19. Spieltag 2017/18

  • Jede Mannschaft der Welt hat statistisch gesehen in einem Spiel, das am Ende unentschieden endet, eine 50%ige Chance, dieses Spiel auch zu gewinnen. Das ist kein Merkmal, welches Wolfsburg nun besonders gefährlich für uns macht. Ausserdem hat Wolfsburg diese Punkte eben nicht geholt und es ist vollkommen irrelevant für den Ausgang der Saison, dass sie es hätten tun können.
    Besser? Nein? Gut!


    Die Mannschaft die besser spielt und sich mehr Chancen erarbeitet hat sicherlich statistisch eine höhere Gewinnchance. Zudem sind von einer gut spielenden Mannschaft noch mehr Punkte zu erwarten, als von einer Mannschaft, die nur so durch die Saison gurkt.

  • Noch einmal zu der Vermutung, dass man vielleicht doch 40 Punkte brauchen könnte, um direkt die Klasse zu halten.


    Köln müsste dann noch mindestens 27 Punkte holen. Das wäre ein Schnitt von 1,8 Punkten pro Spiel und würde auch bedeuten, dass Köln in der Rückrunde 33 Punkte holt. Mal zum Vergleich: Mit dieser Punktzahl wären sie in der Hinrunde mit 3 Punkten Vorsprung Zweiter gewesen. Absolut unrealistisch, auch wenn es gerade gut läuft. Das gibt der Kader einfach nicht her, dass die plötzlich die komplette Rückrunde auf CL-Niveau performen.


    Der HSV müsste dann noch mindestens 24 Punkte holen. Das wäre ein Schnitt von 1,6 Punkten pro Spiel. Mal zum Vergleich: Mit diesem Punkteschnitt wären sie in der Hinrunde nur 1 Punkt hinter Platz 3 gewesen.


    Bremen müsste dann, wenn es bei der Niederlage bleibt, noch mindestens 23 Punkte holen. Das wäre ein Schnitt von 1,533 Punkten pro Spiel. Mal zum Vergleich: Mit diesem Punkteschnitt wären sie in der Hinrunde nur 2 Punkte hinter Platz 3 gewesen.


    Und das sind ja nicht die einzigen Abstiegskandidaten. Auch 6, 7 oder 9 Punkte Vorsprung, je nachdem wie unser Spiel heute ausgeht, auf Wolfsburg, Mainz und Stuttgart sind ein guter Vorsprung und ich sehe bei keinem dieser 3 Vereine Anzeichen dafür, dass die plötzlich deutlich besser performen. Selbst wenn wir etwas schlechter punkten und die Konkurrenz etwas besser, werden wir mindestens 3 Vereine hinter uns lassen. Ich traue uns aber eher einen einstelligen Platz zu als dass wir an den letzten beiden Spieltagen noch nach unten schauen müssen.


    Der Blick auf die Tabelle täuscht auch etwas. Auch wenn die Punkte recht eng beiander sind, sind die Vereine oben und unten bisher nahezu ausnahmslos konstant dieselben. Die Tabelle verändert sich nicht Spieltag für Spieltag extrem. Hier mal ein neues Leben durch einen Trainerwechsel und da mal ein Abrutschen durch Kaputtkaufen seitens der Bayern. Aber oben wie unten sieht man eben auf Dauer doch fast ausnahmslos dieselben Vereine.

  • Ist doch alles easy. Wir haben einen großen Abstand zu den unteren Plätzen und natürlich drehen die Bayern das Spiel gegen Werder. Läuft doch alles.

  • Jede Mannschaft der Welt hat statistisch gesehen in einem Spiel, das am Ende unentschieden endet, eine 50%ige Chance, dieses Spiel auch zu gewinnen. Das ist kein Merkmal, welches Wolfsburg nun besonders gefährlich für uns macht. Ausserdem hat Wolfsburg diese Punkte eben nicht geholt und es ist vollkommen irrelevant für den Ausgang der Saison, dass sie es hätten tun können.
    Besser? Nein? Gut!


    Die Mannschaft die besser spielt und sich mehr Chancen erarbeitet hat sicherlich statistisch eine höhere Gewinnchance. Zudem sind von einer gut spielenden Mannschaft noch mehr Punkte zu erwarten, als von einer Mannschaft, die nur so durch die Saison gurkt.


    Nun ist es natürlich eine rein subjektive Einschätzung, welche Mannschaft "besser" spielt und dass diese Einschätzung beim Fußball nicht zwingend einen Einfluss aufs Ergebnis hat, dürfte auch wenig überraschen.
    Und rein statistisch sah es übrigens in allen Spielen, die Wolfsburg diese Saison unentschieden gespielt hat, so aus:
    Torschüsse: 45,5% zu 54,5%
    Ballbesitz: 51,1% zu 48,9%
    Zweikämpfe: 51,7% zu 48,3%
    Um ganz offen zu sein, liest sich das für mich nicht so, als wären die Unentschieden statistisch gesehen sonderlich unglücklich für Wolfsburg gewesen.

  • Gut. So genau habe ich mir das nicht angeschaut.
    Kann mich nur ein einige Spiele erinnern, wo sie viel verballert haben und am Ende nicht gewonnen haben. Daher natürlich eine subjektive Einschätzung.


    Im Endeffekt wollte ich ja auch nur sagen: Man sollte sich keine langen Schwächephasen leisten, da fast alle da unten hin und wieder ihre Punkte holen.

  • Es war mir nicht bewusst, das WOB noch mehr Unentschieden hat, als BS in der 2. Liga.


    Wir liegen 3 Punkte hinter Dortmund. Laeuft.

  • Ein Anzeichen dafür, dass die Bundesliga auf dem absteigenden Ast ist: Ich kenne mit Blick auf die Tabelle die Trainernamen von sechs Clubs nicht.

  • Ob das wirklich an der Schwäche der Liga liegt ? :ichmussweg: Edit: hab den Test bei mir auch gemacht. Bis auf den aus WOB habe ich alle zusammen bekommen. Bei einigen musste ich aber auch kurz nachdenken (u.a. Mainz, Bayer, Köln). Liegt es an dem permanenten Durchgewirbel oder daran, dass zZ nicht so viele Lautsprecher auf den Bänken sitzen?

    3 Mal editiert, zuletzt von 4no1 ()