Michael Esser

  • Sorry, habe mich getäuscht. Der muss einfach was haben was mir verborgen bleibt. Mit fussball hat es zumindest nichts zu tun.

  • Er definiert Versagen neu.

    mit dieser Wortwahl tue ich mir sehr schwer.


    Aber puh, das ist echt hart. Leider in den letzten Wochen immer mehr mit solchen Böcken sodass hier langsam wirklich mal wer anderes ran sollte. Und nächste Saison dann hoffentlich auch mit einem neuen Gesicht auf der Position.

  • Esser kann nichts dafür, dass Kocak gesagt hat, dass wir den besten Torwart der 2.Liga zwischen den Pfosten stehen haben. Wo er was für kann, sind seine Leistungen.


    Die sind in der Rückrunde ein schlechter Witz. Die Hinrunde war passabel. Interessant finde ich die Bewertung der Medien. Auch Holger Pfandt hat heute gesagt, dass er 96 diese Saison schon genug Spiele gewonnen hat.


    Welche Spiele meint er genau? Die gucken auf die Kickernote und schließen daraus, dass er so richtig töfte hält.


    Die Spiele, die er "für uns gewonnen hat", lassen sich an zwei bis drei Fingern abzählen. Die schlechten Leistungen werden dazu leider immer mehr. Einem Torwart in dem Alter, ohne irgendwelche Klauseln einfach mal so einen Dreijahresvertrag zu geben, ist irgendwie auch "weird" Noch dazu, wenn ich im Tor qualitativ und quantitativ gut aufgestellt bin.


    Was passiert jetzt im Sommer? Eigentlich muss man allein deswegen auf einen Trainerwechsel hoffen, damit alle im Sommer er bei 0 anfangen.


    Fakt ist, dass hier im Sommer Zieler, Esser, Hansen und Weinkauf unter Vertrag stehen.


    Ich glaube, dass 99% dafür wären, Weinkauf hier (mindestens) als Nummer 2 einzuplanen.


    Frage is dann, für welchen der drei anderen Keeper es einen Markt gibt. Esser dürfte seinen Vertrag schön aussitzen oder sich gegen eine Abfindung (die laut Herrn Kind ja nicht mehr gezahlt wird) verabschieden lassen.


    Hansen sieht das ganze wahrscheinlich recht locker. Der bleibt hier normal bis 2022,hat aber auch kein Problem, wenn er ablösefrei (keine Steine in den Weg legen) zu einen skandinavischen Erstligisten geht.


    Zieler hat hier natürlich nur eine Zukunft, wenn der Trainer nicht mehr Kenan Kocak heißt.


    Sollte jemand anders verantwortlich sein, kann ich mir schon vorstellen, dass Zieler bereit wäre, sich um die Nummer 1 zu bewerben.


    Frage ist, wie übel er Herrn Kind die Aussagen vom letzten Sommer nimmt.


    Fazit ist, dass es kompletter Wahnsinn ist, in den harten finanziellen Zeiten, 4 potentielle Stammtorhüter unter Vertrag zu haben, die im Verhältnis einfach unfassbar viel Kapital binden. Frage mich ob ein Zweitligist schon einmal so dilettantisch agiert hat.

  • So aus dem Gedächtnis hat uns Esser ein Spiel gewonnen. Hinspiel gegen den HSV. Das war super. Keine Ahnung, woran es lag.


    Ansonsten war man für normale Leistungen dankbar. Normale Leistungen sind Leistungen, die man von einem durchschnittlichen 2. Liga-Torwart erwarten darf. Da gab es ein paar von. Und dann gab es eben diese grausigen Fehler. Heute war sicher der Tiefpunkt, aber das zeichnet sich seit dem 1. Spieltag ab. Der ist unsicher, gefühlt nicht bei 100% und macht völlig dumme Fehler. Das sind nicht mal so Fehler wie Kapino bei dem 1:1, sondern halt Slapstick-Szenen.


    Zu der Kaderplanung mit den Torhütern ist alles gesagt. Stimmt natürlich. Das ist so völlig irre.

  • Ich wollte es ein bisschen netter formulieren. Hab aber eigentlich auch nur das Spiel in Hamburg im Kopf.


    Das Esser nicht "fit" ist, habe ich ja auch schon mal geschrieben.

  • Die Viererkette Sei-Franke-Hübers-Hult war schon eine richtige Macht. Daher lagen wir auch ne zeitlang ganz weit oben, was die wenigstens Gegentore der Liga angeht. Hatte recht wenig mit Esser zu tun, aber der hat natürlich notentechnisch auch davon profitiert. Ansonsten braucht man auf die Kicker-Benotung nicht groß was geben. Ich geb' zu, ich guck auch immer mal wieder drauf, aber allein dass Franke deutlich besser abschneidet als Hübers sollte Warnsignal genug sein.

  • Dafür das Kocak Esser Zieler vorgezogen hat, gehört er einfach ausgepeitscht.

    Ohne Grund auf der Position, auf der 96 seit Jahren gut aufgestellt wahr, Unruhe rein gebracht hat, zeugt von der absoluten Unkenntnis der TW Position.

    Echt peinlich.

  • Ich denke, der Torhüter hat eine Schlüsselrolle im Team. Deswegen muss man sich als Klub immer die Frage stellen: Ist die Position so besetzt, wie es in der aktuellen Situation notwendig ist? Wenn man nach einer sachlichen Analyse zu der Entscheidung gelangt, dass dem nicht so ist, muss man handeln.

  • Also der Urfehler war doch erstmal Zieler zurück zuholen!

    Auf der Position bestand Null Bedarf, und der Kader hat überall sonst nach Verstärkung geschrien.

    Dann ging es in die Saison, und die Leistungen von Zieler waren nie weltmeisterlich.

    Er wollte zurück, hat Abstriche gemacnt, ja und?


    Letztendlich war Zieler vom ersten Spiel an genauso unter Beobachtung wie Esser diese Saison. Gut, Zielers Patzer wurden von einigen noch schön geredet, und Essers waren gleich bei allen offensichtlich.


    Es wurde im Prinzip "nur" der Fehler des Vorjahres teuer wiederholt.

    Aber Zieler war nach seiner Rückkehr auch echt nicht gut. Und nachste Saison auf ihn zu setzen finde ich "spannend".

  • Esser ist aktuell deutlich schwächer als Zieler.


    Die Lage ist nunmal, das Esser hier ist. Nur als Nummer 1 kann man ihn aktuell nicht einsetzen.


    Das hier schon lange vieles falsch läuft, ist ja klar.

  • Zielers Patzer bestanden meiner Erinnerung darin, dass er zu Beginn der letzten Saison nicht so souverän auftrat, wie man das von ihm von früher gewohnt war und er bei einigen Gegentoren nicht gut aussah.

    In der Rückrunde war er stabiler.


    Esser ist der Form dieser Saison ein ständiger Unsicherheitsfaktor und kein bisschen besser als Ratajczak und Hansen. Ganz im Gegenteil.

  • Also der Urfehler war doch erstmal Zieler zurück zuholen!

    Auf der Position bestand Null Bedarf, und der Kader hat überall sonst nach Verstärkung geschrien.

    Ja, den gab es damals von außen betrachtet nicht wirklich. Das war vermutlich ein Versuch Aufbruchstimmung zu erzeugen und von den alten Helden hat es eben bei Zieler am besten gepasst. Evtl. haben die Verantwortlichen (Sievers, Schlaudraff und Slomka, nicht DER Verantwortliche) schon das in Esser gesehen, was er diese Saison zeigt.

    Egal wie, noch doofer als Zieler zu holen und Esser auf die Bank zu setzen war es definitiv Esser zu holen oder ne Zieler vom Hof zu jagen. Ersteres kann man noch als Verstärkung des kaders (bessere Nr. 2) sehen. Zweiteres war einfach nur dumm/ignorant/borniert/Kindisch.