Michael Esser

  • Leute, jetzt wartet doch einfach mal ab. Ich finde es extrem beruhigend, einen Esser auf der Bank zu wissen. Der wird seine Spiele bekommen, und vielleicht wird er dann auch seine Chance nutzen. Tschauner jetzt vorzuziehen, finde ich erstmal absolut richtig, wenn beide in der Vorbereitung einen ähnlichen Eindruck hinterlassen haben.


    Alles in Ordnung also - und überhaupt kein Anlass, hier eine weitere Baustelle aufzumachen. Vollkommen unnötig.

  • Es geht hier überhaupt nicht um das zerreissen, aber man darf es auch nicht einfach nur so als völlig normal abtun!
    Fakt ist doch, sie haben sich entschieden eine neuen Torhüter für 2,6 Millionen Euro zu holen und ich denke schon, dass Esser als Nr. 1 gedacht war. Im Umkehrschluss heisst es doch, dass man in Tschauner nicht genügend 1. Liga-Qualität gesehen hat! Hätte man das, hätte man ganz normal mit der Konstellation Tschauner und Radlinger in die Saison gehen können, das wäre komplettes Vertrauen in seinen Aufstiegstorwart gewesen. Jetzt zu sagen, man will Tschauner erstmal weiter das Vertrauen schenken ist doch ein Eigengeständnis, dass man die 2,6 Millionen umsonst investiert hat.
    Entweder ich hole eine klare Nr. 1, um die Qualität auch auf der Position zu erhöhen oder ich gebe einem jüngeren Torhüter für weniger Geld, die Chance sich zu zeigen, wenn Tschauner mal ausfällt. Wir sind nicht Krösus, dass wir so einen teuren Transfer auf der Bank versauern lassen können!

  • , hätte man ganz normal mit der Konstellation Tschauner und Radlinger in die Saison gehen können,


    Oder aber einen Ersatz für Radlinger holen sollen, wenn man von dem überhaupt nicht überzeugt ist. Und nicht für Tschauner. Aber Esser war jetzt bestimmt auch nicht als Ersatz angedacht, sondern sollte lediglich den Konkurrenzkampf anfeuern blabla...


    Einen Transfer zu zerreißen bevor überhaupt auch nur ein Punktspiel bestritten wurde schafft auch nur das Fanmag. :kichern:


    Ich jedenfalls zerreiße Esser nicht, sondern kritisiere den Transfer an sich. Ich kenne Esser überhaupt nicht.

  • 96 hat die Kohle (fast) umsonst rausgehauen.


    Sie scheissen sich sonst wegen jedem Cent ein, aber ausgerechnet auf der TW Position geben sie (für 96 Verhältnisse) soviel Geld für einen fast 30jährigen
    aus "nur" um einen sauberen Konkurrenzkampf ausfechten zu können..?


    Nein, sie haben geglaubt für das Geld einen Nr.1 Torhüter zu bekommen. Aber Esser ist (scheinbar) nicht so stark wie erhofft. Und das bei einem Tschauner
    der bestenfalls ein mittelmäßiger Keeper mit enormen fußballerischen Defiziten ist. Und die sind auch für einen Torwart heutzutage enorm wichtig.


    Der HSV kann bei Pollersbeck zumindest noch argumentieren das dem die Zukunft gehören wird, Esser wird im November 30. Kann mir nicht vorstellen das da noch so sehr viel potential nach oben ist.

  • Wenn ich mir auch so viele "Fakten" aus dem Arsch ziehen könnte wie manch andere User hier dann wäre ich mit meiner neuen Newsseite Boradbeard bereits Millionär.

  • Einen Transfer zu zerreißen bevor überhaupt auch nur ein Punktspiel bestritten wurde schafft auch nur das Fanmag. :kichern:


    Ich jedenfalls zerreiße Esser nicht, sondern kritisiere den Transfer an sich. Ich kenne Esser überhaupt nicht.


    Äh... ja. That's what I said.


    Ich finde es einfach verfrüht, einen Transfer zu kritisieren, bevor die eigentliche Saison angefangen hat. Bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf dich. Mit Esser oder Tschauner auf der Bank ist mir deutlich wohler als mit Sahin-Radlinger. Sollte Tschauner sich verletzen oder solch solche Eier wie dem 0:1 gestern wiederholen, hat Breitenreiter eine bundesligataugliche Option.

    Einmal editiert, zuletzt von SHG-Chris ()

  • Aus dem Montagskicker:
    "Grundsätzlich ist es wichtig, dass ein Torwart vertrauen spürt und man keine Wechselspiele macht", deutete Breitenreiter eine Festlegung mit Tragweite an.


    Klingt also nicht so, als wenn Esser vorerst seine Chance bekommen wird. Dass Tschauner spielt, wenn er insgesamt die bessere Figur macht, ist natürlich richtig, aber es wirkt dann recht seltsam knapp über 2 Mio. auszugeben, um einen weiteren Mann für die Bank zu haben. Besonders wenn man ansonsten quasi nix investiert.

  • Trotzdem abwarten, würde ich sagen. Wenn wir -natürlich völlig wider Erwarten- doch ein paar Spiele verlieren sollten und unten mit drin stehen, ist so ein Torwartwechsel eine gern genommene Maßnahme.

  • Man kann das Geld für Esser ja von mir aus gerne ausgeben. Aber eben erst, wenn die wichtigsten Baustellen abgedeckt sind. Angesichts des Bedarfs, den wir hatten und des Geldes, das uns scheinbar zur Verfügung steht, ist es schlicht und ergreifend nicht nachzuvollziehen, dass man das Geld dann ausgerechnet in einen Torhüter investiert und zudem auch noch in einen, der am Ende zu Beginn der Saison erst einmal nur auf der Bank sitzt. Da wäre es tatsächlich angebracht gewesen, das Geld in die Offensive zu investieren. Letztes Endes ist es ja wohl vor allem dieser Punkt, der allen oder fast allen hier an diesem Transfer aufstößt.

  • Ich finde es für einen Bundesligisten absolut legitim, einen Ersatztorwart zu haben, der gleich stark ist, wie der Stammtorhüter.
    Dann muss der Esser halt im Training und wenn er denn mal spielt, eine Schippe drauflegen und um die Nummer 1 kämpfen -
    das ist positiv zu beurteilen. Klar, über die Ablösesumme muss man nicht begeistert sein, aber es zählt auch das Gesamtpaket..und ein
    Zieler oder Adler verdienen halt sicher das Doppelte...

  • Eigentlich fällt dieser Transfer nur deshalb so auf, weil ansonsten so gut wie nix investiert wird.


    This!


    Wir reden hier von 2,5 Millionen. Nicht von 10...bei 96 sind die übrigen Zahlen aber generell gering, sodass es sofort auffällt.

  • So, jetzt weiß man endlich einmal, warum man Esser und nicht Zieler verpflichtet hat: Elfmeterkiller!