Fahrräder und Zubehör

  • Eines meiner Lieblingsargumente für das E-Bike, wenn Leute sagen, sie bräuchten sowas nicht, weil sie ja noch keine 60 wären.

    Also für die Wege, die ich sonst so fahre, brauche ich kein E-Bike. Mit 60 oder 70 oder nach einer Verletzung vielleicht schon. Was ist da verwunderlich dran? Man kann längere Strecken fahren, die man sonst nicht mit dem Rad gefahren wäre - das ist ein Argument, kann ich nachvollziehen. Muss halt jeder schauen, ob es ihm dann wert ist, ein E-Bike zu kaufen.

  • War für mich der Weg zurück auf's Rad. Nach 35 Jahren Fußball und lädierten Knien bin ich kein Rad mehr gefahren, weil das treten gegen Widerstand und der Tag danach keine Freude war. Kaufen wollte ich keins, weil ich nicht wusste ob ich es viel nutze und deshalb habe ich mir vor fünf Jahren eins über die Firma geleast. Seitdem fahre ich im Jahr so viele Kilometer wie nie zuvor und einige Autofahrten nimmt es mir auch ab.

  • Eines meiner Lieblingsargumente für das E-Bike, wenn Leute sagen, sie bräuchten sowas nicht, weil sie ja noch keine 60 wären.

    Also für die Wege, die ich sonst so fahre, brauche ich kein E-Bike.


    Nur mal so ins Blaue: Könnten vielleicht Wege dazu kommen, wenn es auf einmal so leicht und entspannt ginge?


    Darauf wollte ich mit Mustermanns Beispiel hinaus. Man eröffnet sich quasi neue Möglichkeiten.


    Gut, muss man halt wollen.

  • Ich kann das Argument komplett nachvollziehen, für mich zieht es aber nicht. Wenn ich Fahrrad fahre, will ich mich anstrengen. Das Auto lasse ich eh meist stehen und erledige Dinge zu Fuß, mit dem Rad oder mit der Bahn. Die Anzahl an zusätzlichen Fahrten durch ein E-Bike (die gleichzeitig das Auto ersetzen würden) schätze ich bei mir im Jahr im einstelligen Bereich ein. Und bei 3 Grad, Regen und Gegenwind gravel ich lieber als mich aufs E-Bike zu setzen. ;)

  • Es ist zwar völlig OT, aber weil ihr es gerade ansprecht:


    Wir waren vor 14 Tagen auf Norderney. Die Insel ist ja viel größer, als man so landläufig einschätzt. Um diese Kilometer zu machen, haben wir uns E-Bikes geliehen. Das letzte Mal, dass ich auf einem Fahrrad saß, ist sicher schon 25 Jahre her. Jetzt mit diesen E-Bikes auf den Dünenwegen, auf dem Deich oder einfach nur so: Es war herrlich! Obwohl es ja doch windig-stürmisch war, spürten wir davon nichts. Es war easy, wir konnten die Landschaft und das Wetter genießen. Kurzum: Eine tolles Erlebnis.


    Nachteilig war, dass unsere Hinterteile diese harten Sättel nicht gewohnt waren.... (Da waren kein Gel-oder sonstige Komfortsättel montiert). Und obwohl alles so easy erschien, haben ich trotzdem am Tag danach meine Waden sehr deutlich gespürt. Wir waren einen 3/4 Tag unterwegs und der Akku war noch 3/4 voll.


    Ja, ich bin über 60. Ist trotzdem eine coole Sache und ich empfinde das E-Bike-Fahren nicht als Eingeständnis einer Altersgebrechlichkeit. Vielmehr hat es mir wieder Spaß am Zweitradfahren gebracht.

  • Treten die Rahmenbrüche wirklich spontan und ohne Vorankündigung auf? Ich dachte bisher das wären Ermüdungserscheinungen die man anhand von vorher sichtbaren Rissen erkennen kann? So hatte ich es aus dem Cargobikeforum rausgelesen.

  • Die Angst habe ich bei meinem Carbonrahemn irgendwie immer, dass auf einmal während der Fahrt irgendwas bricht und dann ab dafür....Ohne Helm!

  • Treten die Rahmenbrüche wirklich spontan und ohne Vorankündigung auf? Ich dachte bisher das wären Ermüdungserscheinungen die man anhand von vorher sichtbaren Rissen erkennen kann? So hatte ich es aus dem Cargobikeforum rausgelesen.

    So verstehe ich das auch.

    Ändert nur leider nix an der Aussage von Babboe, dass die Räder nicht benutzt werden sollen.

    Macht's man dennoch und macht sich mit gerissenem Rahmen lang, ist es Essig mit Nachbesserung durch den Hersteller im Rahmen (sic!) der Rückrufaktion.

  • Bitte?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn die Firma die betroffenen Modelle an den neuralgischen Stellen nachbessert, BEVOR da ein Bruch das Leben meiner Tochter und des transportierten Hundes gefährdet.

  • Ich habe meiner Tochter schon geraten, sich ggf. eine Werkstatt zu suchen, die die neuralgischen Stellen am Rahmen verstärken kann. Die sollen da eine 'Platte' (je nach Stelle) als Verstärkung drüber schweißen.


    Das sollte doch klappen, oder thefireraven ?

  • Bitte?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn die Firma die betroffenen Modelle an den neuralgischen Stellen nachbessert, BEVOR da ein Bruch das Leben meiner Tochter und des transportierten Hundes gefährdet.

    Das steht ja außer Frage. Wir haben uns da falsch verstanden. Natürlich wäre es jetzt angemessen, dass Babboe entsprechend reagiert/nachbessert/zurückruft. Das wird meiner Meinung nach nicht passieren. Daher habe ich überlegt wie man damit umgehen kann. Natürlich kann man das Fahrrad jetzt in die Ecke stellen und abwarten. Oder man benutzt es ganz normal weiter, informiert sich über die kritischen Stellen am eigenen Fahrrad, beobachtet diese und fährt weiter. Was ich oben meinte ist, dass Babboe ja nicht wissen kann ob ein Rahmenbruch, wenn er denn auftritt, vor dem aussprechen des Verwendungsverbotes passiert ist oder danach