Saisonziel 2017/18

  • Kein Sorge, der hat nur seine Tabletten noch nicht genommen. :engel:


    Ich sehe uns bei weitem nicht als Punktelieferant an aber die Qualität der Liga steigt und das Sabbatjahr hat uns dabei definitiv nicht in die Karten gespielt.
    Genauso wie es einen Großen nach unten ziehen kann ist es mit den Kleinen andersherum genauso. Hoffentlich sind wir das.

    Einmal editiert, zuletzt von mueller-m ()

  • Meine Fresse! Gibt es eigentlich irgendwo einen Verein mit Fans, die noch größere Jammerlappen sind als die unseren?


    Hättest dir mal die Foreneinträge der Stuttgarter vor dem Spiel gegen Würzbug letzte Saison reinziehen müssen. Die waren felsenfest überzeugt, das die in der Rückrunde noch sieglosen Kickers sie nach aller Regeln der Kunst aus dem Stadion schießen würden. Und dem KSC hat man zugetraut so hoch zu verlieren, das BS noch vorbeizieht. Dagegen herrscht hier eigentlich meist die totale Entspannung.

  • Also RB hat es ganz gut vorgemacht wie man als 2.Liga 2. in der ersten spielt.Nicht weniger darf das Ziel sein.

  • Naja, hat ja mit jammern nix zu tun, wenn man mal die Frage in den Raum stellt, welche 3 Teams diese Saison hinter uns liegen.


    Man spricht ja nicht ohne Grund von einer der stärksten 1. Ligen aller Zeiten. Also wenn wir 15. und besser werden, wird es zwangsläufig mindestens 1 - 2 grosse Namen nach unten reissen.


    Als Underdog hat man sicher viele Möglichkeiten und Teile unserer Mannschaft können derzeit ja auch einfach unterbewertet sein, weil grade aus 2. Liga und so. Aber n bisschen Realismus ist durchaus angebracht.


    Im Vergleich zu RB steht da ein Mäzen, der auch wirklich Geld in die Hand nimmt und nicht nur davon spricht.


  • Das ist meine minimalste Anforderung an die neue Saison. Im Gegensatz zu den meisten hier sehe ich aber für die neue Saison nicht Schwarz, sehe uns nicht als einen der Topfavoriten auf die letzten 2-4 Plätze und bin auch mit den Neuverpflichtungen alles andere als unzufrieden. In der letzten Saison habe ich uns definitiv Chancen für den Aufstieg ausgerechnet und uns minimum im oberen Tabellendrittel gesehen, während hier gefühlte 70-80% eine Saison erwartet hatten, in der wir bestenfalls im Mittelfeld landen oder sogar gegen den Abstieg spielen würden. Mir sind hier einfach viel zu viele Pessimisten unterwegs und das ist richtig schwer zu ertragen. Aber das Leben als ewige Nörgelnutte scheint ja einigen hier echt Spaß zu machen. Ich bleibe lieber Realist. Ein paar der Vereine, die in der letzten Saison da unten mit drin standen, wird man sicherlich auch in der neuen Saison dort finden und dann kommen noch andere Vereine dazu, die es nicht gewohnt sind, EL zu spielen, was oft Gift sein kann für solche Vereine und/oder die sich personell verschlechtert haben. Gegen Frankfurt waren wir auch nicht so unterlegen, dass man da Angst haben müsste vor der neuen Saison und das war eine der besseren Mannschaften der Liga und wir haben uns auch schon gut verstärkt und 1-2 Spieler kommen sicherlich noch dazu. Ich traue es uns locker zu, 3-7 Mannschaften hinter uns zu lassen.

  • Ich befürchte ja, dass wir in so eine Fahrstuhltendenz kommen werden. Absteigen und aufsteigen. Nach dem Aufstieg wird nicht genügend in den Kader investiert. Wir stehen im WInter auf Platz 17 oder 18. Dann kommen 4-5 Neue. Die reißen aber auch nix, wir steigen trotzdem ab. Für die 2. Liga bzw. den sofortigen Wiederaufstieg reicht der Kader aber irgendwie, weil auch unsere Kicker nicht ganz so begehrt sind. Da würde die Truppe nicht ganz auseinanderfallen. Aber steigen wir ab, steigt auch ein anderer "Großer" mit ab. Lass es Augsburg, Mainz oder Freiburg sein. Die wären dann gleich wieder ein riesen Konkurrent. Während 2 Teams aus der Katogorie FCI, BS, Union, D98 aufsteigen werden!


  • Es gibt nur 4 Mannschaften, wo ich mir zu 99,99% sicher bin, dass die am Ende der Saison vor uns stehen werden. FCB, BVB, RBL und Mönchengladbach. Bei allen anderen ist aus verschiedenen Gründen sehr viel möglich, bei einigen quasi alles von EL bis Abstiegskampf. Man hat doch auch letzte Saison wieder gesehen, was für Mannschaften da oben mitmischen können, teilweise über die komplette Saison hinweg, teilweise zumindest für einen langen Zeitraum.


    Augsburg und Mainz sind für mich fast schon sichere Kandidaten für den Abstiegskampf.


    Freiburg und Bremen kann ich mir sehr gut deutlich schlechter vorstellen.


    Frankfurt war eh schon eingebrochen, verliert teilweise wichtige Spieler und ihre Lebensversicherung AMFG wird auch nicht jünger.


    Bei Hertha und Köln sehe ich auch noch nicht, dass die in den nächsten 3 Jahren jede Saison gut abschneiden, vor allem, wenn dann auch noch die EL dazu kommt. Auch Hoppenheim muss sich da erst einmal beweisen und hat auch wichtige Stützen verloren.


    Beim Drecks-HSV ärgere ich mich vor jeder Saison über die eigentlich guten Neuzugänge, aber die kacken trotzdem immer wieder ab. Hoffentlich reißt die Serie nicht und hoffentlich schaffen sie es am Ende dann mal nicht, irgendwie doch noch ihren fetten Dinoarsch zu retten.


    Auch Wolfsburg sehe ich jetzt nicht zwingend besser in der neuen Saison. Nach und nach sind die besten Spieler gegangen, aktuell werden wohl auch wieder 2-3 gute Spieler den Verein verlassen und was bleibt dann noch großartig? Eine Mannschaft von Talenten und Durchschnittsspielern, die um Oldie Gomez herum aufgebaut wird.


    Leverkusen vollzieht einen richtigen Umbruch und trennt sich von einigen der besten Spielern, weil man nach der Problematik um Schmidt lieber eine homogene Truppe bilden will. Wenn sie das so durchziehen, was bleibt bei denen dann noch? Vor allem ein paar gute Talente. Aber nach einem so krassen Umbruch ist es eh schon schwierig, zumal mit neuem Trainer und wenn dann die Hoffnungen fast nur auf den Talenten liegen, dann ist auch eine erneut schlechte Saison möglich.


    Und Schalke ist Schalke, was soll man dazu noch sagen? Die sind immer für eine durchwachsene bis schlechte Saison gut.

  • Klar geht es vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg.
    Ist doch aber wahrscheinlich besser so, als dass man sich irgendwelchen Illusionen hingibt.


    Ich sehe auch Augsburg, Freiburg und Mainz gegen den Abstieg kämpfen.
    Beim HHSV hoffe ich natürlich auch, dass sie dieses Jahr fällig sind.

  • Gegen Frankfurt waren wir auch nicht so unterlegen, dass man da Angst haben müsste vor der neuen Saison und das war eine der besseren Mannschaften der Liga


    Hm, ich hab dieses Lob für 96 nie verstanden.
    Die Frankfurter haben das ohne großen Aufwand gegen den unterklassigen Auswärtsgegner runtergespielt.
    Und die haben nun auch nicht nur Abgänge, sondern auch mal erheblich eingekauft.
    Ich sehe Frankfurt weit vorn, leider.


    Also nur als Beispiel für eine der von dir genannten Mannschaften.


    96 ist Abstiegskandidat Nummer uno.

  • Man kann sich vieles schön reden - auch ohne irgendwelche "echten" Belege. Obwohl, sowas wie "Augsburg und Mainz sind für mich fast schon sichere Kandidaten für den Abstiegskampf." oder "Freiburg und Bremen kann ich mir sehr gut deutlich schlechter vorstellen." sind quasi schon Belege dafür, dass 96 nicht absteigen, sondern eher weiter oben landen wird. Das hat für die vielen vielen Nörgelnutten hier soviel Substanz wie ein Big Mac.

  • Es gibt übrigens nur 2 Einträge in Google für Nörgelnutte ... einer ist bei Blizzard und einer hier im Forum. Den sollten wir uns patentieren lassen. :rofl:

  • Das Pokalspiel gegen Frankfurt ist auch deshalb nur ein begrenzter Maßstab, weil die Eintracht in der Rückrunde in der BL weitgehend einbrach, also zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr zu den besseren Erstliga-Teams gehörte (wie Simak96 schreibt).

  • Man kann sich vieles schön reden - auch ohne irgendwelche "echten" Belege. Obwohl, sowas wie "Augsburg und Mainz sind für mich fast schon sichere Kandidaten für den Abstiegskampf." oder "Freiburg und Bremen kann ich mir sehr gut deutlich schlechter vorstellen." sind quasi schon Belege dafür, dass 96 nicht absteigen, sondern eher weiter oben landen wird. Das hat für die vielen vielen Nörgelnutten hier soviel Substanz wie ein Big Mac.


    Es gibt aber nun einmal kaum eine Mannschaft, die sicher eine gute Saison spielen wird. Der FCB und der BVB, klare Sache. RBL sicherlich auch und mit Abstrichen noch Mönchengladbach.


    Also warum muss man sich da als Hannover 96 gleich einscheißen? Warum muss man so viele andere Vereine vor uns sehen, dass man quasi nur noch die Hoffnung haben kann, besser als 2-3 Vereine zu sein?


    Bei allen anderen 14 Vereinen kann echt fast alles passieren. In den letzten Saisons waren immer wieder mehrere Mannschaften oben und unten mit dabei, die man dort nicht wirklich erwartet hätte. Warum sollte das in der nächsten Saison anders sein? Es werden wieder Mannschaften oben mitspielen, die man nicht zwingend auf dem Schirm hatte und es werden wieder Mannschaften lange im Abstiegskampf mit dabei sein, die man auch nicht zwingend auf dem Schirm hatte oder die eigentlich zu gut dafür sind. Jeder der 14 anderen Vereine hat seine Probleme und seine Schwächen im Kader.


    Natürlich sind alles Spekulationen, aber eben auch eure Schwarzmalerei. Ich habe zu den wenigen Optimisten vor der letzten Saison gezählt und ich zähle auch jetzt wieder zu den wenigen Optimisten. Am Ende der Saison wird abgerechnet und dann kann ich vermutlich wieder über all die Nörgelnutten herziehen und mich schon auf die nächste Nörgelnutten-Welle ein paar Wochen später "freuen".

  • Simak96:


    Ja, wenn jemand vom Aufstieg immer überzeugt war, dann warst du es:


    Aus dem Saisonziel 2016/17-Faden:


    Ich hoffe auf unsere Heimstärke in den Begegnungen gegen unsere direkten Konkurenten. Wenn wir die ausspielen, steigen wir auf.

    Da fängt der Tag gleich mit dem Lacher des Tages an. Danke dafür!


    Was ist denn unsere "Heimstärke" eigentlich noch wert, wenn man mal genauer hinschaut und erkennt, dass wir noch gar nicht gegen 5 der außer uns 6 besten Auswärtsmannschaften der Liga gespielt haben? Wir stehen auf Platz 6, Dynamo Dresden auf Platz 2, gegen die wir in der Hinrunde übrigens mit 0:2 verloren haben. Der Rest befindet sich auf den Plätzen 1, 3-5 und 7. Zudem konnten wir in der Hinrunde noch 5 Heimspiele mit 2 oder mehr Toren Differenz gewinnen, in der Rückrunde bisher noch nicht ein einziges mit mehr als einem Tor Unterschied. Ja, das macht natürlich alles große Hoffnung, auf unsere "Heimstärke" zu setzen! Wenn es so wie zuletzt auch weiterhin verlaufen wäre, dann wären wir am Ende auf Platz 4 gelandet. Von daher war es richtig, etwas zu verändern. Auch wenn ich von ihm nicht wirklich überzeugt bin, aber jetzt gilt nur noch Prinzip Hoffnung auf den Breitenreiter-Effekt.


  • Muss ich dir jetzt etwa ernsthaft den Unterschied zwischen "vor der Saison" und "während der Saison" erklären? :D


    Wir sprechen hier von der Situation vor der Saison, was man erwartet, was man für Ziele hat. Da darfst du gerne meinen Beitrag raussuchen, denn ich habe damals nicht zu denen gehört, die bereits vor der Saison abgeschenkt haben und die uns im Mittelfeld oder im Abstiegskampf gesehen haben.


    Das sich das im Laufe der Saison etwas verändern kann, ist ja wohl klar, ist aber eben ein ganz anderes Thema, da es ja wie gesagt nur um vor der Saison geht. Und zu diesem Zeitpunkt stimmte meine Aussage nun einmal leider, bzw. waren meine Sorgen absolut berechtigt und das beruhte auf Fakten und nicht auf einem schlechten Bauchgefühl oder Morgenschiss. Ganz im Gegensatz zu der erneuten Schwarzmalerei jetzt schon wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Simak96 ()