Wäre auch was für den Beschwerde-Faden: ich habe anscheinend eine der Schrauben überdreht, mit der die Bremse an der Gabel befestigt ist. Natürlich ist nicht die Schraube vergurkt, sondern das Gewinde in der Gabel. Jetzt muss ich mal gucken, ob und wie ich das blöde Ding repariert bekomme.
Fahrräder und Zubehör
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Du kaufst dir für einen vierstelligen Betrag ein Fahrrad und investierst keine 30€ in einen Drehmomentschlüssel? Junge, was ist los mit dir?
Alles über Baumarkt nur mit Drehmomentschlüssel.
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Ich vergesse einfach immer wieder, wie stark ich bin...
JETZT weiß ich auch, dass ein Drehmomentschlüssel clever gewesen wäre. Vorher bin ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass ich einen brauchen könnte.
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Brauchst vermutlich ne neue Nietmutter.
Ich würde mich da aber nicht rantrauen.
Vielleicht mit viiiiieeeel Montagepaste was zu retten? Warum pfuscht du bei nem neuen Rad überhaupt an der Bremse rum?
Edit: bevor du noch mehr kaputt machst: https://www.rosebikes.de/rose-…rehmomentschlussel-688275
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Wahnsinn. Noch nie gesehen das Ding.
Wenn es denn funktioniert..ist der nach einmaliger Nutzung unbrauchbar?
Das gilt auch für jeden normalen Helm! Einmal "Bumms" gemacht, ist seine Wirkung nicht mehr sicher. Das gilt auch schon fürs Runterfallen des Helmes. Ein Schutzelement sind die einzelnen Schichten des Materials, die die Energie ableiten. Bei einem Aufprall kann es passieren, dass die innen unsichtbar zusammenliegen und daher diesen Schutz nicht mehr bieten.
Nicht bei jedem Sturz landet man auf dem Kopf. So müsste man einen gewöhnlichem Helm dann nicht tauschen.
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Zum Glück. Aber dann macht es auch nicht “Bumms“ sondern „Platsch“.
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Brauchst vermutlich ne neue Nietmutter.
Ich würde mich da aber nicht rantrauen.
Vielleicht mit viiiiieeeel Montagepaste was zu retten? Warum pfuscht du bei nem neuen Rad überhaupt an der Bremse rum?
Edit: bevor du noch mehr kaputt machst: https://www.rosebikes.de/rose-…rehmomentschlussel-688275
Montagepaste verhindert eher Geräusche und festsitzende Schrauben/Gewinde. Wenn überhaupt, dann Loctite. Wird aber wahrscheinlich nicht viel nützen, wenn das Gewinde komplett kaputt ist.
Ich vermute, dass in so eine Carbongabel an den entsprechenden Stellen dickeres Aluminium einlaminiert ist und nicht nur ein dünnes Stück Blech. (Oder sind da von vornherein nur Nieten drin? )
Eine Blindnietmutter würde man (gesetzt den Fall, meine Vermutung stimmt) dann möglicherweise gar nicht richtig festbekommen, weil sie sich nur im Loch nach außen drücken würde und nicht dahinter verpressen.
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Und was macht man da nu?
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Und was macht man da nu?
Loctite, Helicoil oder neue Gabel. Je nach Zerstörungsgrad des Gewindes. So eine Scheibenbremsaufnahme ist ja leider ein sensibles Teil.
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„Man“ würde laut Internet wohl mit helicoil rumstümpern.
Ich als Zweirechtshänder habe beschlossen meine Inkompetenz anzuerkennen und einen Profi zu konsultieren.
Grund des Gebastels war übrigens eine schleifende Bremse.
Danke für den Werkzeugtipp, Fanta! -
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das klingt weise. Würde ich bei einer Scheibenbremse auch machen.
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Zweirechtshänder
Ist das ein Synonym für 10 Daumen?
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Das ist das Gegenteil von Fliesenleger.
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Bei mir löst sich immer die linke Kurbel. Lager, Kurbeln, Pedale, alles schon erneuert. Trotzdem lockert sich die linke Kurbel immer. Ich hatte es zuletzt in meiner Not mit Schraubenlack probiert, das hat auch eine ganze Weile gehalten, jetzt ist es aber wieder locker.
Wenn alles schon getauscht wurde, ist das natürlich bizarr. Selbst wenn das Außenlager krumm ist, sollte das nicht passieren. Warst du schon beim Schrauber?
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Bei mir löst sich immer die linke Kurbel. Lager, Kurbeln, Pedale, alles schon erneuert. Trotzdem lockert sich die linke Kurbel immer. Ich hatte es zuletzt in meiner Not mit Schraubenlack probiert, das hat auch eine ganze Weile gehalten, jetzt ist es aber wieder locker.
Woran kann denn das liegen? Und was mache ich da?
Du solltest vielleicht mal deine Einstellung zu "links" überdenken...
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Du meinst, das linke Lager will ihn zu Fall bringen?
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Du kaufst dir für einen vierstelligen Betrag ein Fahrrad und investierst keine 30€ in einen Drehmomentschlüssel? Junge, was ist los mit dir?
Alles über Baumarkt nur mit Drehmomentschlüssel.
Gibt es irgendwo auch eine Tabelle, mit wieviel NM man was anzieht, wenn schon die alte Regel "viel hilft viel" nicht mehr taugt?
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Äh auf der Linken Kurbel sollte definitiv ein Linksgewinde verbaut sein DAMIT es sich eben durch die Bewegung festzieht.
Habe ich ehrlich gesagt auch nie anders gesehen!?
Edith: Wenn deine Gewindebuchse aber über die Jahre ausgenudelt ist, KANN es durch die Kraft, die von oben einwirkt dazu kommen, dass die mit der Zeit nach und nach taumelt und sich so trotzdem löst
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Du solltest vielleicht mal deine Einstellung zu "links" überdenken...
Das ist aber dünnes Eis, auf das Du Dich mit der politischen Metaphorik bewegst, wenn das Problem darin besteht, dass links eine Schraube locker ist. Ansonsten finde ich es ganz gut, wenn der PolZoff in den Threads bleibt, in die er gehört
Versuch doch mal einen Scherz als solchen auch entsprechend einzuordnen...
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Du kaufst dir für einen vierstelligen Betrag ein Fahrrad und investierst keine 30€ in einen Drehmomentschlüssel? Junge, was ist los mit dir?
Alles über Baumarkt nur mit Drehmomentschlüssel.
Gibt es irgendwo auch eine Tabelle, mit wieviel NM man was anzieht, wenn schon die alte Regel "viel hilft viel" nicht mehr taugt?
https://wikipedalia.com/index.…Cr_Anzugsmomente_(Tabelle)
So als Grundlage vielleicht !?
Auf meinem Hobel stehen die Newtons aber eigentlich überall dran -