann hat 96 wirklich den Schuß nicht gehört.


    Wenn man ihn unbedingt behalten will, weil er ja auch wichtig als "Teamplayer" ist, dann bitte als Backup mit dem dazugehörigem Gehalt.

  • Nee, ich war zu doof das Bild einzupflegen und habe gerade weder Zeit noch Nerv gehabt den Fehler zu suchen ;)


    Außerdem wollte ich den beiden kein Unrecht tun (also den Fröschen). :engel:

  • Ist das Transferfenster vom Transfermarkt eigentlich schon geöffnet ?
    Letztes Jahr ging das Sommer-Transferfenster von 1. Juli - 31. August.

  • Hab nicht nachgekuckt, aber ich glaube, das ist jeden Sommer so.


    Ich bin stattdessen über diesen Halbsatz beim Buzzer gestolpert: "Da 96 bereits einen zu großen Kader hat, [...]" Das sagt sich leicht. Doch wo haben wir denn einen zu großen Kader? Ich habe jede Woche 25 sportliche Profis gezählt, da waren Arkenberg, Bähre und Hübers als Talente schon mit bei (leider waren zwei von ihnen lange verletzt, so daß unklar blieb, wie dicht sie tatsächlich an der Mannschaft dran waren). Also eigentlich 22+3 Profis. Daß unser Herr Präsident fast 40 Profis auf der Lohnabrechnung zählt (hat er Anfang des Jahres mal gesagt), liegt ja wohl an der local player-Regelung, die Dierßen, Sulejmani und weitere berücksichtigt. Deswegen gibt es quasi zwei Mannschaften: Eine, die sportlich bestehen kann, und eine, die die Regularien erfüllt.

  • Mich nervt dies Gerede vom Umbruch.


    Wir brauchten seit Slomka ständig einen Umbruch, weil vieles Kacke lief.
    Man konnte so nicht mehr weiter machen und musste viel in andere Bahnen lenken. Kontinuität gab es nicht.


    Dann kam Stendel. Und hat 96 wieder mit mit Leben gefüllt. Fußball fühlte sich wieder gut an und das obwohl der Abstieg nicht mehr vermeidbar war.
    Endlich war ein System und eine Handschrift erkennbar, die funktionierte. Breitenreiter führt für mich diesen Weg weiter, den Stendel begonnen hat.
    Er hat an einigen Stellschrauben gedreht und das sehr erfolgreich. Aber er hat eben keinen Umbruch eingeleitet. Er hat den eingeschlagenen Weg fortgesetzt und den Erfolg zurückgebracht.


    Wir sind auf einem guten Weg wir brauchen keinen Umbruch oder Neuanfang. Kontinuierliche Verbesserung wird langfristigen Erfolg bringen.



    Zur Kadergröße: Ich sehe auch keinen großen Kader. Wenn man Sulejmanij, Dierßen, Bähre, Teichgräber, Erdinc, Maric, Königsmann, Huth nicht mitzählt, weil sie auch für die nächste Saison nicht ernsthaft für die Planung des 24(?)-Mann-Kaders herangezogen werden können, ist unser Kader nicht groß.


    Wir haben keine Position 3-fach besetzt, außer dem Sturm
    LV: nur Albornoz und jetzt Ostrzolek
    RV: nur Sorg
    DM: nur Schmiede, Bakalorz, Fossum, wenn man Anton als IV zählt
    LA: nur Prib und Bech


    Dieser Kader bietet die Möglichkeit der punktuellen Verbesserung, ohne die Mannschaft hierzu auseinander reißen zu müssen.
    Ich kann mir vorstellen, dass man sich von Maier, Bech, Radlinger trennen wird.
    Dann kann man sich auf RV, DM, LA, Sturm verstärken ohne dabei das harmonierende Mannschaftsgefüge auseinander zu reißen.


    Bitte keinen Umbruch einleiten!


  • Zur Kadergröße: Ich sehe auch keinen großen Kader. Wenn man Sulejmanij, Dierßen, Bähre, Teichgräber, Erdinc, Maric, Königsmann, Huth nicht mitzählt, weil sie auch für die nächste Saison nicht ernsthaft für die Planung des 24(?)-Mann-Kaders herangezogen werden können, ist unser Kader nicht groß.


    Die fett markierten haben doch gar keinen gültigen Vertrag mehr. Aktueller Stand (kursiv markiert: angeblich Streichliste, woanders im Gespräch):


    Michael Esser
    Philipp Tschauner
    Samuel Sahin-Radlinger


    Matthias Ostrzolek
    Miiko Albornoz
    Oliver Sorg
    Fynn Arkenberg (U21)
    Salif Sané
    Waldemar Anton
    Florian Hübner
    Felipe
    Timo Hübers (U21)


    Manuel Schmiedebach
    Iver Fossum
    Marvin Bakalorz
    Sebastian Maier
    Noah-Joel Sarenren-Bazee
    Felix Klaus
    Uffe Bech
    Marius Wolf
    Kenan Karaman


    Martin Harnik
    Niclas Füllkrug
    Babacar Gueye
    Mevlüt Erdinc
    Charlison Benschop


    Abzüglich der U21-Spieler sind das gerade einmal 16 Spieler, mit denen geplant wird. Vorausgesetzt man zählt Gueye überhaupt dazu. 17 mit Prib. Da muss noch einiges passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Der Vertrag von Bähre läuft übrigens auch aus und bislang gab es noch keine Info ob mit ihm verlängert werden soll.