Fahrräder und Zubehör

  • Fahr da ruhig mal hin zu den Jungs und Mädels. Guter Laden. Allgemein hat Hameln eine recht ordentliche Dichte an Fahrradgeschäften.
    Durch deinen Link ist mir das erste Mal aufgefallen, dass bunnyhop einen Onlineshop hat. Existieren schon ewig. Mein ersten Fahrrad hab ich jedoch um die Ecke bei Troche gekauft.
    Fun Corner gibt es auch. Auch nur ein paar 100m entfernt. Haben sich da eine riesen Verkaufs- und Lagerhalle hingezimmert.
    Mein letztes und aktuelles Cube habe ich mir zwar Online bestellt und bin recht zufrieden, aber in Zukunft würde ich mich vorher mal draufsetzen wollen.

  • Dass die verlinkten Räder nicht lieferbar waren, hatte ich natürlich auch mal wieder nicht gesehen. :)


    Nichtsdestoweniger habe ich gestern zugeschlagen. War bei Keha an der Goseriede und habe unter wirklich guter Beratung mir ein "Custom"-Rad bei Münsing zusammengestellt. U.a. mit diesen Teilen:


    • Schaltgruppe Shimano XT 10 (Kassette 11-32 Zähne, Kurbelgarnitur, 3-fach 48-36-26 Zähne, Kurbellänge 175mm)
    • Schaltwerk Shimano XT
    • Bremsen Shimano XT V-Brake


    Es wird in etwa so aussehen: Bild und ich bekomme es etwas günstiger (1.199,- statt 1.300).


    Habt auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tipps.

  • Deister verbraucht ja ganz schön Bremsbeläge. :erstaunt:
    Nachdem ich jetzt alles von hier rum liegenden anderen Fahrrädern verbraten habe,muss ich wohl was käuflich erwerben.
    Was ist da denn so alpinfestes am Markt?

  • Ich bin mit meiner Entscheidung immer noch nicht viel weiter. Daher folgende Frage an dir Radexperten hier:
    1.) Hydraulische Bremse oder Seilzug?
    2.) Scheibenbremse oder Felgenbremse?
    3.) Kettenschaltung oder Nabe?


    Mein Fahrradhändler hier vor Ort hat mir eine 30 Gang Kettenschaltung (Deore XT) und hydraulische Scheibenbremsen empfohlen. Das passt auch in meine Preisvorstellungen <1000€. Für ein paar Berge hier in der Umgebung brauche ich schon ein paar Gänge, aber eigentlich bin ich eher ein Fan von Nabenschaltungen, weil da die Kette weniger rausfliegt und es mir generell wartungsärmer erscheint. Stimmt das mit der Wartung?
    Zu den Bremsen: Bei hydraulischen Bremsen habe ich ein wenig Angst davor, dass das Rad einmal blöd hinfällt und man dann kostspielig die Dinger entlüften muss. Eure Erfahrungen?

  • XT-Schaltwerk und ne Magura Hydraulikbremse und du hast über Jahre Ruhe!


    Ich habe bei meiner Magura gerade nach 4-5 Jahren mal die Bremsbeläge gewechselt. Ansonsten einfach fahren ohne ständiges pflegen oder nachjustieren.

  • Klingt gut. Welcher Hersteller bietet sich denn an? Und kennt jemand einen guten Onlineshop, bei dem man auch etwas genauer filtern kann (und nicht nur nach Farbe)?

  • Ein Rad online kaufen kann gut gehen oder auch nicht.


    Welche Art soll es sein? Radon hat einen guten Ruf was P/L - Verhältnis angeht!


    Im Laden kauft man in der Regel Gudereit oder Stevens. Guck dir auch mal das Hannover-Rad an, welches es in diversen Ausführungen gibt.


    Generell ist mal aufsitzen und probe fahren bei einem 1000€ Rad natürlich nicht dumm.

  • Kauf im Laden, in nem richtigen. Setz dich drauf, fahr rum. Hersteller ist zweitrangig, die vernünftigen können sowas alle bauen.
    Mit Shimano XT machste nix falsch und mit Hydraulikbremsen auch nicht.
    Das Cube Hyde Pro hätte z.B. ne Nabenschaltung, falls das doch unbedingt sein muss. Shimano Nexus, ist jetzt nix dolles, aber solide.
    Das Radon Urban Supreme hat ne Alfine Gruppe, die ist nochmal ne Ecke besser. (Das Rad gibt's aber nur im Netz. Ich widerspreche mir also mal wieder selbst)


  • Soll ein Trekking Rad werden. Gudereit hatte ich bisher, war auch soweit okay. Hier in den Läden gab es nirgendwo Gudereit, nur Marken von denen ich bisher nichts gehört habe, deshalb wollte ich mal so hören, was sonst so angesagt ist. Cube?
    Probefahren habe ich hier beim Händler schon gemacht, aber irgendwie haben sich alle Räder erst mal nur nach "Fahrrad" angefühlt, wenig besonders.


    Kauf im Laden, in nem richtigen. Setz dich drauf, fahr rum. Hersteller ist zweitrangig, die vernünftigen können sowas alle bauen.
    Mit Shimano XT machste nix falsch und mit Hydraulikbremsen auch nicht.
    Das Cube Hyde Pro hätte z.B. ne Nabenschaltung, falls das doch unbedingt sein muss. Shimano Nexus, ist jetzt nix dolles, aber solide.
    Das Radon Urban Supreme hat ne Alfine Gruppe, die ist nochmal ne Ecke besser. (Das Rad gibt's aber nur im Netz. Ich widerspreche mir also mal wieder selbst)


    Welche Hersteller sind denn vernünftig? Macht das überhaupt noch viel aus, wenn im Prinzip alles wesentliche von Shimano kommt? So viel können die ja gar nicht mehr machen.


    Auf jeden Fall: Danke euch!

  • Gibt es Schutzbleche eigentlich auch in schön? Irgendwie kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wie denn ein funktionierendes und schönes Schutzblech aussehen könnte, aber das bisher gefundene und bekannte trifft nicht so wirklich meinen Geschmack.

  • Wenn es um die Farbe geht, wäre ich auch interessiert.
    Vor einigen Jahren gab's da nix außer silber und schwarz, sodass ich meine schwarzen Schutzbleche grün lackiert habe, um mein Rad schwarz-weiß-grün zu bekommen. 8)