André Breitenreiter

  • Zitat

    Was spricht denn außer einem schwachen Kader und einem schwierigen Chef wirklich noch für Breitenreiter? Was tut er in deinen Augen so gut, dass andere es schlechter machen würden?


    Ich glaube einfach, in einem solchen Umfeld unter Kind kann man nicht langfristig erfolgreich arbeiten. Ich glaube einfach nicht daran, dass ein Trainerwechsel etwas bringt, solange das Drumherum so bleibt wie es ist. Und es gibt eben nur einen, der das ändern könnte. Da er das aufgrund seiner Persönlichkeit aber wohl nicht kann, scheint ein Abstieg mit einem Durchrreichen nach unten allerdings alternativlos.


    Alles ok. Aber danach hatte ich gar nicht gefragt. Hast du auf meine Fragen denn auch Antworten?

  • Qualitätsjournalist W. spekuliert im Sportbuzzer, dass sich AB endgültig zum Vollhotte und doch lieber Urlaub als Training macht.


    Hannoversche Nudelsuppe...

  • sasa:
    Nichts eben, weiterhin keine Spielidee und praktisch keine Geschwindigkeit- so spielt eben ein Absteiger- 96 braucht in der Rückrunde mindestens 25 Punkte !!!
    Die wird dieser Trainer selbst bei 10 Neuzugängen nicht mehr holen. Es ist nicht mehr in der Lage aus den Spielern das Optimale heraus zu holen. Schade, ist aber so.

  • Hm, ich habe nichts, was er in meinen Augen aktuell besonders gut zu machen scheint, ich habe auch nichts, was ein anderer Trainer gerade schlechter machen würde. Aber ich wüsste eben auch nicht, was ein anderer Trainer unter den Bedingungen langfristig besser machen würde. Und daher schrieb ich, dass in meinen Augen mit AB der Falsche gehen würde.

  • Was spricht denn außer einem schwachen Kader und einem schwierigen Chef wirklich noch für Breitenreiter? Was tut er in deinen Augen so gut, dass andere es schlechter machen würden?


    Ich glaube einfach, in einem solchen Umfeld unter Kind kann man nicht langfristig erfolgreich arbeiten. Ich glaube einfach nicht daran, dass ein Trainerwechsel etwas bringt, solange das Drumherum so bleibt wie es ist. Und es gibt eben nur einen, der das ändern könnte. Da er das aufgrund seiner Persönlichkeit aber wohl nicht kann, scheint ein Abstieg mit einem Durchrreichen nach unten allerdings alternativlos.


    DAS ist der Knackpunkt. Bis Kind hier weg ist und keinen Einfluss mehr nehmen kann, wird es nie Strukturen geben, die ein professionelles Arbeiten möglich machen!

  • Breitenreiter hat doch offenbar gesagt, dass es mit einige Neuzugängen reichen wird, Er hat recht und der Meinung bin ich auch. Wenn wir bspw die komplette Leipziger Truppe oder meinetwegen die Dortmunder oder die Liverpooler holen, dann wird es Breitenreiter schon schaffen. Gezielte Verstärkungen ist das Stichwort!

  • Er erwähnte auf der pk auch, dass es wohl in der Kabine also innerhalb des Teams nicht mehr gestimmt hat und die dort keine Einheit mehr waren. Der mannschaftsrat ist auf ihn bzw die sportliche Leitung zugegangen und hat,wörtlich, um hilfe gebeten ... Er sei sehr überrascht gewesen.
    Das ist sehr bedenklich, denn dieser Zusammenhalt war immer das große plus der Mannschaft
    Und um den herzustellen hat er zu der Maßnahme gegriffen, mit urlaubssperre zu drohen, weil es für Spieler ja nichts schlimmeres gäbe als wenn Urlaub gestrichen wird. So hat er es erklärt
    ,

  • Und jeder weiß ja, wie harmonisch die Zusammenarbeit mit den schwierigen Kollegen in dem kritischen Projekt erst wird, wenn der Chef mit Sanktionen droht. Quasi ein psychologisches Allheilmittel, das bei allen Kräfte frei setzt.

  • Naja, wenn ein Chef ne harte Gangart fährt und sich unbeliebt macht, kann das den Zusammenhalt schon fördern.


    Und das führt wie oft zu besseren Arbeitsergebnissen?
    Diese Drohung war der blanke Hohn und offenbart die ganze Hilflosigkeit von Breitenreiter.

  • Zumindest mir geht es bei der Diskussion um Breitenreiter nicht um Strukturen, schon gar nicht um langfristige Strukturen.
    Mir geht es ausschließlich darum, ob er in der Lage ist, diesen Kader und eventuelle Neuzugänge so zu betreuen, zu trainieren, einzustellen und zu motivieren, dass diese Spieler ihr volles Potential abrufen, an ihre Grenzen gehen, möglichst sicher und mutig auftreten und am Ende dann hoffentlich eine ausreichende Anzahl an Punkten erzielen, die dazu ausreicht, mindestens 2-3 Mannschaften hinter uns zu lassen.


    Das traue ich ihm leider nicht mehr zu. "Leider" deswegen, weil ich ihn sympathisch finde und ihn mag.


    Es kann nicht sein, dass ein erfahrener Spieler wir Schwegler so völlig fertig ist, dass er gegen Düsseldorfer n ur 20 % Zweikämpfe gewinnt und am Ende dasteht wie ein Häuflein Elend. Oder ein Anton ebenfalls so verunsichert, ja vielleicht gar verzweifelt und orientierungslos ist, dass er heute wieder so auftritt, als hätte es den Anton aus 2017 gar nicht gegeben ( bei dem heutigen Gegentor war er viel zu passiv, ging nicht auf den Gegner zu und konnte am Ende dann nur noch zugucken, wie der Düsseldorfer abzog. Blöd, dass dann auch noch Esser patzte. Aber ein Mitbeteiligung von Anton ist m.E. nicht von der Hand zu weisen).


    Die Mannschaft als Einheit wird immer schwächer und auch die einzelnen Spieler werden immer schwächer. Besonders deutlich wird das bei den jungen Spielern ( zu denen ich auch Weydandt zähle). Wenn man vergleicht, wie anfangs Maina oder Muslija aufgetreten sind und was sie heute bringen, dann sieht man deutliche Veränderungen zum Negativen. Auch Asano oder Haraguchi habe ich in ihren vorherigen Vereinen nicht so schwach wahrgenommen,. wie sie bei 96 auftreten. Das zieht sich wie ein roter Faden durch den Kader und daher sind solche Fälle wie z.B. Haraguchi nicht individuell bedingt.


    Da wundere ich mich dann, wenn hier so getan wird, als ob ein Rücktritt von Martin Kind bei diesen Symptomen was bringen würde. Das bringt gar nicht. Martin Kind, den ich insgesamt für den Hauptverantwortlichen für das Große und Ganze sehe und den ich daher nicht nur wegen 50+1 lieber heute als morgen weg hätte, ist hier ausnahmsweise der am wenigsten einflussreiche, wenn man Breitenreiter, Heldt und ihn nimmt.


    Von einem neuen Trainer verspreche ich mir, dass er eine andere Ansprache wählt, die Spieler aus ihrem Loch raus holt, motiviert und vielleicht einige neue Ideen mitbringt. Die Veränderung als solche wäre schon positiv. Um mit Breitenreiters eigenen Worten zu sprechen: wenn jeden Tag Rinderfilet auf den Tisch kommt, ißt man sich das auch mal über.


    Dazu kommen erschwerend die aktuellen Aussagen von seiner Überraschung, dass es in der Mannschaft nicht stimmt und die Bewertung des heutigen Spiels ("Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen"). Wem denn sonst ? Vielleicht Martin Kind ? Nein, entweder der Mannschaft oder sich selbst.


    Daher hat sasa schon die richtige Frage gestellt, die bisher keiner der Breitenreiter-soll-bleiben-Fraktion beantwortet hat: Was macht Breitenreiter in seinem Job als Cheftrainer so gut, dass aus diesen Gründen bleiben muss ? Und daran anschließend die Frage: Was gibt Hoffnung, dass sich in der Rückrunde mit Breitenreiter etwas ändert ?


    Zu dieser Urlaubs-Geschichte: Er hat die Wahl, entweder unglaubwürdig zu werden oder die schlechte Stimmung in der Mannschaft noch weiter zu verstärken. Breitenreiters Vergleich, dass Schüler bei gefährdeter Versetzung auch nicht in den Urlaub fahren, sondern Nachhilfeunterricht nehmen, ist in meinen Augen auch ein Eigentor: Denn diese "Nachhilfe" würde die Spieler bei dem Lehrer nehmen, der sie schon das gesamte Schuljahr unterrichtet und mit diesem Unterricht nichts (wenig) bewirkt hat. Was sollen da weitere Unterrichtsstunden bringen ? Sagt dann der Lehrer Breitenreiter plötzlich was anderes oder wendet andere Methoden an, die dann fruchten ? Wenn ja: Warum hat er dies nicht schon viel, viel früher getan. Wenn jedoch die Schüler in den Urlaub gehen, besteht die Möglichkeit, dass sie den Kopf frei bekommen und im zweiten Halbjahr dann aufnahmefähiger sind. Auch das hat überhaupt nichts mit Martin Kind zu tun.


    Wenn es nach mir ginge und ich Martin Kind wäre, würde ich Heldt und Breitenreiter am 27.12.18 beurlauben und gleichzeitig sämtliche finanziellen Möglichkeiten eruieren, um auf dem Transfermarkt handlungsfähig zu sein ( und natürlich aus der Geschichte mit den Herren Schaaf, Salai, Almeida und Co lernen. Neuer Manager, der für den neuen Trainer Spieler verpflichtet. Das ist für mich die erfolgversprechendste Möglichkeit, den Abstieg noch abzuwenden (also in der Rückrunde so aufzutreten, wie es der VfB unter Korkut letztes Jahr tat).

  • Vollkommen richtig Kai. Sehr gut.
    Einzig auf großartige Neuverpflichtungen würde ich verzichten. Schon alleine weil du "normale" Spieler jetzt UND hierher nicht bekommen wirst.
    Also einen vereinslosen IV und vielleicht wirklich noch einen Alex M.!? Eigentlich auch egal.


    Spannend bleibt die Frage wer eher gehen muß. HH oder AR?

  • Da wundere ich mich dann, wenn hier so getan wird, als ob ein Rücktritt von Martin Kind bei diesen Symptomen was bringen würde. Das bringt gar nicht. Martin Kind, den ich insgesamt für den Hauptverantwortlichen für das Große und Ganze sehe und den ich daher nicht nur wegen 50+1 lieber heute als morgen weg hätte, ist hier ausnahmsweise der am wenigsten einflussreiche, wenn man Breitenreiter, Heldt und ihn nimmt.


    naja kai... immerhin hat kind ihm ne jobgarantie gegeben, die er immer wieder bekräftigt hat. momentan spricht alles dafür, das breitenreiter nicht entlassen wird. und das kann nur einer ändern.
    auch heldt seh ich hier in der pflicht. er müßte zu kind sagen: chef, wenn wir noch ne chance haben wollen nicht abzusteigen, müssen wir im winter nachlegen im kader und wir brauchen nen neuen trainer. die neuesten aussagen, das er gar nicht weiss was in der manschaft so los ist, sagt doch alles. was hat der abstieg laut kind gejostet? 50 mio? die im winter in neue spieler und nen trainer investieren und wir haben noch ne chance, passiert nix, war es das.

  • martin:
    Ich denke schon, dass man den Kader qualitativ und quantitativ verstärken sollte. Schau nur an, wie unsere Ersatzbank heute ausgesehen hat. Darauf zu warten, dass Bebou, Sarenren, Füllkrug und Asano wieder fit sind, dauert m.E. zu lange. Ja, wir brauchen keine Spieler der Kategorie Haraguchi, Elez oder Asano. Dass andere aus verschiedenen Gründen schwer zu bekommen sind, ist mir schon klar. Aber genau ds hinzubekommen, macht doch einen guten Manager incl. Mitarbeiter aus. Wenn das einfach wäre, könnte ich es auch anhand vom Kicker und transfermarkt.de.. Ich erwarte von einem Manager in der derzeitigen kritischen Situation, dass er zu mindestens versucht, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Wann denn sonst, wenn nicht jetzt ? Ich gebe dir aber insofern Recht, dass eine Verpflichtung von z.B. Elez Vol. II wenig Sinn macht. Dann kann man es in der Tat besser sein lassen.


    @ ZLF:
    Alles richtig, was du schreibst. Jedoch kamen hier Aussagen ( z.B. von Spanpro), dass nur Kind weg sein müßte, dann wäre die sportliche Situation gelöst (weil das Umfeld nicht mehr gestört wäre) - bei gleichzeitigem Verbleib von Breitenreiter. Anders: Wenn Kind weg wäre (was ich kurzfristig für sehr unwahrscheinlich halte), dann würde sich alles zum Guten wenden. Das sehe ich nicht so, zu mindestens in Bezug auf diese Saison und die Frage, ob der Abstieg vermieden wird. Daher habe ich den Eindruck, @ZLF, dass wir beide ein Stück weit unabsichtlich aneinander vorbei reden bzw. eigentlich einer Meinung sind.


    Die derzeitige Situation erinnert mich an die Saison 85/86. Das war auch grottenschlecht und deprimierend. Am Ende sind wir sang- und klanglos abgestiegen - trotz mehrfacher Trainerwechsel. Daher kann ein Trainerwechsel jetzt alleine m.E. auch die Erfolgsaussichten richtig erhöhen. Da müssen dann zusätzliche Maßnahmen her, wie hilfreiche Neuverpflichtungen und ein neuer Manager. Übrigens war 1985/86 kein Martin Kind an Bord, auf den man alles Schlechte zurückführen konnte und dennoch war es ganz übel. Ein weiteres Argument dafür, dass ausschließlich ein Wechsel ganz oben nichts bringt.

  • Sowohl ein neuer Trainer als auch neue Spieler kosten Geld, und dieses Geld ist nicht da und wird nicht da sein.


    Deswegen sind die ganz sinnvollen Ansätze hier leider intellektuelle Reckübungen.


    Mit einer völlig desolaten Unternehmensführung, einer überwiegend talentfreien Riege von "Führungskräften" und einer komplett zerstritten sonstigen "Vereins"Belegschaft kannst Du nicht viel reißen.


    Je schneller ein konsequenter Umbruch eingeleitet wird, umso schneller kann man den freien Fall stoppen.

  • Stefan lass gut sein, teilweise erschreckend, wieviel in diesem Forum an der Realität vorbeigeht... Neue Transfers, Neuer Manager, Neuer Trainer, am Besten noch mit sinnhafter Strategie dahinter, ich lach mich schlapp... Das mit der langfristigen Strategie gab es unter Kind noch nie (vielleicht ganz kurz in der Ära Schmadtke) und wird es auch nie geben, weil der Knabe einfach nicht so denkt und tickt, wer langfristig was aufbauen will muss auch investieren und vorallem Entscheidungskompetenz an Spezialisten abgeben, sonst braucht man sie auch gar nicht holen.
    Nur dass wird Kind NIEMALS machen, da ist er ganz Patriarch und will eigentlich alles selber regeln, kein Wunder dass HH zweimal den ganz langen Schuh machen wollte...
    Und jetzt zu glauben, dass Kind in der für ihn sehr kritischen Gemengelage (keine Ausnahme 50+1, MV im April) die für den Klassenerhalt mind. erforderlichen 20 Mio aus seinem Tresor im Kokenhof rausholt,
    hi, hi,
    ja ne ist klar...
    Das war ihm alles schon vor der Hinrunde zu heiß, deswegen wurde ja auch mitunter viel Geld in Leihspieler "investiert"...
    Das Konstrukt um Martin hat fertig, aber wie gesagt, der Neuanfang wird mit viel, nein mit sehr viel Glück in Liga 2 oder 3 beginnen, wenn Kind nach seiner Entmachtung so reagiert wie man es vermuten muss, ist der Verein leider zahlungsunfähig...
    Aber keine Sorge, wird sich schon wer neues mit Profilneurose finden,
    Keine Ahnung wieviel Kohle der Wilkening übrig hat!?