André Breitenreiter

  • Ja, aber eben auch weil schlecht eingekauft bzw. geliehen wurde. Will Breitenreiter jetzt behaupten, die Kaderzusammenstellung sei ohne sein Zutun erfolgt?

  • Natürlich sind wir nicht nur schlecht, weil Spieler nicht geholt wurden, sondern eben auch, weil Spieler geholt wurden, die den Ansprüchen nicht genügen. Es stellt hier doch auch niemand Breitenreiter einen Freifahrtschein aus, dazu war auch die letzte Rückrunde einfach zu schwach. Aber dennoch finde ich es okay, wann und wie er sich zu fehlender Qualität durch weitere Neuzugänge äußert. Und seinen Job wird er damit keinesfalls gefährden. Das war ja eigentlich Ausgangspunkt der Diskussion.

  • Ich finde das Interview inhaltlich und auch vom Ton eigentlich recht gut, genauso den gewählten Zeitpunkt. Es zielt ja auch speziell darauf ab Druck nach oben aufzubauen was aus seiner Position ja auch gerechtfertigt ist. Wenn er keine Spieler bekommt und es geht schief ist er eh der Erste der fliegt und so könnte er wenigstens behaupten immer schon gewarnt zu haben. Das ist natürlich auch clevere Selbstvermarktung aber im Kern kann es doch auch kaum Zweifel an seinen Aussagen geben, oder?


    Das die Kaderplanung deutliche Lücken hat wurde ja zur Genüge diskutiert, dass unser Hauptverantwortlicher da mit seiner Offenheit und Güte auch einen ordentlichen Teil dazu beigetragen hat sollte auch klar sein. Wir werden ja sehen was jetzt passiert, der Ball liegt aber jetzt zumindest erst mal wieder an der richtigen Stelle.

  • Wolf, der später für 5 Mio nach Dortmund gewechselt ist, für wie viel nach Frankfurt verkauft? Gab es da auch eine Ausstiegsklausel?


    500.000, ja, FFM hatte eine Kaufoption


    Ja, aber die hat Heldt reingeschrieben während Breitenreiter Trainer war.


    Ich will da auch gar nicht so schwere Vorwürfe machen, ich habe Wolf hier ein paar mal im Training und beim Spiel gesehen, der hat hier auch in meinen Augen schlecht gespielt. Aber ich finde es halt mies, gegen seine Vorgänger zu ätzen wenn man selbst nichts auf die Reihe kriegt.

  • Das Problem von Breitenreiter ist, das er sich am Anfang der Saison deutlich positiv zur Qualität dieses Kaders geäußert hat. Und zudem immer wieder.
    Es kam nie (öffentlich) so rüber, das er aber dringendst mehr/besseres Personal angefordert hatte.


    Das ein Sarenren und Felipe verletzungsanfällig sind, wußte der Trainer. Das der Asien-Cup im Winter ansteht, auch das. Nein, er hat den Kader immer wieder gelobt. So wie er schon den Kader und die miserablen Spiele in der letzten Rückrunde schöngeredet hat. Wenn er mal vor Saisonstart so auf den Putz gehauen hätte, dann würde ich ihm das auch abkaufen.
    Die einzige Personalie die JETZT wirklich nicht abzusehen war, das ist Füllkrug. Aber selbst der Hübers Ausfall war gut 5 Wochen VOR Ende der Transferperiode, da kam nix vom Trainer. Er hätte weniger dick auftragen sollen in der Zeit als 96 noch nicht so dramatisch schlecht war. JETZT ist es zu spät.
    Mit DIESEM Kader hätte 96 NIEMALS in die Saison gehen dürfen. Und das ist AUCH Breitenreiters Schuld.

  • Am Ende stand 96 zwei Plätze weiter oben. Das klingt nicht viel, waren aber die entscheidenden zwei Plätze. Alles andere ist Spekulation.


    Breitenreiter hat damals auch sehr viel richtig gemacht, und das war auch nötig und gut so. Aber die kaderplanerische Arbeit war bereits getan. Er konnte mit dem arbeiten was da war. Und jetzt beschwert er sich darüber, welche Fehler vor seiner Amtszeit gemacht wurden. Das finde ich schäbig.

  • Hier sagen 90% der Leute, dass wir noch Verstärkungen brauchen. Nun sagt das auch der Trainer und dann ist das plötzlich unlauter? Das ist doch albern.

  • Und natürlich stärkt er zu Beginn der Saison öffentlich seine Spieler. Soll er sagen, dass der Kader nur aus Voll-Pflaumen besteht? Wie wirkt das wohl auf die Spieler? Ein guter Trainer sagt von seinen Spielern immer, dass es ein super Kader ist und aus vielen sehr guten Spielern besteht. Er hackt im Interview ja auch nicht auf dem schlechten Kader sondern den vielen Verletzungen Rum.


    Ich denke, intern ist er da deutlicher im Gespräch mit Heldt und Kind.

  • Hier sagen 90% der Leute, dass wir noch Verstärkungen brauchen. Nun sagt das auch der Trainer und dann ist das plötzlich unlauter? Das ist doch albern.


    Es ist überhaupt nicht unlauter von AB! Aber es ist auch nicht albern, darauf hinzuweisen, dass es für einen leitenden Angestellten schon speziell ist, in aller Öffentlichkeit das Produkt des Unternehmens für nicht wettbewerbsfähig zu erklären und die Schuld dem Patriarchen zuzuweisen.
    Ein Abteilungsleiter bei Kind Hörgeräte, der die Produkte und die Unternehmensführung öffentlich so abmeiert, dürfte kurzfristig arbeitslos sein.

  • Naja, dass ein Trainer Verstärkungen fordert ist nun wirklich nicht unüblich in dieser Branche und sicher selbst bei MK kein Grund zur Kündigung.


    Edit: Um bei dem hinkenden Vergleich mit einer Produktions-/ Vertriebsgesellschaft zu bleiben. Wenn der Betrieb auf den 17. Platz seiner Branche abgerutscht ist, kurz vor der Insolvenz steht und du den Laden retten sollst, dann wird man dir wohl verzeihen müssen, wenn du mangelhaften Punkte mal beim Namen nennst. Eigentlich ist das ja geradezu seine Aufgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • stscherer: Sorry, aber das ist mir zu sehr von der Abneigung gegenüber Kind und dem Konstrukt durchtränkt, als dass es noch sachlich ist. Natürlich darf man solche Kritik äußern, ohne dass man dadurch gleich in die Nähe einer Entlassung gerät.

  • sasa und martin


    Der Vorwurf, es hätte Alles, was ich schreibe, mit meiner tatsächlich ausgeprägten Abneigung gegenüber MK zu tun - das ist albern!


    Du kannst in einem Unternehmen intern ja Räume für Kritik schaffen, aber die hier getroffenen Aussagen sind in jeder Hinsicht aus der Sicht einer Unternehmensführung nicht tolerierbar.


    Man kann die Kritik sicherlich aufgreifen, und man sollte das auch, denn sie ist ja objektiv richtig.


    Aber sie ist eben auch massiv kontraproduktiv, denn jetzt steht die Unternehmensführung massiv unter Druck, darüber hinaus ist sie auch noch blossgestellt - und darüber hinaus sind die Kunden zusätzlich verunsichert und die Mitbewerber = Gegner verlieren jeden Respekt.


    Man muss schon alle Auswirkungen solcher Äußerungen bedenken...


    Nicht böse gemeint und auch mein letztes Wort dazu, versprochen!


    PS: Tatsächlich wird MK AB nicht entlassen, aber er wird sich noch mehr isolieren und seine Entscheidungen noch einsamer treffen.

  • Bettelt da jemand um seine Entlassung?


    Klick


    Das ist doch eindeutig die beherzte Retourkutsche zu Kind's "Trainingslager abwarten".
    POPCORN :bier:



    So interpretiere ich das auch. Es ist ja absurd zu glauben, dass der Trainer das was er heute dem Kicker gesagt hat, nicht auch schon intern (mindestens an Horst Heldt) kommuniziert hätte. Wahrscheinlich sogar nochmal ne Nummer undiplomatischer.


    Der hat vom Sonnenkönig die Ansage bekommen: is nich, warte die Eindrücke aus dem Trainingslager ab. Das hat er jetzt technisch gemacht, und jetzt sind Heldt und Kind am Zug.

  • Nichtsdestotrotz sind die Leistungen die die Mannschaft seit gut 1 Jahr abliefert über weite Strecken indiskutabel.


    Und da ist der Trainer nun mal (haupt)verantwortlich. Spiele u.a. wie gegen Frankfurt,Hertha,Wolfsburg (Pokal), Bayern, Düsseldorf etc. sind nicht zu akzeptieren, und müssen auch mit diesem Kader anders bestritten werden. Das waren inakzeptable Auftritte. In 14 Monaten ne handvoll Spiele zu gewinnen, das ist ein Witz. Ein schlechter zudem.


    Da hat man ja schon das Gefühl das sich jeder Freizeit-Hobbytrainer an die Linie setzen könnte, die Bilanz -2018- könnte kaum schlechter ausfallen. Bei allem Respekt vor Breitenreiters Arbeit.