André Breitenreiter

  • Sehe ich ohne Einschränkung genauso wie du Kai
    Ich wollte damit nur sagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtig wäre eine Trainerdiskussion zu beginnen, dafür spricht eindeutig noch zu wenig. Die Mannschaft kämpft, zeigt Moral, will unbedingt. So sieht es zumindest aus und das ist erstmal wichtig.
    Klar ist dass letztlich die Ergebnisse zählen und die müssen dann auch mal kommen.
    Spaß macht das nicht kein Spiel zu gewinnen und irgendwie ist es sogar noch ärgerlicher wenn man gut spielt und nicht gewinnt als wie in Nürnberg einen schlechten Tag zu haben und zu verlieren. Da war die Enttäuschung nur groß weil die Erwartung doch schon mindestens ein Punkt war
    Aber ein Sieg, wie auch immer er zustande kommt, ist eben durch nix zu ersetzen

  • Es gibt Unternehmer, die lesen ihre GuV 1x im Jahr, es gibt Unternehmer, die lesen sie jedes Quartal, und es gibt Unternehmer, die lesen sie monatlich.


    2 davon würden bei A. Breitenreiter zu einem eher vernichtenden Fazit kommen...

  • Moin


    Breitenreiter´s Bilanz der letzten 12 Monate ist verheerend, die GuV hat er längst hinter den Schrank geworfen.


    Wenn man ihn darauf anspricht, dann antwortet er immer ganz verklärt und rätselhaft: Wir müssen uns im nächsten Spiel mal belohnen


    Nach dem Motto der ganzen Berufsoptimisten hier, ein 3er wäre mal nicht schlecht.


    Allein ich mag nicht mehr dran glauben und sehe bis Weihnachten eine ganz schwierige Zeit auf 96 zukommen.


    Martin Kind wirkt nach außen noch gelassen, aber innerlich brodelt es in ihm und sein Pferdeflüsterer fängt auch schon an nervös zu werden.


    Vor 3 Wochen war noch alles in Butter, jetzt kommen doch langsam Zweifel hoch.


    Die Prognosen und Expertisen der sogenannten Experten lösen sich mittlerweile in Schall und Rauch auf, das merkt auch der GröPaZ.


    Na gut, abgerechnet wird zum Schluss, solange kann man ja noch zusehen.

  • Breitenreiter hat doch bisher allerdings auch wirklich nicht viel auszustehen gehabt.


    Natürlich war der Klassenerhalt das große Ziel, was er/Mannschaft letztlich erreicht hat. Nur, in vielen anderen Medienlandschaften wäre doch spätestens in der Rückrunde mal ne dezente Nachfrage gekommen wieso 96 "plötzlich nicht/wenig punktet. Und DAS ist das Hauptproblem das sich das in der neuen Saison so fortsetzt.


    Und für so eine Horrorbilanz Saisonübergreifend seit fast 30 Spielen (!)


    - 29 Spiele 23 Punkte
    - 5 Siege
    - 34:54 Tore
    - in 33 Spielen nur 2x zu Null gespielt
    - letzte 17 Spiele 2 Siege
    - letzter Auswärtssieg vor fast einem Jahr


    wird Breitenreiter viel zu wenig hinterfragt. Das interessiert in den wöchentlichen PKs vor und nach den Spielen keinen einzigen Journalisten.
    Selbst wenn sie in Frankfurt gewinnen sollten (letzte 15 Spiele in Frankfurt, 10 Niederlagen und 5 Remis...), mit ner hohen Wahrscheinlichkeit wäre dann der 2. Sieg in der Saison erst wieder bei Spieltag 12-13 fällig. Und das wird am Ende des Tage einfach nicht für den Klassenerhalt langen. Da das ganze schon seit fast einem Jahr so läuft, kann man m.M. nach nicht nur diese (kurze) Saison als Maßstab nehmen.

  • Vielleicht macht Breitenreiter seine Fehler. Wahrscheinlich sogar.
    Aber die Ergebniskrise dieser Saison liegt hauptsächlich am personellen Aderlass.

    wird Breitenreiter Kind/Heldt viel zu wenig hinterfragt.


    So wird ein Schuh draus. Der einzige Neuzugang der auf Anhieb funktioniert ist Walace. Ein Walace macht aber nicht die Abgänge von Sané, Klaus, Harnik wett. Relativ eindeutig.

  • Aber es hieß doch auch hier im Forum, der Breitenreiter kriegt die ganzen Spieler/Leihspieler von den Reservebänken/Tribünen wieder hin.


    Anscheinend doch wohl nicht, oder.???


    Der Präsident bzw. der Manger können die Tore nicht selber machen, das muss der Trainer mit seinen Spielern üben.

  • Was er aus der Truppe fußballerisch rausholt, halte auch ich für sehr ordentlich. Siehe Einbau Maina, Rehabilitation Walace, Einbindung Weydandt (die gerne etwas forciert werden darf!).


    Es reicht dann, Stand jetzt, aber dennoch nicht mit dem Kader im gesicherten Mittelfeld zu spielen.


    Kurzum: mit der Truppe würden andere Trainer vermutlich auf dem selben Tabellenplatz stehen. Aber ohne Ansätze von vernünftigem Fußball und ohne jegliche Aussicht auf Besserung. Die Hoffnung nämlich, dass da noch ein bisschen was geht, habe ich noch nicht aufgegeben.


    WEGEN des Trainers. Nicht TROTZ des Trainers.

  • Ich schließe daraus, dass dann die Transferpolitik scheiße war.


    Heldt hat für die zur Verfügung stehenden Mittel die falschen Ladenhüter geholt und der Präsident hat mit seiner Haushaltssperre die negative Transferpolitik eingeleitet, obwohl er wusste, dass der Aderlass mit Sané, Klaus und Harnik schwer auszugleichen war.


    Dazu kam dann noch der Druck mit der übertrieben Erwartungshaltung von 11 Punkten, der den Leuten Sand in die Augen gestreut hat und die Truppe (incl. Trainer) vor eine schwierige Aufgabe brachte.


    Fazit: Die Scheiße fing schon in der Chefetage an


    Ich sehe da ein Politikum.

  • Vielleicht macht Breitenreiter seine Fehler. Wahrscheinlich sogar.
    Aber die Ergebniskrise dieser Saison liegt hauptsächlich am personellen Aderlass.

    wird Breitenreiter Kind/Heldt viel zu wenig hinterfragt.


    So wird ein Schuh draus. Der einzige Neuzugang der auf Anhieb funktioniert ist Walace. Ein Walace macht aber nicht die Abgänge von Sané, Klaus, Harnik wett. Relativ eindeutig.


    Mhm, ich glaube ja nicht, dass wir mit Harnik, Klaus, Sané mehr Punkte hätten.


    Hier wird doch gepostet, dass unsere bzw. Breitenreiters Bilanz saisonübergreifend mager ist. Und mal ehrlich - Sané lasse ich gern gelten, das ist eine klare Schwächung - aber hätten wir mit Harnik und Klaus jetzt mehr Punkte auf dem Konto? Gerade die Leistung von Harnik wird irgendwie etwas verklärt.


    Man darf nicht vergessen, gegen wen wir bislang gespielt haben. Bremen, BVB, Leipzig, Nürnberg und Hoffenheim. 2/5 CL-Teilnehmer, RBL mit Millionenbudget, Bremer, die gut drauf sind - und eben Nürnberg. Optimistisch gerechnet sind das so 4 - 5 Punkte. Wir haben 2 Punkte und einen Pflichtdreier gegen Nürnberg verpasst (wo dann eben der Schiedsrichter auch eine gewichtige Rolle gespielt hat). Aber - ja, das war ein schlechtes Spiel - das ist das einzige, was man dem Team vorwerfen kann. 96 gewinnt nicht einfach mal so gegen Bremen (wann haben wir da zuletzt gewonnen?), Dortmund, Leipzig und Hoffenheim.


    Man möge sich mal anschauen, was Bremen z.B. für ein Startprogramm hatte. Frankfurt, 96, Nürnberg, Augsburg, Hertha.

  • Ich schrieb bewusst von Ergebniskrise. Und später noch mal, dass mir das fußballerisch ganz gut gefällt.
    Aber:

    dass wir mit Harnik, Klaus, Sané mehr Punkte hätten.

    ...glaube ich auf jeden Fall. Denn das sind 3 Leute, die in "guten" Spielen ergebnistechnisch den Unterschied machen. Ist und bleibt natürlich reine Spekulation.
    Im übrigen gebe ich Dir recht, dass man bei der mageren Punkteausbeute unbedingt berücksichtigen muss, gegen wen man da gespielt hat.

  • ...glaube ich auf jeden Fall. Denn das sind 3 Leute, die in "guten" Spielen ergebnistechnisch den Unterschied machen. Ist und bleibt natürlich reine Spekulation.


    Ja, wir können da jetzt ewig drüber spekulieren und bzgl. Sané stelle ich das auch nicht in Abrede, aber: Harnik hatte einen guten Saisonstart und ist am Ende nochmal gekommen. Zwischendurch war da nicht so viel. Zwischen dem 8. und dem dem 32. Spieltag ganze zwei Tore (zwischen dem 8. und dem dem 28. Spieltag sogar nur ein einziges Tor!). Demgegenüber: Spieltag 1 - 7: 5 Tore.


    Natürlich gilt es zu berücksichtigen, dass er gerade zu Saisonmitte nur Einwechselspieler war, dennoch gab es in der o.g. Zeit nur drei Spiele, bei denen er nicht zumindest eingewechselt wurde. Nach einem Spieler, der "ergebnistechnisch den Unterschied" macht, sieht das nun wirklich nicht aus.

  • Dass die Spieler den Ball letztlich auch im Tor unter bringen, da hat ein Trainer wohl den geringsten Einfluss drauf
    Da können im Training noch so viele Abschlüsse geübt werden, wenn im Spiel dann bei den Spielern im entscheidenden Moment der Kopf nicht mitspielt oder einfach Pech (zb Aluminium) dabei ist

  • Selbst wenn sie in Frankfurt gewinnen sollten (letzte 15 Spiele in Frankfurt, 10 Niederlagen und 5 Remis...)


    Eine kurze Frage: Den 3:0-Sieg 2010/11, hast Du den als Unentschieden oder als Niederlage gerechnet?

  • - Sané lasse ich gern gelten, das ist eine klare Schwächung - aber hätten wir mit Harnik und Klaus jetzt mehr Punkte auf dem Konto? Gerade die Leistung von Harnik wird irgendwie etwas verklärt.


    Man darf nicht vergessen, gegen wen wir bislang gespielt haben. Bremen, BVB, Leipzig, Nürnberg und Hoffenheim. 2/5 CL-Teilnehmer, RBL mit Millionenbudget, Bremer, die gut drauf sind - und eben Nürnberg. Optimistisch gerechnet sind das so 4 - 5 Punkte. Wir haben 2 Punkte und einen Pflichtdreier gegen Nürnberg verpasst (wo dann eben der Schiedsrichter auch eine gewichtige Rolle gespielt hat). Aber - ja, das war ein schlechtes Spiel - das ist das einzige, was man dem Team vorwerfen kann. 96 gewinnt nicht einfach mal so gegen Bremen (wann haben wir da zuletzt gewonnen?), Dortmund, Leipzig und Hoffenheim.

    Nürnberg hat gegen Bremen 1:1 gespielt, Hoffenheim hat gegen Düsseldorf verloren, Leipzig gegen Frankfurt und Düsseldorf nur 1:1 gespielt. Nichts Besonders also, was wir bisher geleistet haben. Das haben unsere biederen Mitkonkurrenten auch geschafft oder sogar besser abgeschnitten. Wir beweihräuchern uns dafür, dass wir so gut gegen Topervereine mitgehalten haben, während direkte Konkurrenten gegen die punkten und wir nicht. Was soll das?

  • Joa, geil. Und wir haben mal gegen Real Madrid gewonnen.


    Im Übrigen hat Nürnberg gegen Dortmund 0:7 verloren und Bremen die ungeschlagenen Herthaner besiegt.


    Das 96 etwas besonderes geleistet hat, sagt übrigens niemand. Beweihräuchern tut sich hier auch niemand. Kannst du wirklich nur weiß und schwarz?

  • Einmal, nur ein einziges mal, möchte ich verstehen, wie so manch einer tickt und wie so manch einer auf die eine oder andere Sache kommt. Oder ob so manch einer einen verarscht. Kann natürlich auch sein.

  • Joa, geil. Und wir haben mal gegen Real Madrid gewonnen.


    Im Übrigen hat Nürnberg gegen Dortmund 0:7 verloren und Bremen die ungeschlagenen Herthaner besiegt.


    Das 96 etwas besonderes geleistet hat, sagt übrigens niemand. Beweihräuchern tut sich hier auch niemand. Kannst du wirklich nur weiß und schwarz?


    Na ja, hier im Forum flippen die treuen Fans doch schon aus, wenn ein Roter mal 10m gerade auslaufen kann und ein Pass über 3m ankommt. Da fühlt man sich gleich auf BVB Niveau.


    Wenn einer was dagegen sagt wird er angepflaumt von den selbsternannten Experten hier.