Fahrräder und Zubehör

  • Bei Stadler kauf ich wenn überhaupt nur Zubehör, welches dringend am gleichen Tag benötigt wird. Oder, wenn ich es unbedingt vorher live gesehen haben muss.

  • Gestern war ich bei der Konkurrenz B.O.C.

    Die behandeln nur Räder, die dort auch gekauft wurden.

    Nicht das ich das vorgehabt hätte,es hat mich aber erstaunt.

  • Da ich davon ausgehe, dass das was mustermann schreibt, auch dann passiert, wenn das Rad/der Hersteller auch von denen vertrieben wird, ist der Grund wohl eher, dass man die (potenziellen) Kunden "erziehen" will: "Kaufst schön billig online, aber Hände dreckig machen darf dann der lokale Fachhandel, dem der Verkauf entgeht". Was ich gleichzeitig albern und nachvollziehbar finde...

  • "Einmal Dachdecken bitte!"
    "Haben Sie denn das Haus bei uns gekauft...?"

    "Ich habe mir den Magen verdorben, Frau Doktah!"
    "Von uns ist der Fisch nicht!"

  • Auch vor dem Zweiradgewerbe wird der Fachkräftemangel ja nicht halt machen, entsprechend finde ich es nachvollziehbar, die knappen Ressourcen für die eigenen Kund:innen aufzuwenden. Und freie Werkstätten werden sich im Fahrradbereich wahrscheinlich nicht rechnen. Was ich so mitbekomme, wie viel oder besser wenig Reparaturen und Services kosten, müssen die Radgeschäfte ihre Werkstätten eigentlich durch den Verkauf quersubventionieren…

  • Ich kaufe irgendwo ein Kfz und lasse es bei der Werkstatt im Ort reparieren. Jedes Kfz, egal wo gekauft. Das ist das Geschäftsmodell dieser Betriebe.


    Das ist doch eine normale Dienstleistung wie vieles andere auch.


    Anderseits kann ich verstehen, wenn sie aus Kapazitätsgründen nur „eigene“ Räder bearbeiten. Wenn sie das nur aus Prinzip machen brauchen sie diese Geschäfte offenbar nicht, ist dann so.

  • Welchen Fahrradladen könnt ihr mir denn speziell für E-Bikes mit Bosch Antrieb empfehlen?

    Mein Purion Display zeigt seit gestern zuwenig Geschwindigkeit an. Also ich fahre 25 Km/h und es stehen 15 Km/h auf dem Tacho.

    Außerdem könnte die Software mal upgedatet werden, ich will mehr Leistung und weniger Verbrauch auf meinen Performance cx 85 Nm.


    Was kostet so ein Standard Service mit Update eigentlich so bei einen E-Bike?


    Edit: Das Rad hat der Vorbesitzer bei Stadler gekauft, und es hat jetzt 800km runter.

  • Mal beim Boschbär gefragt?


    Mhm. Wenn es bei Stadler gekauft wurde, würde ich es auch dort mal hinbringen. Gibt es noch den Kaufbeleg? Sowas hilft ja immer.

  • :kichern: Ich hab meinen Fehler gefunden, also weshalb ich das Rad ja hauptsächlich einliefern lassen wollte.

    Da steht nicht mehr Km/h, sondern ml/h.

    :kichern:

    Dabei wollte ich doch nur das Licht anmachen. Diese Multifunktionstasten und Tastenkombinationen - Fuck Off! Scheiß Purion Display.

    Wie man das zurückstellt hab ich in der Beschreibung gefunden.


    Aber ich verkaufe das eh demnächst wieder, und hole mir ein Oma-E-Bike. Eins wo ich wieder die Leute sehe, denen ich begegne. Wo ich aufrecht sitze, am besten mit Automatik, und Griffheizung, und Rückspiegel - Tiefeinstieg, ich will das Bein nichtmehr über den Sattel schwingen.

  • Beschreibung gefunden.


    Aber ich verkaufe das eh demnächst wieder, und hole mir ein Oma-E-Bike. Eins wo ich wieder die Leute sehe, denen ich begegne. Wo ich aufrecht sitze, am besten mit Automatik, und Griffheizung, und Rückspiegel - Tiefeinstieg, ich will das Bein nichtmehr über den Sattel schwingen.

    Also ein Renault Twizzy mit Sonderausstattung. ;)

  • Nächste Woche soll der Rückruf/Umtausch losgehen. Bin gespannt, soll ein gleichwertiges E-Rad sein, muss nicht unbedingt ein Babboe sein, man kann wohl aus einem Pool aus Rädern aussuchen.


    Hört sich eigentlich zu gut an, um wahr zu sein. :lookaround:

  • Wenn ich das richtig sehe, vor allem (also eigentlich nur) Urban Arrow. Ein Kettler ohne Aufbau war noch auf der HP zu sehen.

  • Das Urban Arrow wäre (zumindest qualitativ) ein echtes Upgrade. Das Ding fährt sich zwar wie eine Badewanne auf Rädern, ist ein echter Tanker. Aber eben auch deutlich hochwertiger und eigentlich teurer.


    Dann würd ich ja früh da sein, wenn first come, first serve ist.

  • Laut neueren Angaben gibt es jetzt strafrechtliche Ermittlungen gegen Babboe, denn diese sollen wohl absichtlich Mängel versteckt und vertuscht haben. Denke aber nicht, dass dies großen Einfluss auf die Umtauschaktion hat.


    Wirtschaftswoche