Fahrräder und Zubehör

  • Nils wieso hast du dich für die Innerbarends und nicht bspw den Griff Stuby mit integrierten Barends entschieden?

    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau. Ich glaube, der Griff als solcher schien mir ergonomischer zu sein, da er mehr seitliche Stützfläche bietet.


    Bei meinem "Sommerfahrrad" habe ich mir - wie es der Zufall so will - gerade das Modell Stuby drauf gemacht, da ich da mit den Innerbarends tatsächlich zu weit weg von der Schaltung käme. Fühlt sich etwas weniger "ergonomisch" an, aber auch absoolut ausreichend. Allerdings habe ich damit noch keine Langzeiterfahrungen, mit den 710ern schon. Heute werde ich aber mit den Stubys zumindest mal eine 80km-Tour unternehmen.

  • Heute werde ich aber mit den Stubys zumindest mal eine 80km-Tour unternehmen.

    Zumindest auf den 80km habe ich keine tauben Finger bekommen (das ist mir letztes Jahr während einer Tour nach Göttingen passiert und ging wochenlang nicht weg - daher schaute ich mich überhaupt nach ergonomischen Griffen um). Insofern scheinen sie für mich persönlich den Zweck zu erfüllen. Sie sind allerdings etwas härter als die 710er; vielleicht kann das für manche den entscheidenden Unterschied machen. Aber da ich auf längeren Touren zusätzlich ohnehin Radhandschuhe trage, ist das für mich nicht entscheidend.

  • Ich kriege ein älteres Brompton (ca. 10 Jahre), dass dieses Jahr als zweites Gepäckstück nach Afrika reist und dort bleibt.

    Das war mal in Japan, kam von da nach Hannover. Wurde wohl 4 Jahre über je drei Monate genutzt bis vor Corona.

    Seitdem war der Eigentümer nicht mehr in D und wird aufgrund seines fortgeschrittenen Alters (Ü70) auch nicht mehr erwartet.


    Der, bei dem es untergestellt ist, kann es nicht gebrauchen.


    Dann muss ich im Senegal unbedingt noch ein Kinderrad besorgen, damit Klein-Famata nicht denkt, das Brompton ist ihrs, wo sie doch seit einem Jahr um ein Fahrrad bettelt.

  • Fährt zufällig jemand aus dem Raum Hannover ein Qio?


    Ich suche für Schwiegermutter ein taugliches e-Bike und entsprechend eine Möglichkeit der Probefahrt.

  • Hat noch jemand gerade ein Problem damit, mit Komoot eine Tour zu planen? Bei mir gibt es derzeit immer einen Abbruch in der Android-App. An der Internetverbindung kann es nicht liegen.

  • Ich suche für meinen Sohn ein neues Alltagsfahrrad. Er ist momentan ca. 1,35 groß, es kommen in meinen Augen ein 24er oder ein kleines 26er in Frage.


    Idealerweise hat das Rad eine Lichtanlage mit Nabendynamo, eine Starrgabel, Schutzbleche, eine Naben- oder 1x-Kettenschaltung... und es soll ein cooles Mountainbike sein. ;) Bisher stehen dem entsprechend Cube Acid Allroad 240 oder 260 zur Wahl, Falter FX 403, 407, 603 und 607, Orbea MX 24 Park sowie bei Stadler Scool faxe 24 sowie Bulls Wildstreet.


    Welche Räder mit den genannten Attributen könnt ihr mir empfehlen?

  • Unser Junior (nur wenig größer) fährt ein Naloo (glaub 26er).


    Das Rad hat alle angesprochenen Features mit Ausnahme der festen Lichtanlage. Die werden wir evtl. nachrüsten oder Steckteile kaufen.


    Es ist quasi ein Mountainbike mit Schutzblechen und Gepäckträger.


    Das Rad gibt es im Fahrradcafé auf dem E-Damm.

  • Hat jemand für seine Kinder eine Gepäckträgertasche, die in einen Rucksack umgeändert werden kann?


    Sowas hier meine ich: Beispiel 1, Beispiel 2.


    Es gibt verschiedene Modelle von unterschiedlichen Anbietern, aber ggf. gibt es ja Empfehlungen. Bei manchen Modellen kommen mir ein paar Zweifel ob der Praktikabilität.

  • Als ich eben aus dem Fenster schaute, habe ich tatsächlich einen Mann auf einem E-Bike gesehen. Ich dachte, die fährt niemand mehr und alle fahren Pedelec


    Gestern habe ich erfahren, dass man bei nicht benutzten Pedelecs regelmäßig den Akku nachladen muss, damit er sich nicht verabschiedet.

    Meiner ist dann vermutlich schon kaputt. :grübel:

  • Ich suche für meinen Sohn ein neues Alltagsfahrrad. Er ist momentan ca. 1,35 groß, es kommen in meinen Augen ein 24er oder ein kleines 26er in Frage.


    Idealerweise hat das Rad eine Lichtanlage mit Nabendynamo, eine Starrgabel, Schutzbleche, eine Naben- oder 1x-Kettenschaltung... und es soll ein cooles Mountainbike sein. ;) Bisher stehen dem entsprechend Cube Acid Allroad 240 oder 260 zur Wahl, Falter FX 403, 407, 603 und 607, Orbea MX 24 Park sowie bei Stadler Scool faxe 24 sowie Bulls Wildstreet.


    Welche Räder mit den genannten Attributen könnt ihr mir empfehlen?

    Es ist nun ein Puky geworden. Das erfüllt alle Anforderungen und es war bei Stadler direkt verfügbar.