Fahrräder und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Weil es im Sommer auf dem Fahrrad doch immer eine schwitzige Angelegenheit ist, suche ich für meine Wege zur Arbeit nach einer einfachen atmungsaktiven Radlerhose. Weil das nur kurze Wege sind und ich auch gleich mehrere holen würde, will ich dafür nicht viel Geld in die Hand nehmen (für lange Wege habe ich eine vernünftige). Kann hier jemand eine entsprechende Empfehlung abgeben?

  • Hab mich für die eine mehrtägige Tour im Auguscht günstig bei Decathlon eingedeckt.


    Für mich lohnt sich in diesem Fall die nachhaltig produzierte für das 10-fache des Preises nicht.


    Einfach ne 10€ Radlerhose und für 18€ ne Wandershorts drüber.

  • Heute war ich mal beim szenigen Laden „Radkombinat“ hier in LG und, was soll ich sagen: Warum in die Ferne schweifen…


    Mehrer Gravelbikes in XL (Cannondale Topstone) vorrätig und diverse andere coole Bikes!
    Da werde ich gewiss nochmal vorstellig.

  • Mir kam da gerade noch ein anderer Gedanke. Google mal nach "Fahrrad Rahmen nach Mass" und schau Dir die Ergebnisse an, da gibt es tatsächlich ziemlich viele Anbieter. Wird sicher nicht gerade günstig, aber einen guten Rahmen kannst Du auch viele Jahre fahren und dann relativiert sich der Preis wieder, zumal wenn Du Dich darauf dann auch richtig wohlfühlst und keine Kompromisse zu machen brauchst. Es gibt sogar schon maßgefertigte Carbon-Rahmen aus dem 3D-Drucker (... ob die was taugen, sei dahingestellt, aber soll hier nicht das Thema sein). Technisch ist fast alles machbar. ;)

  • Heute war ich mal beim szenigen Laden „Radkombinat“ hier in LG und, was soll ich sagen: Warum in die Ferne schweifen…


    Mehrer Gravelbikes in XL (Cannondale Topstone) vorrätig und diverse andere coole Bikes!
    Da werde ich gewiss nochmal vorstellig.

    Da wollte ich auch hin, aber dann hat mich das Resultat deren Konfigurators preislich ein wenig abgeschreckt :lookaround:

  • Kann mir jemand der fahrradfachleute sagen, wie ich in Hannover einen Laden finde, die Woom-Räder für kinder haben. Meine Frau möchte unserer Großen zur Einschulung eines schenken, aber sie soll wenn möglich Probe fahren

  • Die kurze Recherche ergab:


    - Calenberger Radkultur

    - Pilo's Radshop in Kleefeld


    Um Frust zu vermeiden, würd ich vorher anrufen, was da ist.


    Kinderfahrräder in diesen Zeiten sind ein verdammte kostbares Gut.

  • Heute war ich mal beim szenigen Laden „Radkombinat“ hier in LG und, was soll ich sagen: Warum in die Ferne schweifen…


    Mehrer Gravelbikes in XL (Cannondale Topstone) vorrätig und diverse andere coole Bikes!
    Da werde ich gewiss nochmal vorstellig.

    Da wollte ich auch hin, aber dann hat mich das Resultat deren Konfigurators preislich ein wenig abgeschreckt :lookaround:

    Die haben m.W. keinen Konfigurator. Deren Konfigurator ist ein wirklich tolles Beratungsgespräch. Gerne auch mit Termin, dann nehmen die sich 2h Zeit, wurde mir gestern erklärt.
    Das Radhaus Neue Sülze ist auch noch klasse, wenn man ein stabiles und dennoch individuelles Rad wünscht. Kreativrad und Elba-Rad haben Konfiguratoren, aber die sind wirklich teuer, dennoch schöne Räder.

  • Dann hab ich das mit Kreativrad verwechselt. Berichte mal, wie zufrieden du mit dem Kombinat bist - wird suchen mittelfristig noch ein Ersatzfahrad.

  • Ich kann jetzt schon sagen, dass die Beratung toll ist, auch wenn die Inhaber erst nächste Woche wieder da sind und laut Mitarbeiter einen noch besseren Überblick über mögliche Modelle haben sollen.
    Außerdem haben sie die wohl heißesten Flitzer in LG. Ob die als Ersatzrad taugen?


    Beim Radhaus Neue Sülze kann man sich ein Rad auch nach seinen Wünschen zusammenstellen lassen. Die sind eher im Bereiche Trekking-/City-/Urbanbikes zuhause.

  • Zitat

    Außerdem haben sie die wohl heißesten Flitzer in LG.

    Ich muss da an die Heidekönigin denken...

    Aber das Radgeschäft ist doch längst international. ;)

  • calenberger radkultur hatte in der richtigen Größe und in der richtigen Farbe das gewünschte bike da. Nächste Woche können wir es abholen. Danke schön

  • Auch Kinderräder sind weiterhin schwer zu bekommen, zumindest sofern man gewisse Vorstellungen hat. Dann gibt es auch gebraucht praktisch nichts bzw. teilweise zu Neupreisen. Nach etwas Recherche bin ich auf Bungi Bungi gekommen, in Deutschland bislang nicht weit verbreitet: https://de.bungibungi.com/prod…rs?variant=35937464221857

    Gibt da mit Kupfer auch eine ziemlich interessante Farbe. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bungi-Rädern? Oder zumindest mit Riemen bei Kinderrädern? Ist der zusätzliche Kraftaufwand durch Riemen und Nabenschaltung kritisch?

    Und welches ist es geworden?


    Könnt ihr Fahrradhelme für Schulkinder empfehlen? Unser hat seinen gerade gecrasht:( *Fahrradhelmebrauchtmannicht*

  • Keine Ahnung, was du meinst. Unser Sohn hat bei einem Fahrradsturz (über den Lenker geflogen), als er einen Schotterweg bergab gefahren ist, zum Glück einen getragen. Am hinteren Teil ist der Kunststoff gebrochen. Das passiert so schnell nicht. Dementsprechend sind wir froh, dass der Schaden an der Stelle nur am Helm sichtbar war. Das aufgeschlagene Kinn und diverse Schürfwunden haben aber auch so für einen Krankenhausbesuch gereicht. Zum Glück in Summe gut gegangen.

  • Am Freitag wurde das Fahrrad unserer Großen und der Sattel unserer Kleinen geklaut. Wollte ich heute spontan bei unserem Fahrrad-Dealer ein neues Fahrrad kaufen… 😱😱😱 Es gibt keine bezahlbaren Fahrräder mehr. Schock!