• Ich betrachte es aus Sicht des realistischen Saisonziels, ja. Wenn ich mich recht erinnere, lautete das in Bremen so ungefähr "möglichst früh nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben" und nicht "endlich mal wieder Europacup".


    Selbst wenn sie die letzten vier Saisonspiele jetzt noch alle verlieren, wäre es aus der Perspektive daher im Endeffekt völlig Hupe, Rückrundentabelle hin oder her. Die für das Saisonziel entscheidenden Partien haben sie - bis auf Augsburg (und wenn man so will, Gladbach und Leverkusen) - alle gewonnen. Und angesichts der Ausgeglichenheit, die in der Rückrunde lange Zeit geherrscht hat, halte ich "Fallobst" auch für einen irreführenden Begriff. Zumal selbst Ingolstadt und Darmstadt ihren Gegnern teilweise echte Probleme bereitet haben. Frag mal die Schalker oder die Hamburger.


    Meine anfängliche Aussage, die du ja hinterfragt hast, war halt kurz und knapp einfach nur die, dass Bremen aktuell die zweitbeste Mannschaft der Bundesliga ist, dies aber angesichts der bisher bespielten Gegner doch relativiert werden sollte.

  • Und ich bleibe dabei, dass das nicht zwangsläufig etwas über die Qualität der Gegner aussagt. Guck Dir dafür einfach mal die Tabelle nach 17 Spieltagen und die aktuelle Rückrundentabelle (entsprechenden Karteireiter unten über der Tabelle auswählen) an.


    Die Mannschaften auf den Plätzen 14 bis 18 - inkl. Bremen - haben alle eine bessere Rückrunde gespielt bzw. mehr Punkte gesammelt als in der Hinrunde, jetzt schon. Allein gegen die vier anderen Teams aus dieser Gruppe hat Bremen 10 Punkte geholt. Insofern halte ich Relativierungen wie Deine auch aus dieser Sicht für müßig, zumal Du eben auch nicht gesagt hast, auf welchen Spieltag Du obere/untere Tabellenhälfte beziehst.


    Und nimmst Du z.B. die aktuelle Rückrundentabelle, komme ich bereits auf vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage gegen sechs der übrigen acht Teams in der bisherigen oberen (Rückrunden-)Tabellenhälfte. Q.E.D.


    Na klar wird es interessant, wie sie jetzt speziell gegen Berlin und Köln spielen, weil zumindest Berlin die starke Hinrunde nicht bestätigen konnte und es von den Punkten her sogar schon jetzt nicht mehr kann. Aber die obigen Feststellungen bleiben ja trotzdem, wie sie sind.


    Unterm Strich bleibt für mich, dass die Aussagekraft solcher quantitativen Zahlenspiele wie Deiner immer sehr begrenzt ist und in einen qualitativen Kontext eingeordnet werden muss. Und da trifft es "Fallobst" wie gesagt eben nicht.