André Breitenreiter

  • Bei der kürzlichen Umfrage hier im Forum habe ich auch die Stimme für "Hin- und Hergerissen" gemacht. Ich mag Stendel sehr, er wirkt immer authentisch und hat mit 96 viel erreicht. Allein die letzten Spiele in der BL-Saison. Auch ist die Punkteausbeute immer noch in Ordnung. Und mehr rotes Herzblut geht nicht.


    Trotz aller Tränen um ihn kann man nicht leugnen, dass kaum spielerische Fortschritte in den letzten Spielen zu sehen sind. Vielleicht ist die Kritik zu hart oder unberechtigt, aber im Augenblick fehlte jede Leichtigkeit und Souveränität. Das liegt ganz sicher nicht allein an Stendel, aber man ist jetzt in diesem "mentalen Sog" drin, der wenig von "Stärke" und "Überzeugung" ausstrahlt. Da ist dann ein Trainerwechsel nachvollziehbar, um (hoffentlich) in ein anderes Fahrwasser mit Rückwind und "volle Kraft voraus" zu kommen.


    Unter den gehandelten Kandidaten bin ich mit der Entscheidung für Breitenreiter sehr zufrieden. Wünschen wir ihm ein glückliches Händchen. Und an Daniel: DANKE FÜR ALLES! Du wirst mir fehlen.

  • Seit der Jahrtausendwende ist keine Mannschaft aufgestiegen, die in der Rückrunde den Trainer gewechselt hat. Mal sehen, ob er nächste Saison weitermachen darf.

    Tatsächlich wahr?


    Was natürlich in der Natur der Sache liegt. Die meisten dieser Trainer dürften entlassen worden sein, weil sie in der Abstiegszone rumkrebsten. Als Tabellenvierter mit guten Chancen auf den Aufstieg wurden sicher noch nicht so viele Trainer entlassen.

  • Ehrlicherweise hatte ich mir Breitenreiter schon weitaus eher gewünscht (noch bevor Stendel kam), aber als ich sah, was Stendel - insbesondere zum Ende der letzten Saison - aus der Mannschaft gemacht hat, wie durch ihn wieder eine Beziehung zu 96 geschaffen wurde (Fans - Mannschaft - Verein)... bei mir zumindest keimte so etwas wie Hoffnung auf, eine Hoffnung auf Fußball und Stadionerlebnis pur. Es war sogar sowas wie eine Handschrift zu erkennen, die zugegebenermaßen nach hinten raus unleserlicher wurde, aber diese Handschrift sah ich auch im Pokalendspiel der Nachwuchsmannschaft und sie gefiel mir.
    Im großen und ganzen sagte sie, lieber ein Tor mehr schießen als hinten reinkriegen. Wie auch immer, ich war mit großer Euphorie in die Saison gestartet. Ja, diese Handschrift ist verloren gegangen, ja, die letzten oder gar die meisten Spiele waren unansehnlich, aber ich hatte schon die Hoffnung, es könnte klappen.


    Unser Präsident hat es wieder einmal geschafft, durch die permanente Enteierung das zarte Pflänzchen meiner Hoffnung wie Unkraut zu zertreten. Im Grunde wundert es mich fast, dass es immer noch Trainer und Manager gibt, die hier freiwillig anfangen. Nun denn, sei es wie es sei, leider kann ich nicht einfach sagen, 96 leck mich am Arsch.


    Ich wünsche Breitenreiter alles Beste. Und Stendel so sehr, dass er nicht verbrannt ist.


    Zum Glück bin ich gerade weit weg, sonst würde ich mich mal so richtig aufregen...

  • System? Bei Schalke ähnlich wie Stendel spielen ließ, eine Spitze, drei Offensive dahinter. Mal schauen was es bei uns gibt. 2 Spitzen?


    Das ist zu kurz gesprungen. Breitenreiter war bei Schalke recht flexibel, was das anging, kam eher vom 4-4-2 und hat sich später für ein System mit einer bzw. drei Spitzen entschieden. Und auch das taktische Verhalten rund um die Formation wird einhellig als sehr variabel beschrieben. Von Kontern über Ballbesitzfußball bis zum Dauerpressing war da eigentlich alles dabei. Gerne auch mal variiert innerhalb der 90 Minuten.

  • Man darf gespannt sein. Ich bleibe dabei: Solange Martin ständig ins sportliche reingrätscht wird hier nie etwas wachsen...
    -
    Nebenbei: Ich hätte weiterhin gerne Fabian Ernst im Verein!!!

  • Ich bin erstaunt. Hieß es nicht, dass Heldt und Breitenreiter sich auf Schalke gezofft hätten und dort ein "Nicht-Verhältnis" bestünde ?
    Hieß es nicht, dass Breitenreiter abgehoben wäre ? Wollte man nicht bei der Personalbesetzung auf Charakter und "soziale Kompetenz" achten ?


    Da haben sich wohl wieder einige an Adenauer erinnert....


    Wie auch immer: Viel Erfolg, die Aufgabe ist klar umrissen und da dürfte es keine Mißverständnisse geben.
    Ich hoffe für Hannover 96, dass Breitenreiter das hält, was man sich von ihm verspricht.

  • Ich bin erstaunt. Hieß es nicht, dass Heldt und Breitenreiter sich auf Schalke gezofft hätten und dort ein "Nicht-Verhältnis" bestünde ?


    Wenn das wirklich so ist, könnte man hier schon vom Anfang vom Ende für Heldt sprechen.

  • Trainer Nr. 17 unter Kind.


    Gilt das für die gesamte Amtszeit Kinds oder nur für die erste Liga? Letztlich nich wirklich wichtig, aber immerhin sehen wir hier eine deutliche Philosophie: keine sportliche nämlich.

  • ch bin erstaunt. Hieß es nicht, dass Heldt und Breitenreiter sich auf Schalke gezofft hätten und dort ein "Nicht-Verhältnis" bestünde ?
    Hieß es nicht, dass Breitenreiter abgehoben wäre ? Wollte man nicht bei der Personalbesetzung auf Charakter und "soziale Kompetenz" achten ?


    Da haben sich wohl wieder einige an Adenauer erinnert....


    Wie auch immer: Viel Erfolg, die Aufgabe ist klar umrissen und da dürfte es keine Mißverständnisse geben.
    Ich hoffe für Hannover 96, dass Breitenreiter das hält, was man sich von ihm verspricht.


    Weiss man das denn alles wikrlich so genau oder sind es einfach nur Zeitungsmeldungen udn GErüchte, die damals rumgingen, um Spekulationen und ähnliches anzufeuern? Wir wissen es wohl nicht. Anscheinend kann Heldt ja doch mit ihm , sonst hätte er ja gleich eine Verpflichtung ausgeschlossen oder er hat die menschliche Größe, Dinge auch mal hinter sich zu lassen und mit Breitenreiter auszuräumen. Wer weiss....

  • Seit der Jahrtausendwende ist keine Mannschaft aufgestiegen, die in der Rückrunde den Trainer gewechselt hat.


    Dann könnte der letzte Trainerwechsel Rangnick->Andermatt in Ulm gewesen sein.

  • Hatte Breitenreiter auch als meinen Wunschkandidaten bevor Stendel dann im letzten Frühjahr kam und zumindest mit Abstand abgestiegen ist. Da ber über die ganze Saison kein Konzept erkennbar ist, muss ich sagen, dass der Trainerwechsel für mich unausweichlich war. Für Stendel persönlich tut es mir jedoch sehr leid.


    Zum Thema Breitenreiter hatte ich mal vernommen, dass eigentlich Dirk Rossmann ihn schon zur Saison 2015/16 haben wollte, Kind wollte Fink und da man sich nicht einigen konnte durfte Frontzeck weitermachen.

  • Unter anderen Umständen hätte ich mich gefreut - so aber liegt ein Schatten über der Trainer-Geschichte...
    Vielleicht kommt ja ein positives Signal von Breitenreiter gegenüber D.S., z.B. " Team ist in super-Zustand" ö.ä.
    Wäre ein guter Einstand...

  • Oder auch Trainer Nummer 50 in 55 Jahren. Tradition hat halt jeder Verein anders.


    Stand auch im Stadion um ihn als Spieler anzufeuern nach dem lang gezogenen Andreeee.. hätte ihm gewünscht nicht in eine so vorbelastete und angeheizte Stimmung zu kommen. Viel Glück und Erfolg.

  • Europa muss sich vorsehen - mit Breitenreiter und Heldt kommen wir mit Anlauf!




    Ansonsten - Breitenreiter solle sich bitte anstrengen und er muss eine ordentliche Weile hier durchhalten, denn allzu viele weitere denkbare Trainer mit Stallgeruch sind nicht mehr vorhanden. Bis Stevie soweit ist dauert es noch, Pagelsdorf ist abgetaucht und Brdaric scheint nicht genug zu riechen.

    Einmal editiert, zuletzt von urgestein ()