Fahrräder und Zubehör

  • Evtl deinen Sitzknochen mal ausmessen und dann den geeigneten Sattel dazu kaufen. Kann nämlich sein, das bei deinen Sattel was abgedrückt wird im Schritt. SQlab bietet welche mit den unterschiedlichsten Breiten an. Ansonsten evtl Hosen mit Polster tragen.

  • Klar, die Suche nach dem richtigen Sattel schadet nie & sqlab baut keinen Schrott. Aber wenn bei drei verschiedenen Radtypen mit drei verschiedenen Sätteln das gleiche Problem auftaucht, dürfte etwas anderes die Ursache sein.

  • Danke. Ich als kompletter Laie hatte die Hoffnung es liegt am sattel, aber dann tendiert es doch eher in Richtung körperliche Beeinträchtigung. Ich danke euch

  • Vor dem Arzt würde ich wahrscheinlich den bike-fitter aufsuchen, wenn du abseits des Fahrrads keine Probleme hast, wird der dir eher bei der Fehlersuche helfen können. In Hannover z.B. bei Enjoy your bike (Link geht zu enjoyyourbike.com, eigene Erfahrungen mit denen habe ich aus naheliegenden Gründen nicht).

  • Schmerzen am Po (durch Druck oder Reibung) können am Sattel liegen. Beinprobleme an der Sitzposition bzw. Geometrie.


    Der richtige Sattel und die richtige Sitzposition sind schon hilfreich bei längeren Fahrten.


    Fürs sportliche Radeln hat sich bei mir die Kombi gepolsterte Radhose plus harter Sattel bewährt.

  • Er muss das ja nicht für jedes einzelne Fahrrad machen.

    Beim Fitting kann es ja auch - wenn es gut gemacht ist - darum gehen, das System Fahrrad und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten/geometrischen Maße zu verstehen. Das kann er dann idealerweise selbst auf seine anderen Räder übertragen.

    Sitzt er zu tief und bekommt ein neues Maß, schraubt er zuhause die anderen Sättel hoch. Sitzt er zu lang tauscht er die Vorbauten entsprechend, …

    Es geht ihm ja nicht darum, die letzten 0,5 Watt rauszukitzeln sondern schmerzfrei zu sitzen.

  • Ach wirklich - ich hätte jetzt die Sitzposition auf dem Rennrad so andersartig gegenüber einem Hollandrad gehalten,...

    Komme ja gerade aus Amsterdam, die strecken ihre Beine so überhaupt nicht durch beim treten, und der Rücken komplett senkrecht.

  • Im Zweifelsfall werden die Hollandradfahrer dann zu tief sitzen. Ist ja bei 4 km durch die City völlig Wurst und da ist dann vielleicht der Komfortgewinn beim auf- und absteigen oder den Fuß auf die Bordsteinkante zu bekommen wichtiger…

    Klar sitzt du auf verschiedenen Radtypen unterschiedlich und kannst die Maße nicht 1:1 übertragen.
    Aber wenn er auf allen drei Rädern das gleiche Problem hat finde ich es wahrscheinlich, dass es auf allen drei Rädern die gleiche Ursache hat. Und grundsätzlich ist ein Fahrrad ein Fahrrad. Wenn er also herausfindet, dass er auf dem Rennrad zu lang sitzt, wird er das wohl auch auf den anderen Rädern. Und nach dem fitting weiß er worauf er achten muss und was er zu tun hat.

    Kann ja auch was ganz simples sein wie falsche Poppes-Position auf dem Sattel…

  • Bei Scheibenbremsen muss man auch mal Beläge wechseln. Zudem wenn Öl draufkommt oder andere Flüssigkeiten kann das auch ganz schön nerven. Dann braucht man wenigstens keine Klingel :D

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Fragestellungen:


    1. Ich habe vor 1,5 Jahren einen Schlauch geflickt. Leider offensichtlich jedoch nicht besonders gut, denn er hält seine Luft nicht gut, sodass ich alle 2-3 Tage wieder aufmpumpen muss. Heute habe ich dann (nachdem ich nach einer Woche Urlaub einen platten Reifen vorfand) einen neuen Schlauch eingesetzt und den alten genauer untersucht. Das Leck ist am Rande des von mir seinerzeit aufgebrachten Flickens. Nun die Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, nun in diesem Randbereich einen weiteren Flicken aufzubringen und sich diesen geflickten Schlauch dann wieder "auf Lager" zu legen oder sollte man "Flicken auf Flicken" grundsätzlich unterlassen.


    2. Ich habe Probleme mit dem Schalthebel meiner Alfine 11. Sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten springt der Hebel nicht in die Ausgangsposition zurück, sondern ich muss ihn manuell "zurückziehen". Der Schaltvorgang an sich verläuft unauffällig und die Schaltung ist auch richtig eingestellt. Das Problem entstand von jetzt auf gleich. Ich gehe davon aus, dass da irgendeine Feder oder sowas deplatziert oder kaputt ist. Jedoch scheue ich mich davor, da was aufzuschrauben, da ich befürchte, dass mir dann alles entgegen geflogen kommt und dann gar nichts mehr geht. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Kann ich die Alfine 11 bedenkenlos aufschrauben und einfach mal gucken oder sollte ich mich direkt an einen Profi wenden?

  • Leider kann ich Dir zu Deinem sicher wichtigerem Punkt 2 nicht weiterhelfen.


    Zu 1:

    Für mich liest sich das so als hätte der Schlauch seine Schuldigkeit getan. Den Nachhaltigkeitsversuch in allen Ehren, aber sich einen dann doppelt geflickten Reifen auf Lager zu legen (vermutlich für die nächsten Jahre bis zur Entsorgung irgendwann? ;-)), würde ich persönlich nicht.


    Anders wäre es vielleicht gewesen, wenn Du ihn noch einmal geflickt und dann weiterverwendet hättest....getreu dem Motto "Versuch macht Klug" und aus einer Neugier heraus "Mal schauen ob noch was geht mit dem alten Fetzen.". Wäre jetzt auch nichts für mich persönlich an der Stelle ... aber ich kann die Freude durchaus nachvollziehen die Haltbarkeit eines Gegenstandes zu maximieren.