Hannover 96 - Mainz 05 3:2

  • Und wieder 3 Punkte gegen den Abstieg !
    Sehr schön.


    Pluspunkte:
    - Moral
    - Füllkrug


    Minuspunkte:
    - Defensivordnung und Spielaufbau in den ersten 30 Minuten
    - Verletzung von Schwegler


    Den Schiedsrichter fand ich gut. Der SKY-Reporter hat mich genervt.


    Jonathas und Harnik habe ich heute nicht vermißt. Ebensowenig wie Bech, Prib und Sarenren.

  • Hat sich der Aufenthalt in Hannover ja gelohnt; erst Ente, dann Fußball ....einziger Wermutstropfen, der Hund musste 2 Stunden im Auto bleiben. Der Fanshop wollte ihn nicht, da der Chef was dagegen hatte. Der Zwinger im Stadion wolte auch nicht, sie sehen keine Hunde ox. Darueber wird noch zu reden sein herr Kind.


    Ansonsten, die Mannschaft hat Eier ...Respekt :daumen:


    Edit: gesendet mit f**** iPhone.vong der A7

  • Erstmals seit langem gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte ein recht überzeugender Auftritt und kein Taktieren mit dem Eindruck, dass man sich eigentlich mit einem Remis zufrieden geben würde oder die Ideen für ein kreativers Spiel fehlen.

  • Unterhaltsamer Nachmittag im Niedersachsenstadion. Starke Leistung das Ding zu drehen. Die Abwehr war wieder beim Schwimmunterricht. Esser ganz ordentlich. Weitere drei Punkte zur Abstiegszone. Gelungener Nachmittag.

  • So ganz schlau werde ich aus der Mannschaft nicht, obwohl sich eigentlich alles in schöner Regelmäßigkeit wiederholen tut. Jedenfalls holt sie so ziemlich jeden Dreier, den sie holen kann. Läßt sich nicht bange machen von Rückschlägen. Wäre sie eine Ente, wäre sie nicht luthezart, sondern zäh wie Leder. Für die Gegner.


    Taktik:
    http://www.niemalsallein.de/2018/01/96-mainz-05-32/

  • Mainz wird nicht absteigen. Ich bezweifle, dass wir bei irgendwelchem Absteiger in der letzten Jahre 6 Punkte genommen haben.

  • Die PK nach dem Spiel ist online ...

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Siege nach Rückstand gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt sind die schönsten.


    Die erste halbe Stunde erinnerte mich an die Spiele gegen die No-Names der Liga in der Hinserie. Zu passiv, keine Galligkeit. Nach dem Motto "wird schon irgendwie gehen". So treten wir nie gegen die Top Teams an, da sind wir von Anfang an immer voll da.
    Nachdem wir dann endlich am Spiel teilnahmen, und sicherlich auch mit etwas Spieglück den Ausgleich machten, haben wir uns den Sieg in der 2. HZ dann doch verdient.
    Mainz hat da bis auf 1-2 Chancen nicht mehr viel gemacht.
    Füllkrug natürlich Mann des Tages, aber gleich dahinter Bebou. Unfassbar welche Wege er macht, und (meistens..) den Ball noch behaupten kann. Sehr stark.


    Wir müssen die Gegentore in den Griff kriegen. Du kannst nicht in jedem Spiel 3-4 Tore schiessen um zu punkten. Letzte 12 Spiele = 26 Gegentore. To much
    Fand die Aufstellung heute etwas defensiv, und dafür haben wir bis zur Umstellung auch viel zu viel zugelassen.

  • Was ich ja spannend finde ist, dass 96 zur Zeit Tore erzwingen kann. Schon das 4:4 gegen Leverkusen war so und heute eigentlich alle Treffer.


    Das Gefühl habe ich bei 96 so nie gehabt, nicht mal letzte Saison in der zweiten Liga.

  • Was mich jetzt schon mehrfach irritiert hat, ist, daß die Mannschaft so abwartend und defensiv startet.
    Entweder es steckt taktisch etwas dahinter und geht nicht auf oder sie benötigt tatsächlich erstmal einen Rückstand, um auf Touren zu kommen.
    Erst wenn sie mit dem Rücken zur Wand steht, geht etwas.


    In Summe ist es immernoch beeindruckend, daß sich diese ehemalige "Zweitligamannschaft" so kontinuierich behauptet.


    Schön, daß der Support dann irgendwann doch noch und auch an der richtigen Stelle eingesetzt hat (nämlich einige Sekunden vor Schweglers Ecke).
    35.000 Zuschauer im Januar und gegen Mainz sind OK. Das wird sicher bald wieder mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Herberto96


    Sorry - aber ich finde 35.000 Zuschauer jetzt nicht so prall :grübel:
    Die Roten spielen momentan ( für ihre Verhältnisse) super Fußball & sie hätten sich weit aus
    mehr Zuschauer verdient gehabt!
    Das Problem in Hannover ist aber, dass viele Leute dann halt doch lediglich Bayern - Dortmund oder Schalke sehen wollen & bei dem Wetter gegen Truppen wie Mainz dann doch lieber zu Hause bleiben !
    Bedingungslose Vereinsliebe oder ein Premiun Produkt mit nationaler Strahlkraft sieht in meinen Augen dann doch irgendwie anders aus!!!!
    Der Fußball in Deutschland lebt nun mal auch von der Stimmung & den Fans - daher müssen die Roten aufpassen- dass sie die aktive ( ok - momentan zumindest im Stadion passive) Fanszene nicht dauerhaft verliert!
    Stimmung kannst Du nicht erzwingen oder erkaufen - wie man an dem
    Beispiel von Hoffenheim sehr gut sehen kann.
    Als ich mich gestern im Stadion so umgeschaut habe musste ich irgendwie an die Skorpions aus der Wedemark denken !
    Im Erfolgsfall ( als sie Meister wurden ) war die TUI Arena ausverkauft & sie Stimmung in der Halle war super! Ein halbes Jahr später hatte die Laufkundschaft das Interesse verloren & der Zuschauerschnitt ist drastisch gefallen!
    Bei den Roten wird es wenn die aktive Fanszene sich dauerhaft zurückzieht wohl leider ähnlich sein... und das macht mich irgendwie sehr traurig :(
    Ps. Übrigens waren alle anderen Stadien trotz des Wetters nahezu ausverkauft! Woran das wohl liegen mag :grübel:

  • Diese 3 Punkte waren auch deshalb so wichtig, weil sie endlich einmal gegen einen direkten Konkurrenten geholt wurden und so der Abstand auf Stuttgart gehalten, und ggü. Werder, HSV und Freiburg ausgebaut werden konnte.


    10 Punkte auf Platz 16 und 11 auf Platz 17 sehen erst einmal ganz gut aus, können bei der Ausgeglichenheit der Liga oder dem Ausfall von Schlüsselspielern (Sane, Anton, SCHWEGLER..) aber auch schnell wieder bröckeln.


    Die Leistung in den ersten 30 Minuten war genauso katastrophal wie im Hinspiel. Was absolut für Breitenreiter und den Teamgeist spricht, ist der Glaube daran bzw. die Fähigkeit zurück zu kommen.


    Spielentscheidend für mich die taktische Umstellung mit der zeitgleichen Herausnahme von Korb. Sorg hat sich danach deutlich gesteigert.
    Starke Leistung von Fülle, und zwar nicht nur im Zusammenhang mit seinen Toren, auch wie er arbeitet und Bälle sichert!


    Nicht so beeindruckt war ich von den Leistungen unserer Joker, wobei sich Fossum zum Schluss deutlich steigerte, Karaman aber mal wieder überhaupt nicht ins Spiel/die Zweikämpfe kam.


    Wer hätte das vor einiger Zeit für möglich gehalten, dass ein gesunder M. Harnik trotz Ausfall von Jonathas nicht eine einzige Minute spielt?


    Breitenreiter, mal wieder alles richtig gemacht!

  • "Prall" finde ich die Zuschauerzahl auch nicht aber aus guten Gründen (s. o.) nachvollziehbar. Hier ein Ergebnis des Protestes hineinzuinterpretieren halte ich für übertrieben.
    Unter Berücksichtigung der sportlichen Situation und der Gegner waren im übrigen gestern nur die Stadien in Stuttgart und Augsburg (aber: kleines Stadion) überdurchschnittlich gut besucht ansonsten war da für mich nichts Überraschendes dabei.


    Ja - natürlich hat 96 bei den aktuellen Leistungen mehr Support verdient aber auch da bin ich davon überzeugt, daß sich das wieder einspielt. Selbstverständlich haben hohe Zuschauerzahlen immer etwas mit sportlichem Erfolg zu tun. Die selbsternannten wahren Fans (sorry für die etwas provokante Formulierung) würden die Arena dabei doch nicht einmal zur Hälfte füllen können (die Zahl von 1.200 Protestierenden ist nun auch nicht gerade beeindruckend).
    Wenn die Mannschaft sich auf dem sportlichen Niveau stabilisiert, dann werden sich die Besucherzahlen nach und nach wieder erhöhen. Ich erinnere mich daran, daß das nach dem Aufstieg 2002/2003 ähnlich zäh war.


    Sicher ist es ärgerlich, daß sich die Leute, die in der Vergangenheit für den Großteil der teils fantastischen Stimmung gesorgt haben nun zurückhalten und die Mannschaft in oft so wichtigen Situationen nicht mit unterstützt. Aber das ist, wenn auch schmerzhaft, verschmerzbar und dann wohl Teil des notwendigen Veränderungsprozesses.


    Ich denke, daß 96 in zwei Jahren weiter erfolgreich ist und keiner mehr von der heutigen Situation spricht.

  • Was ein Spiel. Das gab gestern Grund zu feiern.
    Man muss ja schon fast wöchentlich den Hut vor der Truppe ziehen. Was sie für eine Moral zeigt. Großartig. Gerät man in Rückstand wird nicht aufgegeben, sondern weiter geackert und meistens belohnt man sich auch. Das war ja jahrelang hier nicht so. Man lag zurück und dann war das Spiel oft auch schon durch.


    Erschrocken hat mich wirklich die erste halbe Stunde. Da ging wenig zusammen, es sah so aus als wenn die Zustimmung oft nicht stimmen würde. Eigentlich verrückt, dass man dann doch noch innerhalb weniger Minuten 2 Tore machen konnte. In der 2. Halbzeit kam dann von Mainz nicht mehr viel und wir machten das sehr souverän.
    Die Truppe macht einfach Spaß.