DFB-Pokal, 1. Runde: Bonner SC - Hannover 96 (13.08.2017, 15:30)

  • Das ist die facebookisierung, die greift überall um sich. Hauptsache Drama, und am besten alles im Superlativ.

  • Ich bin ja ein Medienmensch und muss die Kollegen da mal in Schutz nehmen. Hier kamen alle Beteiligten mit ihrer Ansicht zu Wort. Eine echte Sympahtie pro Kind habe ich da auch nicht rausgehört. Insofern: Alles ok, was da eben zu sehen war.

  • Hehe, das ist ja nur meine eigene Nutzung daheim. Ich hab ja Gott sei Dank keine Kamera in der Hand und mit Kamera oder Radioaufnahmegerät komme ich noch (so gerade) klar. ;)

  • Das wir die einzige Mannschaft im Pokal mit 6 geschossenen Toren sind hab ich gesagt. Wir brauchen keine Stürmer. :rofl:

  • Gladbach, Leverkusen, der Fast-Aufsteiger aus der 2. Liga, Freiburg, Mainz, Frankfurt, Hoffenheim, Hamburg, Bremen, Wolfsburg, die beiden Bundesliga-Absteiger und mit Union eine Mannschaft, die auch sehr lange im Aufstiegsrennen dabei war. Alle entweder verloren oder sich doch ziemlich abgemüht.


    Von den 13 genannten Teams haben ganze drei verloren.
    Das dann mit "entweder verloren oder sich doch ziemlich abgemüht" zu bezeichnen find ich interessant.


    96 hat sich dann folgerichtig aber bis zum 4:2 auch ziemlich abgemüht....

    Ja, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir besser als alle anderen waren. Mir geht es nur darum, dass viele ja in den vergangenen Tagen und Wochen so tun, als wären wir bereits abgestiegen und dass das Pokalspiel nur noch ein weiterer Beweis dafür ist.


    Keiner der Bundesligisten hat so richtig überzeugt, selbst für den FCB, den BVB und RBL waren das keine tollen Ergebnisse. Aber die klammere ich mal bewusst aus. Gut, Köln wohl auch noch.


    Aber schau dir doch den ganzen Rest an. Muss man sich da als Maßstab dieses Pokalspieltags vor den anderen Vereinen in die Hose machen? Da sehe ich uns eben nicht schlechter.


    Augsburg ist jetzt auch raus und der VfB muss in die Verlängerung. Trotz der vielen guten Neuzugänge, trotz der vielen Millionen, trotz der Träume vom Internationalen Geschäft.


    Wir gehören zu einem großen Pool potenzieller Abstiegskandidaten. Da zähle ich vor allem Hamburg, Bremen, Augsburg, Mainz und Freiburg dazu. Vielleicht auch noch Frankfurt und Wolfsburg. Köln muss man auch mal abwarten, die Vorbereitung war ohne Modeste ja doch ziemlich schlecht. Und 1-2 Überraschungsmannschaften sind ja auch meist dabei.


    Ich bleibe dabei: Ich sehe es noch nicht so, dass wir keine Chance haben, mindestens 2-3 Mannschaften hinter uns zu lassen.


    Gerade als Hamburger würde ich mir heute viel eher Sorgen machen. Was für ein peinliches Ergebnis trotz so langer Zeit in Überzahl.

  • Ich bin zufrieden mit dem Sieg und dem Weiterkommen. Ein wenig gefreut habe ich mich auch, insbesondere über den Startelfeinsatz von Felipe und darüber, dass sie auch nach dem 4:2 einfach mal weitergespielt und -gekämpft haben. Die große Euphorie kam nicht auf. Nicht wegen Martin Kind und den Vorkommnissen der letzten Wochen, sondern weil ich einfach vor dem Spiel von einen Sieg fest überzeugt war.


    Aber daraus jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen ? Eher nicht. Das war ein Viertligist, der pokalmäßig alles gegeben hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und mir bringt der Hinweis auf den HSV, Gladbach oder Leverkusen nichts bei der Beurteilung unserer Stärke/Schwäche.

    • Offizieller Beitrag

    So nämlich.


    Und wir habe auch nicht wirklich gut, nicht klug gespielt. Das Gegentor entstand aus einer ganze Reihe von doofen Fehlern, die nicht sein müssen - ja dürfen. Nicht so.
    Der Angriff lief überhaupt nicht rund. Und das nicht nur, weil wir noch keinen richtig guten Stürmer haben. Der hätte da auch ein wenig in der Luft gehangen.


    Aber: gewonnen. Und das ist auch gut so. Und eben selbstverständlich.

  • Naja. Der Sieg standesgemäß, wenn auch von meinem Gesamteindruck zu hoch. Ein Klassenunterschied war vor allem in der Spielweise erkennbar. Bonn hat viel über Euphorie und Einsatz gemacht. Solange die Kraft reichte (Minute 60, in etwa), dann wärs das. Hannover spielte halt 90 Minuten seinen Matchplan durch und siegt deshalb absolut verdient. Von den Rängen kam jetzt auch nicht viel, die Heimfans sind halt von den durchweg schweigenden Auswärtsanhängern eingelullt worden. Ist auch bissl traurig: da haben die das größte Spiel seit zehn Jahren in ihrem Oldschoolstadion, und es kommt 96 mitohne Fans. Pokalstimmung? Zero. Nada.


    Schwegler eine enorme Fortentwicklung auf der Position. Mit Anton stehen dort plötzlich zwei 6er, die nicht nur zerstören, sondern auch mal das Köpfchen heben und einen Spaß nach vorn spielen können. Das braucht die Mannschaft, da von den außen einfach wenig kommt. Einen Viertligisten kann man mal auf der Hochachse ausspielen, in der Buli schwant mir übles. Und dann ist da eine enorme Lücke zwischen Passgeber auf der 6 und Fülle bzw Harnik. Fülle zurückziehen als Ballverteiler scheint mir jedenfalls genau so sinnbringend wie Hanke weiland auf der Position: Unsinn. Der muss vorne sein, sonst braucht der zu lang für Ballannahme, Verarbeitung, Antritt. Abwehr okay, Tschnauer mit durchschnittlichem Auftritt, eigentlich nur Rückpässe arbeiten. Korb hatte seine Seite m E im Griff. Sané für mich unkonzentriert vorm 0:1, indem er rausrückt, und dann fehlt um das nötige Abseitszeichen zu geben. Felipe hat sich nicht verletzt. Immerhin. Ansonsten ist er der zweite IV, der jederzeit für nen Schnitzer gut ist. Brauchen wir echt zwei "Wahnsinnige"? Ostrzolek lief viel hinterher, schien mir aber grad von Prib auch zu wenig Unterstützung zu bekommen. Oder der Gegenspieler von Prib hatte den gut im Griff. Ich kenne Ostrzolek aus Augsburger Zeiten, der kann viel mehr. Die Frage ist, ob er sich nach seiner Zeit in HH noch daran erinnert.
    Insgesamt ein sonniger Nachmittag mit dem Charme des alten Stadions. 8 Tore gesehen. Nett wars.

  • Kaum zu glauben, aber 96 hat mit Dortmund die meisten Torschüsse aller Erstrundenteilnehmer abgegeben, nämlich 32.


    Ich weiß nicht, was das werden soll. Breitenreiter ist meiner Meinung nach kein schlechter Trainer, etwa auf einem Level mit Stendel, einen Tick ängstlicher, dafür pragmatischer. Zudem kennen sich große Teile des Kaders jetzt schon einige Zeit. Individuelle und spielstrategische Defizite könnten auf diese Art und Weise wettgemacht werden, besonders wenn der Start gelingt. Ich werde mir die subjektiv wichtigen Spiele ansehen und wenn die mehr oder weniger vernichtend abgeschenkt werden, werde ich auch nicht tot umfallen.

  • Der Film über 96 kam ja auch gesondert vor dem Spielbericht. Evtl. nach der gesamten Sportschau suchen.

  • Trotz angeblich nicht bundesligatauglicher Offensive, haben wir in der 1. Pokalrunde wie es aussieht die meisten Treffer erzielt. Nicht mal CL Teilnehmer Leipzig hat gegen einen Verbandsligisten mehr Buden gemacht.
    Vielleicht sollten wir doch mehr Vertrauen in die aktuelle Mannschaft haben.

  • 96 hat gut gespielt und mich echt überrascht. Die Bonner haben in den ersten 30 min total überpaced, was sich dann halt rächt. Hannover hat sich auf seine Stärken konzentriert und für den Stand der Saison hat das phansenweise gut mit dem Direktspiel funktioniert, wo es in der letzten Saison noch Spiele ohne 3 Stationen-Pässe gab. Alles gut - deutlich besser als vor 2 Jahren in Hessen Kassel.