Weihnachten 2017

  • Frohen Nikolaus aus Essen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nun ist sie also wieder da, die zeit der besinnlichkeit. ich bin schon seit 2 tagen im heimaturlaub, aber mit freizeit war bisher noch nicht viel. gestern hab ich meiner ma geholfen, ihre bude auf hochglanz zu bringen. sie kann das alles nur noch sehr beschwerlich stemmen, lässt es sich aber nicht nehmen, die ganze linksfüßige bagage zu empfangen. immerhin sind auch dieses jahr am 1. wt wieder 18 leute an der tafel. gleich gehts dann erstmal in die metro zum großeinkauf. dann noch rund ums haus alles auf vordermann bringen, auto mal durchfeudeln und ein wenig werkzeugpflege machen. dann ist es für dieses jahr aber auch gewesen. bis zum 8 jan. persönlich lief es dieses jahr nicht so dolle. 2 verletzungen auf dem bau, wo ich mich heut noch frage, wie doof man sein kann und das leidige thema rücken waren da sehr present. und dann red ich seit jahren auf hase ein, wir müssen aufhören zu rauchen und wer zieht das ohne großes gelaber nach ner kleinen erkältung duch? genau, hase... fast 3 monate hat sie schon geschafft. und ich jammerlappen flüchte mich in ausreden . immerhin rauch ich nicht mehr in ihrer gegenwart, für mich schon ein großer schritt, aber auch ein gutes argument, unseren beziehungsstatus mit 2 haushalten aufrecht zu erhalten. :D
    gestern abend hab ich persönlich die festivitäten mit dem kleinen lord eröffnet. nein, eigentlich schon eine woche zuvor, bei einem theaterbesuch, wo mir seit nunmehr 6 jahen ein kleiner, dicker anwalt immer schlaflose nächte bereitet, wenn er diesen irren blick des herodes auflegt.
    ich wünsche euch ein frohes fest, in welcher form ihr es auch immer begeht. noch ein kleiner auszug von knecht ruprecht:
    die kerzen fangen zu brennen an,
    das himmelstor ist aufgetan,
    alt’ und junge sollen nun
    von der jagd des lebens einmal ruhn;
    und morgen flieg’ ich hinab zur erden,
    denn es soll wieder weihnachten werden!



    habt eine schöne zeit mit euren lieben, lasst es euch gut ergehen und lasst euch reich beschenken. nicht nur mit materiellem.
    in diesem sinne, ein frohes fest !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Letzten Einkäufe wurden heute morgen bereits um halb 9 getätigt. Wenn man den Weihnachtswahnsinn sieht mit tausenden Autos in der Waschstraße, beim Fleischer 5 Verkäuferinnen usw. kann man dann froh sein, das ab heute Nachmittag zum Glück Ruhe einkehrt, zumindest bei uns.

  • Ich war heute auch schon früh unterwegs, ab 7.50 Uhr. Alles ging fix und nun habe ich Zeit für angenehme Dinge.
    Ich wünsche allen Usern schöne Feiertage!

  • Knecht Ruprecht
    (Theodor Storm)


    Von drauß', vom Walde komm' ich her,
    ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.
    Allüberall auf den Tannenspitzen
    Sah ich goldene Lichtlein blitzen.
    Und droben, aus dem Himmelstor
    Sah mit großen Augen das Christkind hervor.
    Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
    da rief's mich mit heller Stimme an:
    "Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell',
    hebe die Beine und spute dich schnell.


    Jetzt kommt der Teil vom Zweilinksfüßler!

    Ich sprach: "O lieber Herre Christ
    Meine Reise fast zu Ende ist;
    Ich soll nur noch in diese Stadt,
    Wo's eitel gute Kinder hat."
    "Hast denn dein säcklein auch bei dir?"
    Ich sprach:"Mein Säcklein, das ist hier.
    Denn Apfel, Nuss und Mandelkern
    fressen fromme Kinder gern."
    "Hast denn die Rute auch bei dir?"
    Ich sprach:"Die Rute, die ist hier.
    Doch für die Kinder nur, die schlechten,
    die trifft sie auf den Teil, den rechten."
    Christkindlein sprach: "So ist es recht,
    so geh mit Gott, mein treuer Knecht."
    Von drauß', vom Walde komm ich her,
    Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.
    Nun sprecht, wie ich's hierinnen find',
    sind's gute Kind', sind's böse Kind'?


    Ich liebe dieses Gedicht so sehr, daher musste ich die fehlenden Teile ergänzen. Zu meiner Überraschung klappt es noch auswendig. Ich hoffe, es haben sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen.


    ZLF, vielen Dank für die schöne Idee. Damit hast du mir eine Weihnachtsfreude bereitet!

  • Da ist dem Herrn Tucholsky aber ein böser Grammatikfehler unterlaufen, Dahl! Es muss heißen "ich hängte" und nicht "ich hing"!
    Wenn ich schon hing, kann ich nicht mehr hingehängt werde. Wird auch heute immer mehr falsch gemacht.
    Es schüttelt mich doppelt, wenn ich höre: "Ich habe die Kugeln in den Baum gehangen."
    Doppelt wegen der Kugeln, die mag ich nicht.

  • Das ist eben die Freiheit des Lyrikers, Hirschi. :)


    Edit: Dafür hat Herr Storm wohl den Duden, aber nicht immer die Bibel hinter sich. Es gibt dort keinen Text, wo Jesus Kindern mit der Rute oder anderen Strafen droht (oder drohen lässt). Im Gegenteil: "Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes." Den "Artigen" und den "Unartigen". Dennoch: Ein schönes Gedicht.

  • Ja, das mit der Rute ist nicht in Ordnung. Allerdings ist auch der Weihnachtsmann nicht christlich. Dass er hier mit dem Jesuskind verbunden wird, finde ich aber schön. In meiner Familie kam niemals der Weihnachtsmann. Die Geschenke brachte das Christkind. Als ich 5 Jahre alt war, ging ich mit Nachbarn in die Kirche, während das "Christkind" zu Hause die Geschenke ablieferte. Ich war natürlich sehr aufgeregt und voller Vorfreude und fragte die Nachbarin in die Stille eines Gebets hinein sehr laut und deutlich: "Tante Borchert, ob wohl jetzt das Christkind schon da war?" Ringsherum wurde leise gekichert...
    Meine Enkel glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Der Ältere meinte neulich zu seinem Papa, er wolle nicht mitgehen, da er endlich einmal den Weihnachtsmann sehen wolle.
    Ich jedenfalls freue mich sehr auf die morgige Familienfeier mit meinen drei Kindern und den zwei Enkelsöhnen.

  • Für mich ist es diesmal ein ganz besonderes Weihnachten. Das vierte, seid ich von meiner Frau und den Kindern getrennt lebe, und das erste, an dem ich die Kinder Heiligabend habe. Das war auch von daher höchste Zeit, als sich die Mutter bislang beide "großen" Tage, Heiligabend und Silvester, genommen hat und ich bislang keine Lust hatte, darum zu kämpfen.


    Auch die gesamte Ausstattung ist bei der Mutter verblieben. Also habe ich dieses Jahr alles neu angeschafft. Normalerweise hasse ich einzukaufen und bin auch niemand, der von sich aus dekoriert. Aber noch nie hat es mir soviel Spaß gemacht, durch die Geschäfte zu laufen und die Liste abzuarbeiten: Weihnachtsbaum, Weihnachtsbaumständer, Kernzenhalter, Baumkerzen, Weihnachtsbaumkugeln, Weihnachtsbaumschnee (auf Wunsch eines Kindes), Lichterkette, Tannenzweige, Fensteraufkleber, Kerzen für die Pyramide, Räucherkerzen für den Räuchermann, (Pyramide und Räuchermann kommen aus meiner Familie), Servietten, Tischdecke, Fensteraufkleber und natürlich Stollen, Baumkuchen, Kekse, Lebkuchen, Schokoladenweihnachtsmänner und Geschenke für meine drei Mädchen! Gleich werden wir den Baum aufstellen!


    Sowas war seit der Kindheit nie wirklich meine Sache, ich habe das eher respektiert. Aber seid ich vor zwei Jahren das erste Mal Weihnachten alleine war, hat sich was bei mir geändert. Ich wünsche Euch ein frohes und besinnliches Fest!

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Exil, :herz: :herz: :herz:


    Euch allen besinnliche und feuchtfröhliche Weihnachten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Exil: Dein vielleicht schönster Post dieses Jahr! :herz:


    Ansonsten war ich gerade nochmal im Edeka und aufs schlimmste vorbereitet.


    Und dann war da gar nix. Kein Gedrängel, kein Trubel, keine Hamsterkäufe (liegt die Zielgruppe noch im Mittagsschlaf?)..


    Ich habe sogar eine Kasse gefunden, an der ich bis zur sehr entspannten Kassiererin durchgehen konnte, um alle Sachen aufs Band zu legen.


    Früher war mehr Gemecker..

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Fröhliche Weihnachten!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weihnachten ist für mich die emotional schlimmste Zeit im Jahr. Ich dachte irgendwann mal, ich hätte gewisse Dinge im Griff oder hinter mir gelassen, aber es wird schlimmer je älter ich werde. Ich bin froh, dass ich morgen Abend zur Arbeit darf.


    Einkaufen war ich heute früh, direkt nach der Nachtschicht. Um 7:00 Uhr macht der Edeka auf, um 6:59 Uhr kam ich um die Kurve gefahren und dachte mir noch so, dass ich lieber nochmal fünf Minuten im Auto sitzen bleibe, damit ich nicht wie so eine Kartoffel wirke, die quasi mit Öffnung der Türen direkt in den Laden marschiert aus lauter Sorge, nichts mehr abzukriegen. Pustekuchen. Der Parkplatz war voll und ich musste mich beeilen, damit die Schlange vorm Leergutautomaten nicht zu lang wird. Zehn nach sieben war der Laden rappelvoll. Gesteigert wurde das Einkaufserlebnis noch dadurch, dass überall Rollies mit Waren standen und die Einpacker total entnervt dazwischen rumliefen. Faszinierend, wie viele Leute mitten in der Nacht aufstehen, um Lebensmittel zu kaufen.


    Ich wünsche euch und euren Familien besinnliche Festtage mit allem, was ihr euch gewünscht habt. Streitet euch nicht und genießt die Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von SHG-Chris ()

  • Allen Usern und Userinnen dieses besten Forums Deutschlands weltweit eine frohe Weihnacht. Egal was Ihr macht, und wie Ihr es tut.


    @Mustrum
    Den hätte ich sonst jetzt gepostet. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Eben noch Autowaschen gewesen.


    Ich wünsche jedem Arschloch (m/w) hier die Weihnachten, die es sich wünscht.


    Fühlt Euch gedrückt. :herz: