7. Spieltag Borussia Mönchengladbach - Hannover 96 2:1

  • Erste Saisonniederlage. Doof, aber wir haben schon den 7. Spieltag.


    Man könnte jetzt anfangen mit "Hätte, hätte, Fahrradkette".
    Man könnte aber auch bei 2 Fakten bleiben, denn diese geben m.E. entscheidende Fingerzeige:


    - Alle bisherigen Tore gegen 96 wurden bislang durch Standards erzielt
    - Harnik ist der Torgarant und alle anderen fallen hinter ihm in dieser Kategorie zurück


    Wenn man durch einen Elfer in der 94. Minute verliert, ist das immer enttäuschend und ärgerlich. Den Elfer konnte man m.E. geben, denn wenn man sich die Richtung des Balles anschaut, dann hat Sane den Ball sehr deutlich weniger getroffen als den Gegenspieler. Immerhin hat sich Dingert die Entscheidung nicht leicht gemacht und Stark hinzugezogen. Muss man dann akzeptieren, auch wenn Zweifel bleiben und es weh tut.


    Man muss immer damit rechnen, dass der Gegner mehr als 1 Tor schießt. Daher wäre es gut, wenn 96 auch mehr Tore macht. Dazu ist es m.E. nötig, dass häufiger gradlinig und ein Stück präziser gespielt wird. Sie haben auch heute in ein paar Situationen gezeigt, dass sie es können.


    Was mir überhaupt nicht gefallen hat: Diese Quer- und Rückpässe vor unserem Tor. Brandgefährlich!

  • Dann eben "Wäre, wäre, Fahrradkette.." Lothar, der alte Gladbacher, hätte dem Schiri fair den Elfer ausgeredet.

  • Bleibe dabei:


    Sané touchiert den Ball, der geht gegen Grifos Fuß und -nachdem Sané dann in Grifo rutscht - von da ins Aus. Abstoß.


    Die Praxis des Videobeweises ist Müll, wenn Stark und Dingert die Szene nicht langsam genug anschauen können, um das zu sehen.

  • Auch aus meiner Sicht war der Elfmeter nicht korrekt, Sané spielt zuerst den Ball und sonderlich gefährlich ist sein Einsteigen auch nicht. Hätte Harnik aus, 1,5 Metern INS leere Tor getroffen, müsste man sich nur halb so sehr aufregen. Eine Punkteteilung gegen Gladbach hätte ich vor Anpfiff unterschrieben.


    Das Quergeschiebe im/vor dem eigenen Strafraum war heute besonders ausgeprägt und nervig. Klaus hat nichts gerissen, Beppo heute eher glücklos, aber da hoffe ich noch auf mehr. Warum Benschop zu Hause bleiben musste, erschliesst sich mir nicht, der hätte heute mit Sicherheit gebrannt. Statt Fülle, der nach seiner Einwechslung für mich unsichtbar blieb...

  • Dann hört jetzt hoffentlich das Gerede von der Ungeschlagenheit und die Selbstzufriedenheit auf. 96 nun drei Spiele ohne Sieg.

  • Für Eurosport (aber die haben wohl niemanden im Stadion sitzen) war es ein klarer Elfmeter. Sané hätte ihn "abgeräumt".

  • Natürlich war der 11er für Gladbach sehr fragwürdig. Aber der Moment, in dem die 3 Pkt. weggedaddelt wurden, war doch der, als Harnik einen Blindenhund, die gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten und einen Krückstock gleichzeitig verdient gehabt hätte. Die Szene hatte ja Frank Mill-Gedächtnisqualitäten.

  • Seit Aue wieder mal zwei Gegentore im Punktspiel.
    Das zweite bekanntlich auch in der Nachspielzeit, da bin ich doch noch mehr durchgedreht als heute....

  • Sané trifft doch klar erst den Ball und Grifo hebt schon vorher ab. Kein Elfer.
    Aber: auch wenn ich nicht für diese Regel bin, hätte es nicht Hand-Elfer für uns geben müssen? Wenn der Spieler den Arm 90° vom Körper wegstreckt, vergrößert er doch seine Körperfläche. So zumindest sonst immer die Argumentation. Heute ist dies plötzlich "im Rahmen der Regel". Irgendwie kapier ich das alles nicht mehr und durch den Videobeweis wird es einfach nur noch eklatanter, wie uneins man sich bei der Beurteilungen von Szenen ist. Ich finde, man tut sich damit keinen Gefallen.


    Wenn Harnik das DIng natürlich einfach macht, müssen wir hierüber gar nicht diskutieren. Auch klar.

  • Natürlich war der 11er für Gladbach sehr fragwürdig. Aber der Moment, in dem die 3 Pkt. weggedaddelt wurden, war doch der, als Harnik einen Blindenhund, die gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten und einen Krückstock gleichzeitig verdient gehabt hätte. Die Szene hatte ja Frank Mill-Gedächtnisqualitäten.


    Abregen, würde ich sagen.


    Das ging so schnell, der war nicht leicht zu machen. Sollte rein, muss aber nicht unbedingt. Passiert vielen Stürmern unterhalb von Lewandowskis Höhen.


    Edit:
    Unglaublich, jetzt haben sich alle geeinigt, dass das ein Elfer war, und keiner ist mehr in der Lage, genau hinzugucken. Für Merk ein klarer Elfer, obwohl er doch erkannt hat, dass Grifo vorher abhebt.

  • Wenn Harnik das DIng natürlich einfach macht, müssen wir hierüber gar nicht diskutieren. Auch klar.


    Dann wäre es noch schlimmer, da dann die Fehlentscheidung doppelt so viele Punkte gekostet hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hört jetzt hoffentlich das Gerede von der Ungeschlagenheit und die Selbstzufriedenheit auf


    :kichern:


    Einer der Gründe, dass das Gerede über die Ungeschlagenheit aufhört ist der, dass die Ungeschlagenheit aufgehört hat. :D

  • Das Handspiel von Sane gegen Schalke war kein Elfer. Klar, der Elfer der Bayern gegen Schalke auch nicht, aber für solche Ungerechtigkeiten haben wir ja jetzt den Videobeweis :lookaround:

  • Schade, daß sie verloren haben. Sie haben wieder einige Zeit lang gezeigt, was sie stark macht. Nach 'ner halben Stunde oder so kam Gladbach über Standards und schlecht gespieltes Kleinklein um Tschauner herum zu einem Übergewicht, das schadlos überstanden wurde. Das 1:0 für Gladbach war dem folgenden Spielverlauf her entsprechend, die schnelle Antwort war sehr schön. Beides Standards. Harnik muß den dann reinmachen, auch wenn ein Dreier schmeichelhaft gewesen wäre. In der 94. sollte man nicht verlieren. Früher hieß es immer, wenn der Ball zuerst getroffen wird, ist es kein Elfmeter. Ich verstehe die Regelauslegungen nicht mehr, auch in Spielen ohne 96-Beteiligung. Das Punktepolster sollte ruhig noch etwas ausgebaut werden, ehe es später dann gegen die Großen der Liga geht.


    Taktisch war das wieder eine neue, kleine Anpassung, oder? Kam mir vor wie ein 4-1-4-1 gegen den Ball mit Bakalorz und Karaman vor Schwegler im zentralen Mittelfeld und wie ein 3-5-2 mit Ball, wenn Schwegler Libero wurde und die Außenverteidiger mit Karaman nach vorne rückten.

  • Taktisch fand ich das ganz stark. Aus meiner Sicht wäre ein Punkt mehr als verdient gewesen. 96 war über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft. Dass die Tore gegen uns bisher alle aus Standards gefallen sind, hat so denke ich, einen gut erkennbaren Grund. Die Mannschaft steht überwiegend defensiv ganz hervorragend und ist sehr diszipliniert und konzentriert gegen den Ball.


    Die einfachen Dinger liegen Harnik wohl nicht so /o\


    Ich denke, wenn die Mannschaft sich nicht verunsichern lässt und auf diesem Niveau weiterspielt, bleiben wir drin. Bin gespannt, ob die Niederlage negative Auswirkungen hat oder ob man zuhause gegen Frankfurt endlich mal wieder einen 3er holt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.