Fahrräder und Zubehör

  • Mein Panzer hat seit letzter Woche 70er Schlappen. Es müsste jetzt eigentlich reichen, wenn ich statt meiner Pumpe ein Stück Schlauch zum Aufpusten mit mir führe.

  • Was gibt es denn an erstehilfekästen in kleinstgröße, also pannensets die nicht in den rucksack müssen und unter den sattel passen, zu empfehlen?

    Oder bastelt man sich das zusammen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ich werd's ihm ausrichten

    Er hat's übrigens geschafft.

    Sehr schön!


    Bei mir war es letztendlich auch ein Reifenwechsel am Hinterrad, der mich in der Folge dazu brachte, auch mal mehr am Fahrrad selbst zu machen. Zunächst traute ich mir den Reifenwechsel nicht zu, ließ mich aber dazu von einem Kollegen ermutigen. Dann hatte ich Blut geleckt und Lust darauf, mich auch an anderen "Kleinigkeiten" auszuprobieren. Das kann richtig Spaß machen und es ist einfach schön, dass man am Fahrrad so viel selbst machen und verstehen kann (anders als bei einem Auto heutzutage). Meine nächsten "Projekte" sind in den nächsten Tagen ein Innenlager-Wechsel sowie ein Kettenwechsel. Mal sehen, ob ich das Ganze danach immer noch so positiv sehe... ;)

  • Schlauch, Kartusche + Stutzen, Reifenheber, kleines Multitiool, Marsriegel. Mehr brauchste nicht.

    Zweites und Drittes sind was zum Schlauch aufpumpen, hoffe ich?

    Mars ist Nestlé, bääh

    Also besser selbst zusammen stellen und kein Set aus dem Internetversand, comprende.

  • Ich habe mir eine Fumpa (Link zu bike24.de) gekauft, weil ich keine Lust auf den Müll mit den CO₂-Kartuschen hatte. Ist natürlich etwas schwerer und teurer in der Anschaffung. Dafür lassen sich mit der großen auch zwei MTB-Reifen aufpumpen.

  • Hmm. Gutes Argument.


    Es bleibt allerdings immer noch die Option, Autofahrern mit der Faust eine Delle ins Dach (ihrer Karre) zu hauen.

  • Habt ihr diese Nigrin Reifen-Dicht Flüssigflickzeug schon mal ausprobiert?

    Bevor man den Schlauch, am besten hinten, in der Wallachei wechseln muss, da hört sich das mit der Kartusche erst mal gut an.

    Muss ja nur bis zuhause halten.

  • Einen Schlauch zu flicken (oder gar nur zu wechseln) ist mit etwas Übung schnell erledigt. Für das Hinterrad habe ich immer einen zu einem Ring zusammengeknoteten Tampen dabei, den ich ums Sattelhorn lege, dann einmal um z.B. ein Geländer oder einen Ast führe und wieder zurück aufs Sattelhorn hänge, damit das Schaltwerk nichts abbekommt.

  • Ich bin ja ein großer Fan von diesen Schwalbe Marathon Plus Mänteln.

    Seit ich die benutze, habe ich keinen Platten mehr gehabt.

  • Einen Schlauch zu flicken (oder gar nur zu wechseln) ist mit etwas Übung schnell erledigt. Für das Hinterrad habe ich immer einen zu einem Ring zusammengeknoteten Tampen dabei, den ich ums Sattelhorn lege, dann einmal um z.B. ein Geländer oder einen Ast führe und wieder zurück aufs Sattelhorn hänge, damit das Schaltwerk nichts abbekommt.

    Was?

  • Ich vermute, er bindet den hinteren Teil des Rades hoch weil er es nicht auf die Schaltung stellen möchte und aus Gründen die Varianten hinlegen oder auf den Kopf stellen ablehnt.

  • Ich glaube, seitdem es Schwalbe Marathon Plus und keine Gilde 10er Träger mehr gibt (und die Stadt entsprechend nicht mehr mit Scherben der dünnwandigen Flaschen übersät ist), habe ich keinen Platten mehr gehabt. Früher (s.o.) war das locker alle 2 Wochen der Fall.

  • Er hängt das Rad irgendwo dran. Das Fahrrad, nicht das Laufrad (welches kein Rad für Kleinkinder ist). Nicht zum Ausbau, sondern zur "Zwischenlagerung".


    Umdrehen kommt wegen der Lenker-Anbauteile nicht in Frage und hinlegen dann eben nur, wenn es die Option zum Aufhängen nicht gibt.

  • bjk Ui, du hast auch eins, toll das ist eine schöne Erfahrung, wenn die kleinen Racker endlich Rad fahren können. Das Laufrad ist eine perfekte Vorbereitung. Ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit...



    Du Bummsbirne!