Arbeitsmarkt/Jobs etc...

  • Das ist doch deine persönliche Entscheidung. Wenn du dich für das Thema interessierst, lernst du auch die Leute kennen, die sich zur Wahl stellen. Wenn nicht, dann kannst du dir aussuchen, ob du irgendwen wählst oder nicht an der Wahl teilnimmst.

  • Wie soll ich jemanden kennen lernen, der z.B. aus Hessen kommt und in der Wahlbenachrichtung nur mit einem Foto abgebildet ist?

  • Heute ist mein letzter Arbeitstag in der alten Firma nach fast 10 Jahren. Schon komisch irgendwie aber die Vorfreude auf den neuen Job ab Morgen überwiegt. Die Bewerbungsphase war nach so langer Zeit wirklich mal wieder sehr aufregend. Aber schon Wahnsinn wie sich der Arbeitsmarkt gewandelt hat. Früher musste man alles über eine Firma wissen etc. und heute war es in den meisten Gesprächen so, das die Firmen mir die Stellen wie auf dem Silbertablett serviert haben.

  • Ein guter Kumpel von mir ist arbeitslos und sucht neuen Job.


    - Tourismus & Freizeiteinrichtungen sind seine Bereiche.


    Falls jemand was weiß im Raum Hannover, gerne pn an mich. Ich leite dann weiter.

  • So könnte ein Vorstellungsgespräch ablaufen:

    Helge Schneider (Arbeitsamt 2)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hui, einmal Daumen drücken bitte. Nach mehreren Jahren Sozialarbeit im Ostkreis der Region unter sich kontinuierlich verschlechternden Bedingungen habe ich nun die Chance, für einen anderen Arbeitgeber eine neues Jugendprojekt in der schönsten Stadt der Welt zu mit aufzubauen und hoffentlich zu etablieren. Es fühlt sich so gut und richtig an, ich hoffe, da kommt jetzt auf den letzten Metern nicht noch irgendwas dazwischen, ne Haushaltssperre oder sowas.

  • Ich hab gerade eine Weiterbildung zum Schulbegleiter absolviert. Bedarf ist wohl ordentlich vorhanden aber ich schaue noch in Ruhe was für mich in Frage käme damit ich nicht wieder aufn Arsch falle.


    Ist zudem auch ein komplett neues, berufliches Gebiet für mich und ich muss auf meine Psyche achten aber 'n Versuch ist es wert. Interessant ist es schon und dem sozialen Bereich war ich nie wirklich abgeneigt trotz verschiedener Berufe die ich bislang ausübte.


    Vielleicht kennt ja zufällig schon jemand Träger etc und kann berichten.

  • Suchen auf ihrer Seite jedenfalls Schulbegleiter für sofort. Meine Frau hatte Schulbegleiterinnen in der Klasse für Schüler, bei denen keine Pflege notwendig war.

    Kannst sicherlich auch den anderen Weg gehen. Stell dich an Schulen vor und sag, dass du an der Schule gerne Schulbegleiter werden möchtest. Die sagen dir dann evtl. für welchen Schüler sie einen Schulbegleiter suchen und bei welchem Träger du dich bewerben musst:-) So lief es zumindest an der Schule meiner Frau auch einmal.

  • Wichtig ist auch, ob du hospitieren darfst. So kannst du dir dir ein eigenen ersten Eindruck von Stimmung und drumherum verschaffen.