André Breitenreiter

  • Ich befürchte einfach, das wenn man Breitenreiter noch eine Woche weiter wurschteln lässt, uns noch 6 mögliche Punkte fehlen werden. Mit der Einstellung und dem Einsatzwillen von gestern werden wir diese Woche genau 0 Punkte holen

  • Dass man nie weiß, ob ein anderer Trainer es besser machen würde bzw. erfolgreicher wäre, ist eine Tatsache und die läßt sich nicht ändern.
    Das kann daher kein Argument sein, am Trainer festzuhalten oder den Trainer zu entlassen. Es spielt schlicht keine Rolle.


    Es gibt unzählige Beispiele, wo ein Trainerwechsel nichts gebracht hat und genauso viele Fälle, wo es gewirkt hat. Mal sofort, mal erst später. Und wie lange dieser positive Effekt anhält, ist auch ungewiß.


    Insofern ist es m.E. besser, auf die Ergebnisse des Trainers zu schauen. Wie entwickelt sich die Mannschaft ? Werden Schwächen abgestellt ? Kommen neue/andere Impulse ? Wie ist das Verständnis der Mannschaft untereinander ? Kann man antrainierte Automatismen erkennen ? Gibt es ein erkennbares Konzept ? Ist die Mannschaft in der Lage, auf neue Situationen ( z.B. früher Rückstand, Platzverweis, Verletzungen) zu reagieren ?


    Die Fragen müssen nicht alle komplett positiv beantwortet werden. Aber je mehr dieser Fragen negativ beantwortet werden, umso mehr stellt sich auch die Trainerfrage. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob der Trainer Hannover-Bezug hat, sympathisch ist, gut mit den Medien auskommt, bescheiden ist oder tolle PKs halten kann.


    Kein Trainer wird aus dieser Truppe einen CL-Kandidaten machen. Es würde mir erst schon mal reichen, wenn die Basics wieder stimmen würden und dazu zähle ich Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft, Einsatzwille ( also auch dann hingehen, wenn es eigentlich aussichtslos ist. BTW. Da hat mir gestern Kimmich sehr imponiert, als er den Ball noch von der Linie kratze, obwohl es eine Ecke für Bayern gegeben hätte. Der Lohn war dann das Tor. - Im Gegensatz dazu Kollege Anton, der sich bei dem strammen Schuß von Alaba wegdreht. Anton hätte den höchstwahrscheinlich nicht blocken können, weil der Schuß zu platziert und zu hart war, aber man hätte es versuchen können und wenn es nur ein Signal als Kapitän an seine Mannschaft gewesen wäre).


    Auch mit einem neuen Trainer könnte 96 nicht tiefer fallen. Das Risiko ist also begrenzt, die Chance, dass es besser wird ist vorhanden. Die Frage, ob es auch mit Breitenreiter wieder besser wird, ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich habe diesen Glauben in kleinen Stücken von Spieltag zu Spieltag immer mehr verloren und es sind nur noch Fragmente der Hoffnung vorhanden.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Einknicken nach Gegentoren nur sportliche Gründe hat oder ob die Lizenzverhandlungen und die dadurch erzeugte Stimmung da nicht mitspielen. Da kann dann kein Trainer was machen.

  • die Spiele gegen Mainz und Wolfsburg sollen uns aber doch als Aufbruch verkauft werden.


    Die zweite Halbzeit in Mainz war mindestens so schach wie gestern und gegen Wolfsburg gab es Phasen, da gabs 100%tige Torchancen im Minutentakt. Breitenreiter wird es nicht mehr schaffen. Es muss ein neuer Trainer her, der erstmal die Defensive stabilisiert. Verteidigen, sich wehren und Kämpfen kann man auch mit diesem Kader.

  • Breitenreiter hat anfangs für eine unglaubliche defensive Stabilität gesorgt.


    Von den 11 Spielen in der 2. Liga unter seiner Regie, 9x zu Null. Dann Aufstieg, gestartet mit 2 zu NUll Siegen. Nach 10 Spieltagen nur 9 Gegentore, mit 18 Punkten. DIE Basis des späteren Klassenerhaltes.
    Das es so gut nicht weitergehen konnte, geschenkt. Allerdings ist es ihm dann Stück für Stück entglitten. Aus 24 Spielen danach nur 21 Punkte, mit weiteren 46 Gegentoren. Trotz eines überragenden Sanes.


    Und da fand ich es schon nicht so ganz angebracht, das Breiteneiter in einer Rückrunde in der man Spiel um Spiel verlor diese Niederlagen (öffentlich) so schönredete und quasi nur als Statistik/Übermittlungsfehler behandelte.
    Da fehlt mir schon der Glaube daran, das wenn man die Spiele/Saison so beweihräuchert das man dann aber intern den Finger auf die (defensive) Wunde legt und eine realistische Kaderbewertung durchführt.


    Diese Herangehensweise einer Spielbetrachtung hat dafür gesorgt, das selbst die Journalisten scheinbar einer "Gehirnwäsche" unterzogen worden sind.
    Nach einer 0:1 Niederlage in Dortmund referierte Breitenreiter auf der PK vor dem nächsten Heimspiel gegen Leipzig wie gewohnt positiv über die Niederlage beim BVB (obwohl man nur 1 Torchance hatte..).
    Was einen Journalisten zu der vollpfostigen Frage verführte, ob die 2wöchige Länderspielpause nach dem (bitte ab Minute 3.00 beachten) Erfolgserlebnis in Dortmund nicht schlecht wäre....
    Man verliert und Breitenreiter schafft es den Journalisten das noch als ERFOLGSERLEBNIS zu verkaufen...?? Respekt... :anbeten:


    Breitenreiter hat mittlerweile alle Systeme mit allem erdenklichen Personal durchgespielt. Alles erfolglso. Seine durchaus mutige Ansprache vor dem Bayern Spiel...erfolglos..Im Gegenteil, sie spielten wie narkotisiert.
    Was soll er jetzt noch aus dem Hut zaubern..? Systeme verpuffen, Ansprachen verpuffen, Personalwechsel sinnlos.
    Und trotzdem wird ihn ein 3er gegen Düsseldorf in die Winterpause retten. Nur, für 96 wird sich in der Rückrunde nichts ändern.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Einknicken nach Gegentoren nur sportliche Gründe hat oder ob die Lizenzverhandlungen und die dadurch erzeugte Stimmung da nicht mitspielen. Da kann dann kein Trainer was machen.

    ... der Einschätzung stimme ich zu. Ein schlechtes Betriebsklima ist immer demotivierend, und die Auswirkungen der klimaschädigen Aspekte innerhalb dieses KGaA-Konstruktes sind schon über Jahre sichtbar.

  • Und trotzdem wird ihn ein 3er gegen Düsseldorf in die Winterpause retten. Nur, für 96 wird sich in der Rückrunde nichts ändern.

    Ich habe gestern in der 2. Hz hauptsächlich zwischen Stuttgart und Düsseldorf hin- und hergezappt, die beide sehr überzeugend auftraten. Ich sehe nicht, wo wir da irgendwie einen Dreier gegen Dü einfahren könnten?

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Einknicken nach Gegentoren nur sportliche Gründe hat oder ob die Lizenzverhandlungen und die dadurch erzeugte Stimmung da nicht mitspielen. Da kann dann kein Trainer was machen.

    ... der Einschätzung stimme ich zu. Ein schlechtes Betriebsklima ist immer demotivierend, und die Auswirkungen der klimaschädigen Aspekte innerhalb dieses KGaA-Konstruktes sind schon über Jahre sichtbar.


    Ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Brasilianer und Japaner da in der Umkleide sitzen, und Google-Übersetzungen von Pro-Verein Blogposts und Tagesspiegel Artikeln lesen. Die sind doch alle relativ gut abgeschirmt, allein schon deshalb weil die lokale Presse relativ wenig Interesse an dem Thema hat.

  • Es gäbe eine einzige Erklärungsmöglichkeit für den desaströsen Auftritt gestern: Die Order war, die Kräfte zu schonen für die beiden weiteren Spiele in dieser Englischen Woche - immerhin zwei Gegner, gegen die Punkte im Bereich des Möglichen liegen.

    Deine unaufgeregte Reaktion und deine schier unerschütterliche Zuversicht gefällt mir, Dahl.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Einknicken nach Gegentoren nur sportliche Gründe hat oder ob die Lizenzverhandlungen und die dadurch erzeugte Stimmung da nicht mitspielen. Da kann dann kein Trainer was machen.

    ... der Einschätzung stimme ich zu. Ein schlechtes Betriebsklima ist immer demotivierend, und die Auswirkungen der klimaschädigen Aspekte innerhalb dieses KGaA-Konstruktes sind schon über Jahre sichtbar.


    Ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Brasilianer und Japaner da in der Umkleide sitzen, und Google-Übersetzungen von Pro-Verein Blogposts und Tagesspiegel Artikeln lesen. Die sind doch alle relativ gut abgeschirmt, allein schon deshalb weil die lokale Presse relativ wenig Interesse an dem Thema hat.

    ... kann ich mir auch nicht vorstellen, aber der Tag hat 24 Stunden.

  • Auch wenn das kurze Video nicht den Kontext mitliefert, sieht das nach ordentlich dicker Luft aus. Auch verständlich nach der gestrigen Leistung. Ich frage mich nur, was außer schlechter Laune es bringen soll, sich beim Training Sprüche reinzudrücken. Professionell sieht das jedefalls nicht aus.

  • Als er die Mannschaft übernommen hat, war sie ein Spitzenteam der 2. Liga mit einem Spitzenetat. Das ist von den Voraussetzungen her schon ein kleiner Unterschied zu einem Erstligisten mit dem drittniedrigsten Etat, der seit über einem Jahr nichts gerissen hat.

  • Ich möchte einfach eine Antwort auf die Fragen, ob Breitenreiter und Heldt allen Ernstes gedacht haben, eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammengestellt zu haben oder ob sie lediglich aus den bereitgestellten finanziellen Mitteln glaubten, das Beste gemacht zu haben.


    Ich fürchte einfach, daß sie keine ausreichenden Mittel an die Hand bekommen haben und dieses jetzt nicht öffentlich artikulieren wollen/dürfen. Also m. E. trifft eher die zweite These zu.
    Nichtsdestotrotz muß man auch mit dieser Mannschaft besser auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()