Arbeitsmarkt/Jobs etc...

  • Das kann ich nur bestätigen.


    Wir bekommen momentan auch kaum Personal.


    Egal ob für Produktion oder Verkauf oder Azubis….

  • Es betrifft doch jede Branche .

    Es geht darum, dass viele aus der Gastro, die eh schon schwer an Personal gekommen ist, in andere Branchen abgewandert sind bzw. es gerade tun.

    DIE Gastro gibt es nicht.

    Wo in Hannover gab oder gibt es denn Ausbildungsbetriebe, wo man an den Beruf rangeführt wird, ohne veräppelt zu werden oder aber gar nichts lernt?


    Schlechte Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung, miese Ausbildung in Schule und Betrieb. Kaum sinnvolle Aussicht auf Selbstständigkeit.


    Ich habe selber diverse Ausbildungsstätten in der Gastro kennengelernt. Entweder sie sind von vorn herein Mist, oder sie versprechen dir das goldene vom Himmel und halten davon nichts ein. Oder aber du landest in einem großen Hotel, wo du wochen- oder monatelang in einer Ausbildungsküche Gemüse in kunstvolle Formen schneidest, Weintrauben entkernst oder anderes. Nach einem guten Ausbildungszeugnis gehst du dann in einer durchschnittlichen Küche bei über 100 Bons am Abend komplett unter. Ich hab alkoholkranke Chefs erlebt, Chefs die Pfannen durch die Küche geschmissen haben. Ich habe sexuelle Übergriffe erlebt, ich hab Mobbing erlebt. Man könnte ein Bullshitbingo aus der Gastro spielen. Für jeden Betrieb hast du garantiert ein Bingo dabei.

  • Scheint was dran zu sein, werde sogar eingeladen auch wenn es nicht 100% passt. Für viele Stellen muss ich erst ne Weiterbildung machen bevor ich sie antreten kann. Normalerweise nehmen die nur Leute die das alles schon lange können, jetzt kommen auch andere in Frage.

  • Wenn die Arbeitszeiten nicht 9 to 5 sind, wirds ganz schnell mal schwer (gute) Leute zu finden.


    Wir krebsen daran leider auch gerade sehr.

  • 9 to 5 five ist das eine.

    Natürlich sind die Arbeitszeiten im gastronomischen Bereich familienfeindlich. Da muss man schon gute Familien- und Beziehungsmodelle fahren, um "sich nicht nur die Klinke in die Hand zu geben".


    Das andere ist aber auch tatsächlich die Bezahlung.

    Die gesetzliche Rente, die man als Angestellter in der Gastro selbst nach den geforderten 45 Beitragsjahren erhält, führt direkt in die Altersarmut. Gleiches gilt für viele Bereiche im Verkauf und gerade in der Region H auch für den Bereich Lager, Friseure sind ähnlich betroffen.

  • mal ganz blöd gefragt: Sind diese ganzen "firmenunabhängigen Weiterbildungen" nicht zu 96% absoluter Schwachsinn und dienen nur dazu "Weiterbildungsveranstaltern" die Taschen vollzumachen? Und die Leute stehen nach der Weiterbildung immer noch genauso auf der Straße wie vorher?

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, man macht eine Weiterbildung in irgendwas in der Hoffnung dadurch 'nen Job zu bekommen. Dann wählt man etwas wo man glaubt dass es gefragt ist. Ich war kurz davor Python und Big Data zu machen.


    Oder eine Firma stellt einen ein wenn man diese oder jene Weiterbildung vorher macht, weil es genau das ist was man dann im Job braucht, so wie bei mir jetzt, daher mache ich jetzt JavaScript, PHP und C.


    Ist schon krass wieviel das Arbeitsamt zahlt damit man nicht mehr arbeitslos ist, die Weiterbildung, die Vermittlung und noch den Eingliederungszuschuss (wobei der ja aus der Ausgleichsabgabe kommt).

  • mal ganz blöd gefragt: Sind diese ganzen "firmenunabhängigen Weiterbildungen" nicht zu 96% absoluter Schwachsinn und dienen nur dazu "Weiterbildungsveranstaltern" die Taschen vollzumachen? Und die Leute stehen nach der Weiterbildung immer noch genauso auf der Straße wie vorher?

    Kommt drauf an. Wenn man z.B. aus dem Einzelhandel ins Büro und Buchhaltung will, gibt es schon viele Angebote die Sinn machen. Meine Kollegin hat z.B. über die VHS ihren Fiannzbuchhalter gemacht und gleich danach einen Job in der Buchhaltung bekommen.

  • Schon in den 90gern haben sich Firmen auf Umschulungen und Weiterbildung spezialisiert. Die schleusen da reichlich Leute durch, ohne das hinterher geguckt wird, ob sich so etwas für die Leute überhaupt lohnt. Für die Firmen lohnt sichdas schon... und für die Arbeitsagentur, da sind die Leute aus der Statistik. Das das Geld kostet, das eigentlich zum Fenster hinaus geworfen wird, das interessiert keinen.

  • mal ganz blöd gefragt: Sind diese ganzen "firmenunabhängigen Weiterbildungen" nicht zu 96% absoluter Schwachsinn und dienen nur dazu "Weiterbildungsveranstaltern" die Taschen vollzumachen? Und die Leute stehen nach der Weiterbildung immer noch genauso auf der Straße wie vorher?



    Externe Weiterbildungen. Da muss ich als potentieller Teilnehmer sehr genau hinsehen, wer Qualität bietet und welches Zertifikat/Zeugnis, kammergeprüft, ich erhalten kann und was vom Arbeitsmarkt erwartet wird, wenn ich meine Weiterbildung beendet habe. Kammergeprüft hängt von diversen, vielleicht vorgeschriebenen Standards ab,(Prüfung nach DIN: ISO etc.), könnte wichtig sein, beim zu verhandelnden Lohn/Gehalt.

  • (...)

    Oder eine Firma stellt einen ein wenn man diese oder jene Weiterbildung vorher macht, weil es genau das ist was man dann im Job braucht, so wie bei mir jetzt, daher mache ich jetzt JavaScript, PHP und C.

    (...)

    Was lernt man in solch einer Weiterbildung? Syntax und typische Paradigmen?

  • Syntax auf jeden Fall, mach das erst seit drei Tagen, haben mit Funktionen und Arrays angefangen, ist also schon Optimierung dabei.