André Breitenreiter

  • Für mich liest sich das, als habe Herr Richter vom kicker beide selbst angerufen und gefragt, ob sie sich ein Engagement in Hannover vorstellen könnten. Die Formulierung "es gehört zur Professionalität" passt ja nun in Bezug auf Hannover 96 auch überhaupt nicht.

  • Spät, aber trotzdem bemerkenswert. Hut ab.


    AB ist aber auch sehr gut in der Selbstvermarktung. Er ist immer bemüht sich und seine Arbeit ins rechte Licht zu stellen, was aber auch nicht verwerflich ist.

  • sasa


    Würdest Du einen Trainer behalten, der so etwas über die Vereinsführung extern äussert? Schwierig!


    Kampf um den Job eigentlich nur dann, wenn gravierende Veränderungen in der Geschäftsführung anstehen würden und die Jagd auf den bisherigen Chef freigegeben ist. Daß er in der Sache jedenfalls für seine Person recht hat, keine Frage - bei Hotte sehe ich das durchaus differenzierter.

  • Mir ist das zu anstrengend, immer alles auf den "Kampf gegen Martin Kind" zu reduzieren. Breitenreiter hat seine ganz eigene Agenda und da wird es vornehmlich um sein berufliches Seelenheil gehen. Er hat im Sommer recht deutlich geäußert, dass der Kader zu wenig Qualität hat, er tut es jetzt, unter verschärften Bedingungen, in verschärfter Form. Er gibt sich dabei größte Mühe, Kind nicht vor den Koffer zu scheißen. Für mich ist das eine Mischung aus Selbstschutz und Finger in die Wunde legen. Aber seinen Job gefährdet er damit nicht. Die Kritik richtet sich ja zu 99% gegen die Vorgänger von Heldt und ihm. Dass auch diese nur Handlanger von Kinds Gnaden waren, ist ja ein ganz anderes Thema, welches in meinen Augen aber nicht kündigungsrelevant ist, weil Kind damit ja sonst eingestehen würde, dass er an allem Schuld ist.

  • Quatsch. Der Kader ist auf jeden Fall besser als von Düsseldorf und Nürnberg. Und die Spieler waren auch schon besser in der Vergangenheit. Und die Spieler die gekommen bzw. geblieben sind, sind das auch nicht gegen seinen Willen. Wenn man die Transfermillionen für Jonathas, Elez und Haraguchi raushaut und angesichts des teuersten Kaders aller Zeiten die gurkigen Leihspieler offenbar total überbezahlt, ist man selber Schuld.

  • Sauber. Wenn das Transferfenster offen ist und was gemacht werden könnte, dann Klartext. Wenn das Transferfenster geschlossen ist und daher keine Änderungen möglich sind, nicht wöchentlich rumheulen und auf die Aussage des Sommers verweisen. Dann muß man sich halt durchbeißen. Hat er auch.


    Genau richtig gemacht.

  • Der erzählt einen Scheiß.


    "Mit den Spielern, die wir abgegeben haben, hätten wir deutlich mehr Geld erzielen können."


    Für Harnik und Klaus möchte ich das mal bezweifeln. Für Sané wahrscheinlich schon. Aber der hätte ohne diese Ausstiegsklausel überhaupt nicht verlängert und wäre - im Gegenteil - ablösefrei gewechselt.


    Hübner weg, dafür Elez und Wimmer. Wolf, der später für 5 Mio nach Dortmund gewechselt ist, für wie viel nach Frankfurt verkauft? Gab es da auch eine Ausstiegsklausel? Und das was Giftzwerg schon aufgezählt hat.


    Er hat sich mit Heldt im Frühjahr 2017 ins gemachte Bett gesetzt, markiert den Aufstieg aber mit Entschiedenheit für sich. Eine Frechheit sowas.

  • Ricklinger: Es ging ihm um WERTE-Vergleich, also nicht um vertragliche Gestaltung. Also wir geben einen Spieler (Sane) ab, der durch einen anderen Spieler (Wimmer) ersetzt wurde. Nimmst Du jetzt z.B. die Werte bei Transfermarkt.de dann kann man darüber ja indirekt einen Qualitätsvergleich ziehen. Das hat dann natürlich nichts mit den tatsächlichen Zahlen zu tun, sondern dient lediglich der Untermauerung der Aussage: Wir haben Qualität verloren.

  • Mir ist das zu anstrengend, immer alles auf den "Kampf gegen Martin Kind" zu reduzieren. Breitenreiter hat seine ganz eigene Agenda und da wird es vornehmlich um sein berufliches Seelenheil gehen. Er hat im Sommer recht deutlich geäußert, dass der Kader zu wenig Qualität hat, er tut es jetzt, unter verschärften Bedingungen, in verschärfter Form. Er gibt sich dabei größte Mühe, Kind nicht vor den Koffer zu scheißen. Für mich ist das eine Mischung aus Selbstschutz und Finger in die Wunde legen. Aber seinen Job gefährdet er damit nicht. Die Kritik richtet sich ja zu 99% gegen die Vorgänger von Heldt und ihm. Dass auch diese nur Handlanger von Kinds Gnaden waren, ist ja ein ganz anderes Thema, welches in meinen Augen aber nicht kündigungsrelevant ist, weil Kind damit ja sonst eingestehen würde, dass er an allem Schuld ist.


    +1


    Ob das inhaltlich alles so richtig ist, was Breitenreiter sagt, ist eine andere Frage. Da ist schon Selbstvermarktung im Spiel, wie martin es richtig herausgehoben hat. Daher ist auch die Sichtweise von Rick Linger nicht von der Hand zu weisen.