Verfahren rund um Hannover 96 (Ehrenrat, Gericht etc.)

  • Linke war bei der JHV und hat heftig mit Leuten über die Vorkommnisse diskutiert. Allerdings im Mitgliederkreis, nicht mit den Funktionären.


    Er arbeitet als Sporttherapeut für Wilkening in Wahrendorff und betreut die Heimbewohner.

  • Habe soeben Erfahren, das ein Bekannter eine Vorladung zum Vorstellungsgespräch für die Mitgliedschaft erhalten hat.


    Und zwar nachdem (!) der offene Brief an den Verein gesendet worden ist.


    0 Besserung in Sicht.


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Der Antrag wurde auch nach dem offenen Brief gestellt.


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Wie lange dauert es bis eine Reaktion auf den Mitgliederantrag erfolgt aktuell?

  • Der mit dem Mitgliedsantrag vielleicht? Womöglich war der nicht zugeklebt.


    Gesendet mit Tapperttalk aus dem von Harry vorgefahrenen Wagen

  • Ja, top! Ich hätte mir noch gewünscht, in die Argumentation aufzunehmen, dass im Fall eines Verzichts auf ein Geschäftsführergehalt wohl auch Sozialabgaben zu zahlen gewesen wären, was aber (sicherlich) nicht der Fall war.


    Seh ich auch so. In dem Moment, wo ihm die DFL Gehaltsverzicht testiert und dafür auch einen (geldwerten) Gegenwert zurechnet, hätten die betreffenden Gesellschaften Sozialabgaben hinterzogen und der jeweils betreffende Geschäftsführer würde zum Straftäter (Verstoß gegen § 266a StGB), nicht wahr?


    Das müßten über die Zeiträume ja auch schon Millionen sein. Ein klarer Fall für die AOK.

  • Geldwerter Vorteil? Wer ist in den Genuss dieses Vorteils gekommen? Ein Gehaltsverzicht bedeutet, dass der Verein Personalkosten gespart und und derjenige, der Leistungen für den Verein erbracht hat, auf monatliche Entgeltüberweisungen verzichtet hat. Ist doch ganz einfach. Warum wird in diesem Zusammenhang immer wieder von geldwertem Vorteil gesprochen?

  • Wenn schon Trollen, dann doch bitte richtig. Über einen geldwerten Vorteil wurde nichts geschrieben.

  • Geldwerter Vorteil? Wer ist in den Genuss dieses Vorteils gekommen? Ein Gehaltsverzicht bedeutet, dass der Verein Personalkosten gespart und und derjenige, der Leistungen für den Verein erbracht hat, auf monatliche Entgeltüberweisungen verzichtet hat. Ist doch ganz einfach. Warum wird in diesem Zusammenhang immer wieder von geldwertem Vorteil gesprochen?


    so dumm wie du schreibst, kann ich gar nicht denken. sorry, der musste sein.

  • Ein Gehalt, auf dessen Auszahlung verzichtet wurde, unterliegt gleichwohl der Pflicht Sozialabgaben abzuführen.


    Nun kann man sagen: Nee, war nicht so gemeint, ist ja nur ein fiktives Gehalt, es hat ja auch gar keinen Vertrag gegeben.


    Dann kann man es allerdings schlecht als Förderung annehmen. Es war ja nicht real. Ergo keine Förderung.


    Im Umkehrschluss: Nimmt die DFL es als real an, dann kann der Verzicht darauf auch als Förderung gewertet werden. Gestützt wird diese Sicht durch den Antragsteller himself, denn der trägt es der DFL ja vor.


    Ergo hat es eine Gehaltsvereinbarung gegeben, auf die Auszahlung wurde verzichtet. Ergo müssen Sozialabgaben abgeführt worden sein. Wenn nicht = Straftatbestand.


    Eigentlich ganz einfach.


    Wenn also Kind dies so vorgetragen hat, dann kommt das einer Selbstanzeige gleich im Sinne Verstoß gegen § 266a StGB oder aber er hat die DFL betrogen. Ne andere Variante sehe ich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von calatorta ()