Fahrräder und Zubehör

  • Früher sahen die Räder auch noch besser aus...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute am Hinterrad die Felge getauscht und bin in aller Bescheidenheit sehr zufrieden mit mir. Die Lernkurve ist steil. Musste mir dieses Mal nicht zwischendurch andauernd mit YouTube helfen, sondern einmal zu Beginn hat für alles gereicht.


    Erkenntnisse dabei:

    1. Neue Felge bringt mit gleichen Bremsen deutlich erhöhte Bremskraft. Die alte war offenbar ziemlich glatt geschliffen im Laufe der Zeit. Wie viel von der alten Felge schon weg gebremst war, merkte ich auch daran, dass ich die Bremse auf einen viel größeren Abstand einstellen musste, obwohl die Beläge auch schon einigermaßen runter waren.

    2. Reifen mit maximalem Pannenschutz tragen ganz schön auf. Habe jetzt einen mit mittlerem bis guten Pannenschutz (Marathon Supreme) und wieder deutlich mehr Platz zwischen Reifen und Schutzblech.

  • Was meinst du genau mit „tragen auf“? Sind die zu schwer für deine Ansprüche?

    Schwalbe Marathon habe ich auch seit vielen Jahren und bin seitdem Pannenserie unterwegs. Ich weiß allerdings nicht, welche genau es sind.

  • Kann jemand für eine etwas größere Reparatur (Federgabel vorn) und eine Art Inspektion (Bremsen/ Schaltung einstellen und säubern, etc.) einen guten Fahrradladen möglichst in Linden empfehlen? Steht hier bestimmt schon irgendwo, aber fragen geht vielleicht schneller als suchen...

  • Nicht Linden, aber Südstadt.

    Fahrrad Alex.

    Gleiche Kategorie.

    Mal gabs einen Kaffee aufs Haus, mal war ich froh, dass ich meine Niere nicht mit dazugeben musste.

  • Hier im Forum gibt es so viele junge Mütter und Väter, die Kinder haben. An die richtet sich meine Frage.
    ich möchte den beiden kleinen Kapalken (8 und 9 Jahre) zu Weihnachten Fahrräder schenken. Das sollen natürlich coole Teile sein. Die Räder ihrer Freunde haben alle 21 Gänge...sowas soll es wohl unbedingt sein. Ich halte das für Schwachsinn!
    Kann mir jemand einen Tipp für ein ordentliches Fahrrad (also Marke, wichtige Eigenschaften etc.) geben? Ich habe Räder von Cube und Bulls gesehen. Ist das was?
    worauf muss man achten?

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

  • Kinder mitnehmen.

    Denen muss das Bike gefallen.

    Dann zu deinem Dealer oder zu deren Dealer? Besser zu deren Dealer, der repariert dann auch.

    Wir sind mit Kalkhoff und KTM zufrieden!