Fahrräder und Zubehör

  • Beim Kind mache ich mir eher Koch mehr Gedanken um den Rollwiderstand […] Gewicht des Rades und Kraftaufwand im Verhältnis zum Körpergewicht viel relevanter sind. ;)

    Und dann willst du einen schlecht laufenden, schweren Reifen dran basteln? ;)
    Ich würde eher Richtung leichte mtb oder Gravel Reifen gehen und die Tubeless aufziehen. Du hast Ruhe (Pannenschutz), dein Nachwuchs einen feschen Untersatz und der Rollwiderstand ist zumindest nicht schlechter…

  • Am Early Rider Belter meines Sohnes sind sehr breite (2.0er?) Reifen aufgezogen, aber mit kaum Profil. Die Breite der Reifen ist super, mit wenig Luftdruck federn die alles weg. Mehr Profil fände ich super, da er schon ein paarmal auf matschigen Eilenriede-Pfaden ausgerutscht ist... und er fände richtige MTB-Reifen für das Angeben vorm Kindergarten besser.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ihr habt mich überzeugt. Insbesondere der Komfortgewinn bei schlechten Radwegen und Bordsteinen. ;)


    Nun stellt sich aber noch eine letzte Frage: Lieber eine Gangschaltung mit Drehgriff oder mit Trigger? Erstmal spielt die Schaltung noch keine Rolle, aber perspektivisch gehe ich davon aus, dass sie an dem Rad genutzt wird. Online lese ich nun unterschiedlichstes. Einerseits soll bei einem Drehgriff oftmals zu viel Kraft erforderlich sein, andererseits kann man den dafür eher mit der normalen Handhaltung bedienen. Wie sind da eure Erfahrungen bzw. die eurer Kinder als es mit dem Schalten los ging?

  • Nicht zu viele Gänge, ich denke das lenkt zu viel ab. Meine Tochter hatte das schneller raus. Mein Lütter ist immer im selben Gang gefahren.

  • Such das Rad lieber nach Verfügbarkeit und Allgemeingefallen aus.


    Junior hatte jetzt 2 Jahre sein erstes Schaltrad mit Drehgriff. Die Schaltvorgänge kann ich aus dem Kopf rückdatieren.

  • Ich hab vor über 30 Jahren mit 3-Gang-Drehgriffschaltung begonnen. Und keinerlei Probleme. Also machen. Da das Kind ja weiter wächst, wird sich ein Rad mit mehr Gängen vorerst kaum lohnen. Beim nächsten dann.

  • Bei Fahrradanfängern definitiv besser Naben- als Kettenschaltung. Drehgriff ist einfacher in der Bedienung, also zu bevorzugen. Aber auf Leichtgängigkeit achten! Ich selbst fahre zwar deutlich lieber Kettenschaltung mit Klickhebeln, aber da haue ich mal ein nicht allgemeingültiges "ab 12 Jahre" raus.

  • Ich hab vor über 30 Jahren mit 3-Gang-Drehgriffschaltung begonnen. Und keinerlei Probleme. Also machen. Da das Kind ja weiter wächst, wird sich ein Rad mit mehr Gängen vorerst kaum lohnen. Beim nächsten dann.

    Ich mit Papas Klapprad.

    Das musste man zurücktreten um den Gang zu schalten.

  • Ist die Nabenschaltung nicht zu schwer für ein Kinderrad?

    Ich fand Woom und insbesondere Islabike super, weil die so leicht waren.

  • Das perfekte Rad für Kinder?

    Immer das, was man ihnen gibt. Kinder sind so dermaßen flexibel, dass sie sich an die Umstände anpassen und zumeist das beste daraus machen. Der Rollwiderstand spielt dabei quasi keine Rolle (jaja), den Unterschied werden die kleinen Kraftwerke höchstwahrscheinlich gar nicht merken.

  • Ich habe ein Problem bei jedem Fahrrad mit dem sattel. Egal ob mountainbike Rennrad oder Hollandrad. Ich bekomme immer Schmerzen im Poppes und irgendwann kribbelt es in den Beinen, wie wenn man zu lange Gameboy auf der loke zockt. Kann mir da einer der dazerradfahrer Tipps geben, woran das liegen könnte und worauf ich bei den Sitzen achten sollte. Es steht ein ebike Kauf an

  • Was heißt "immer"? Direkt beim draufsetzen? Oder immer nach 96km Fahrt?

    Generell könntest du einen passenden Satzel wählen (was oft mit viel Probiererei verbunden ist) und Chamois-Creme vor längeren Touren verwenden.

  • Wenn du auf allen Fahrrädern das gleiche Problem hast, finde ich Sattel als Fehler unwahrscheinlich, oder hast du auf allen den gleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse () aus folgendem Grund: Selbstverständlichkeit entfernt

  • ne. Ich habe beim Rennrad und mtb einen schmalen und beim Hollandrad einen breiten bequemen.


    Was könnte ich denn bezüglich des nerves machen? Es nervt mich total

  • So ein Problem hatte ich zum Glück noch nie, daher reine Spekulation, kann auch totaler Blödsinn sein:

    Klemmt vielleicht die Hose am Bund ein oder sowas?

    Sitzhaltung wird ja auf allen deutlich unterschiedlich sein, daran sollte es eigentlich nicht liegen, außer du hast generell Probleme in der Hüfte/mit der Beweglichkeit?