8. Spieltag, 14.10.17 96 - Eintracht Frankfurt 1:2

  • Zweite Niederlage in Folge. Diesmal verdient. Warum ?


    Weil das einfach heute zu wenig war:
    - zu wenig Konzentration
    - zu wenig Zweikampfstärke
    - zu wenig Effizienz im Abschluß
    - zu wenig Paßgenauigkeit.
    - zu wenig Tempo


    Auch wenn der Frankfurter Siegtreffer ein Sonntagsschuß war und der Schiedsrichter die eine oder andere merkwürdige Entscheidung getroffen hat.


    Enttäuscht war ich von der Leistung von dem bisher so starken Anton. Genervt hat mich der Spielaufbau, begonnen mit einem kurzen Abwurf von Tschauner, dann zu langsame und umständliche Ballverarbeitung, so dass die Frankfurter stets Druck auf den ballführenden Mann ausüben konnten, der dann dazu führte, dass irgendwie irgendwo hingespielt werden mußte. Räume waren oft überladen, der frei Mann wurde nicht ge4sehen oder konnte nicht angespielt werden. Dazu die vielen Ballverluste aufgrund mangelnder Genauigkeit oder technischer Fehler. Am Ende kamen dann 3 echte Chancen heraus, von denen Harnik zwei und Jonathas eine relativ leichtfertig vergaben. Daher war Sane unser gefährlichster Mann mit seinem Kopfballtor und seinem Distanzschuß.


    Hoffentlich gerät 96 jetzt nicht ins Trudeln und wird bis nach ganz unten durchgereicht.

  • Die Niederlage wurde zwar erst spät eingetütet, geht aber nach den Leistungen der beiden Mannschaft absolut in Ordnung.


    Frankfurt begann stärker und ging früh in Führung. Beim 0:1 ging das Mittelfeldkleinklein in die Pressingfalle, Sané versuchte erfolglos den Paßgeber zu stellen, Hübner machte die Lücke in der Mitte nicht zu. Nach 25 Minuten konnte 96 das Spiel so langsam kontrollieren und in die gegnerische Hälfte verlagern. Harnik wurde zwei Mal in Position gebracht und scheiterte zwei Mal mit der Schlaudraffsevillatechnik. Eine Ecke brachte den Ausgleich, und zur Pause war alles in Ordnung. Schweglers Standards sehen gar nicht so spektakulär aus, aber sie bringen was ein.


    Nach der Pause gelang dann nicht mehr viel. Wenn Frankfurt ein Angriffspressing einstreute, haben sie wieder auf ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten in Ballkontrolle und Übersicht vertraut. Hübner hatte da einmal Glück, als er sich vor Rebic fallen ließ und den Freistoß zugesprochen bekam. Und wenn sich Frankfurt zurückzog, hatten die Roten auch keine Idee. Insgesamt war der Gast griffiger, technisch besser, taktisch besser eingestellt (oder erfolgreicher eingestellt), selbstbewußter und torgefährlicher. Zum Schluß verloren wir durch einen simplen Torwartball, der vom Sturmtank simpel abgelegt wurde.


    Bei 96 war Hübner wie befürchtet ein bißchen überfordert. Zusammen mit Korb war er nicht gut abgestimmt, um die linke andere Abwehrseite gegen Rebic zu schließen. In der Mitte war er nicht gut mit Sané abgestimmt. Sané hat viel abgeräumt, er hat auch mal eine Lücke gelassen (wie vor Wolfs Schuß) und er war mit drei Chancen (Kopfball links vorbei, Kopfballtor, Linksvolley) der torgefährlichste 96er, knapp vor Harnik. Das Mittelfeld mit Anton, Schwegler und Bakalorz nicht viele Stiche bekommen. Im Angriff taten sich sich alle ziemlich schwer. Dennoch habe ich ein halbes Dutzend Torchancen gesehen. Das ist nicht soo schlecht.


    Die Leichtigkeit im Mittelfeld, wie gegen Schalke zu bewundern, ist endgültig weg. Daß es im Angriff hapert, kann ich verschmerzen. Obwohl ich nicht weiß, warum Bebou erst von der Bank kam. Egal. Daß die Abwehr nicht mehr steht, macht mir hingegen Sorgen. Wir werden in dieser Saison eh nicht über viele eigene Tore zum Erfolg kommen. Wenn obendrein ein Team wie Frankfurt in unserem Wohnzimmer ein Chancenübergewicht kriegt, dann geht es Richtung Süden der Tabelle. Und da gehören wir auch hin. Nicht ganz unten, aber irgendwo in die untere Hälfte. Wir haben da so ein paar Spieler, für die die erste Liga eine ganz schöne Herausforderung darstellt. Und taktisch fluppt dat nich mehr so, daß das Individuelle kaschiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Joa, bitter. Niederlagen in der letzten Minute sind eigentlich die schlimmsten Ergebnisse im Fußball.


    Ich finde, ein 1:1 wäre ok gewesen. Aber gleichermaßen können wir uns über das 1:2 nicht beschweren. Aber in der letzten Minute, verdammt. Einfach so bitter.


    Harnik war enttäuschend. Bei Karaman reicht es nicht. Der spielt 2-3 Gegner aus und läuft dann mit dem Ball in den 4. Gegner rein. Jonathas hat den Siegtreffer auf dem Fuß. Schwegler nicht so aktiv wie sonst. Hübner auch kein Verteidiger für die 1. Liga.


    War positives und negatives. Wir sind halt Aufsteiger und müssen perspektivisch ganz klar nach unten gucken. Heute hätten wir - wie schon gegen Gladbach - einen Punkt gegen eine stärker besetzten Gegner entführen können. Und wenn man in der letzten Minute ein Tor kassiert, dann ist das möglicherweise verdient, wenn man den gesamten Spielverlauf anschaut, aber konkret ist das dann einfach nur Pech.

  • Bei aller Liebe. Gladbach war wohl pech, aber das heute doch nicht. Ersten 10min der zweiten hz waren ok, aber sonst nur Grütze.
    Rebic hat immer für Gefahr gesorgt und dann eben doch mal zugeschlagen.

  • 20 min Ende der ersten Halbzeit mitgespielt und das Spiel gemacht sonst war das nix. Verdient verloren. Leider...


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Der Auftiegszauber weicht dem harten Liga Alltag.


    Verdiente Niederlage. Schlimme 2. HZ, besonders 45. bis 70. Min, Kein Zugriff, kein Aufbauspiel, viele techn. Fehler und kaum gewonnene Zweikämpfe.
    Da hat uns die Eintracht, ohne selbst spielerisch zu glänzen, einfach mit hohem Pressing und Einsatzwille schon herbe Grenzen aufgezeigt. Glücklicher Weise haben SIe selbst die Situationen nicht konsequent zuende gespielt. Das hätte heute noch schlimmer ausgehen können.


    Das Punktezählen hat begonnen...

  • Das war gar nichts.


    Von A-Z einfach schwach, verdiente Niederlage. Wer so spielt hat nichts verdient mitzunehmen. Marvin-Ballverlust-Bakalorz und Waldemar-Stockfehler-Anton ragten noch in der nach unten offenen 96-Schlechtspiel-Skala "heraus". Wobei Füllkrug ihnen technisch auch in nichts nachstand.


    Muß an nen Spruch von Ede Geyer aus seinen Cottbuser Zeiten denken..
    "...Wenn meine Spieler den Ball stoppen wollen springt ihnen der so weit weg, so weit können anderen ihn noch nicht mal schießen..."


    Hab schon die Aufstellung nicht verstanden.
    Bebou ist ein besserer Außenspieler als Harnik, und der ein besserer Zentrumsspieler als Füllkrug. Das wäre dann m.M. nach "logischer", wenn Breitenreiter schon "nur" mit 3 offensiven beginnen möchte.
    Und wieso der Trainer Bakalorz mit diesen technischen Unzulänglichkeiten teilweise (wie auch in Paderborn) weiter vorschiebt als "halber 10er", erschließt sich mir auch nicht. NICHTS befähigt Bakalorz dazu den Spielaufbau zu machen. Nichts.


    Mit Abstand das schwächste Spiel. 96 muß jetzt aufpassen. Verlierst du in Augsburg, gehts danach zuhause gegen Dortmund und dann nach Leipzig. Das könnten geschmeidige 5 Niederlagen am Stück werden.


    SO gewinnst du kein Spiel mehr in der Liga

  • Mir gefällt die Spielweise von Breitenreiter gerade gegen vermeintlich gleichwertige Gegner zuhause überhaupt nicht, null Risiko, null Pressing vorne, kein richtiges System. Dazu Leute wie Bakalorz die das Spiel eröffnen müssen...

  • Bakalorz kommt in den letzten Wochen nicht zur Geltung. Aber ich glaube, es liegt ein Irrtum vor, er solle den Regisseur spielen, bloß weil er im Mittelfeld ein wenig nach vorne gerückt ist. Seine Qualitäten liegen im Kampf, in der Balleroberung. Ob er Sechser, Achter, Rechtsverteidiger oder Pressingzehner spielt, ist dabei egal. Er ist quasi ein Verteidiger, der den Gegner halt schon vorne stellen soll. Muß man nicht mögen. Klappt auch gerade nicht so dolle. Aber über Spieleröffnung braucht man eigentlich nicht so viel sprechen.

  • Immerhin wird versucht immer nach vorne zu SPIELEN und es gibt kein sinnloses Rausgebolze.




    Marvin-Ballverlust-Bakalorz und Waldemar-Stockfehler-Anton


    SO gewinnst du kein Spiel mehr in der Liga


    Vielleicht sollte man den Beiden auch mal ein nicht so gutes Spiel zugestehen. Finde ich schon respektlos diese Aussage und sie suggeriert das die Beiden immer so spielen.


    Von den letzten 3 Spielen haben wir 1x einen glücklichen Punkt geholt (Freiburg), einmal unglücklich verloren (Gladbach) und heute mal verdient verloren.Das ist halt Bundesliga. Kein Grund zu glauben nie mehr ein Spiel zu gewinnen.

  • Abgesehen von dem verloreren Spiel, ärgert mich un d schockiert mich der dermassen schlechte Zustand des Rasens. Das ist mir schon nach dem ersten Heimspiel der Saison aufgefallen und man fragt sich, ob Hannover 96 überhaupt einen Greenkeeper hat. Ansonsten war es ja so, dass es diesen Sommer 3 Open Air Konzerte gab, aber da muss es doch Vertragsklauseln geben, dass der Rasen bei zu starker Beschädigung erneuert werden muss. Das ist echt heftig, was das für ein Rumpelacker ist.

  • Ich bin offenbar relativ alleine mit meiner Wahrnehmung von Füllkrug?!
    Technisch schwach und dann noch ohne Torinstinkt, dann reicht das nicht für die Liga. Er hat ja noch nicht einmal Chancen, die er kläglich vergeben könnte.
    Dann wirkt seine Laufleistung auf mich behäbig. Da er ja recht häufig nach 60 Minuten runter muss, wäre eigentlich mehr Attacke wünschenswert.
    Tut mir leid, aber ich würde ihn dann mal einige Spiele erst auf die Bank setzen.
    Karaman übrigens auch.........

  • Ich bin offenbar relativ alleine mit meiner Wahrnehmung von Füllkrug?!
    Technisch schwach und dann noch ohne Torinstinkt, dann reicht das nicht für die Liga. Er hat ja noch nicht einmal Chancen, die er kläglich vergeben könnte.
    Dann wirkt seine Laufleistung auf mich behäbig. Da er ja recht häufig nach 60 Minuten runter muss, wäre eigentlich mehr Attacke wünschenswert.
    Tut mir leid, aber ich würde ihn dann mal einige Spiele erst auf die Bank setzen.
    Karaman übrigens auch.........


    +1

  • Wenn man einen kopfballstarken Mittelstürmer wie Füllkrug aufstellt sollte man auch mal Flanken in den Strafraum bringen.

  • Ganz schlechtes Spiel, im Block neben mir bricht jemand zusammen, es dauert 5 Minuten bis die Sanitäter da sind und die haben dann gute 10 Minuten Herzmassage gemacht. Irgendwann wurde der Mensch aus dem Block getragen.


    Kurz: Ein Tag zum Vergessen. :(