Fahrräder und Zubehör

  • Menace schloss seinen Post mit einer Info über ein Fahrrad. Soll er es das nächste Mal für euch malen?

  • Mein Schwager hat sich Mal etwas umgehört. Er kennt jemanden der früher E-Bikes gebaut hat und nun mit einer anderen teuren E-Bike Marke zu tun hat. Laut dessen Meinung sind die VanMoof Räder das beste was es für 2.000€ gibt. Also, wenn einer zuschlagen will, soll ein gutes Angebot sein. Hätte mein Schwiegervater nicht ein Grace, wir könnten schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Es ist volllbracht. Ich habe ein neues Fahrrad.

    :hüpfen:


    Anforderung war: in der Stadt der Bekloppten und Bescheuerten brauchte ich ein altersgemäßes Fahrrad, das mir mehr Sicherheit verspricht. Das erfordert: tiefer Einstieg, robust, und keine schmalen Reifen mehr.


    Die Diskussion hier um Vanmoof, Gravelbikes usw. hat mich in keiner Hinsicht inspiriert. Einzig der Beitrag von 94-95-96 zu den Omafiets ging in die richtige Richtung, wobei ich zwei Wochen brauchte um zu einer entspannten Grundhaltung zu dieser Namensgebung zu bekommen. Aber es nutzt nichts, den Realitäten aus dem Weg zu gehen. Sportlich war mal, jetzt halt entspannt.

    Fahrrad schicken lassen kam überhaupt nicht in Frage. Aber in einer großen Stadt findet man schon irgendwo einen Händler.

    Ausgeguckt hatte ich mir

    https://www.falter-bikes.de/bikes/classic/h-4-0.

    Im Laden hatten sie nur das H 1.0. Die Probefahrt war kurz und schmerzlos. Hollandrad mit mettbrötchen ging garnicht.

    Ich hatte ob des Lenkers ein ganz wackliges und unsicheres Gefühl.

    "Ich suche ihnen mal eine Alternative"

    "Nein, nicht nötig. Ich habe schon eine."

    Ich sah es, fuhr es und es hat mein Herz erobert.

    And the winner is:

    https://www.radlager.de/fahrradmanufaktur-s80-nexus-8g


    Am Mittwoch kommt es in sein neues Zuhause. Wat freu ick mir.

  • Bis Mittwoch ist ja noch eeeewig hin...;)

    Ich hab heute den ersten Muskelkater vom Fahren mit meinem neuen Rad.

    Viel Spaß mit deiner neuen Fietse!

  • Ich hätte es auch gleich mitnehmen können, ich bin aber mit meinem bisherigen Erst-Rad dorthin gefahren.

    Aber Donnerstag ist Feiertag. Der soll dann dem neuen Schätzchen gewidmet werden.

  • Dir hätte ich auch kein Omafiets empfohlen...

    (Dir steht der gewählte Wave-Rahmen doch deutlich besser.)

    Das Rad sieht richtig gut aus und ist überzeugend ausgestattet
    (und der Name geht als Tarnung durch: Vivat Colonia...)


    Was für eine Rahmengröße hast Du gewählt?

    (Und für Edith: Welche Farbe?)

  • Super! Ich wollte gerade nach der Farbe fragen...meins ist auch rot. Demnächst muss ich etwas umrüsten. Da ich ja nun unter Osteochondrose leide und gefährdet bin einen Bandscheibenvorfall der HWS zu erleiden, muss der Lenker hochgestellt bzw. die Stange ausgetauscht werden, damit ich eine aufrechte Sitzposition einnehmen kann. Für mich wäre also ein Holland-Rad empfehlenswert.
    Wenn das Fahrrad von guter Qualität ist, bist du mit 700€ ja noch gut weggekommen. Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Fahrrad und vor allem Unfallfreiheit. :herz::daumen:


    Hast du auch gleich einen Helm erworben? Ich werde mich wohl für den Hannover-Helm entscheiden, wenn er gut sitzt.

  • Dürfen dieses Wochenende Mal eine Libelle als Lastenrad fahren, starkes Teil. Leider mit 2.600€ kein Schnapper, aber ist echt hochwertig und gut zu steuern.

  • Ich finde diese Lastenräder zwar anundfürsich ganz cool. Für mich wäre das aber nichts. Die sind für mich im Alltag zu unpraktisch. Das geht schon los, wenn ich das Fahrrad aus dem Keller hole. Auf die Schlepperei mit Lastenrad hätte ich wahrscheinlich keine Lust. Und bei der Arbeit geht es mit dem Fahrstuhl in den Fahrradkeller, da passt so ein Lastenrad gar nicht rein. Auch sonst finde ich die für den Alltagsbetrieb zu großvolumig.


    Alternative wäre für mich ein Anhänger. Den kann ich mitnehmen wenn ich ihn brauche, und sonst zuhause lassen.

  • Als Jobrad über den Arbeitgeber realisierbar?

    Bestimmt, aber wir wohnen auf dem Dorf. Das Rad ist eher was für Leute in der Stadt meiner Meinung nach. Es fährt sich super, ist leicht und wendig, aber einfach zu lang. Das Kind wird auch irgendwann rauswachsen. Für uns ist wohl eher ein Anhänger was.


    Vorteil bei uns, die Kita verleiht jeweils das und ein Bakfiets am Wochenende kostenlos.