Jahreshauptversammlung 2018, 19. April 2018, 18 Uhr

  • Die Ticketverlosung sollte doch auch noch einmal Munition sein, eine geheime Abstimmung über den Satzungsänderungsantrag zu verlangen. Es ist nicht völlig abwegig, dass jemand bei einer offenen Abstimmung deshalb gegen den Antrag stimmen würde, um Nachteile bei der Verlosung oder Gewinnnutzung zu vermeiden. Dabei ist m.E. unerheblich, ob solche Nachteile tatsächlich drohen, es reicht, dass ein solcher Eindruck entstehen kann.

  • Habe noch einen Bekannten ausfindig machen können, welcher Fördermitglied ist. Aufwertung in Vollmitglied auch noch morgen möglich und somit stimmberechtigt? Mitglied schon seit nen paar Jahren...

  • Letztes Jahr war das auch noch am selben Tag möglich. Wandlung direkt in der Geschäftsstelle so früh wie möglich, mit der Zusicherung, dass man auf der Mitgliederliste für den Abend als stimmberechtigt geführt wird. Ob das dieses Jahr auch klappt, kann ich nicht sagen.

  • "Hallo, ich habe gelesen die Ultras wollen 96 übernehmen. Davor habe ich Angst! Kann ich heute Abend noch stimmberechtigt teilnehmen um das zu verhindern?"

  • Hier im Fanmag tummeln sich ja viele Mitglieder, die nicht das Klischee des jugendlichen Northface-tragenden Ultra-Pyromanen erfüllen. Ich würde mich freuen, wenn sich viele von euch heute Abend durch kritische und konstruktive Beiträge in die Diskussion einbringen. In der Debatte über die Satzungsänderungsanträge freuen sich die Antragssteller sicher über eure Unterstützung. In der Aussprache über die Berichte von Vorstand und Aufsichtsrat könnt ihr die Fragen stellen, die euch schon immer unter den Nägeln gebrannt haben oder eure Kritik formulieren. Wer bezahlt eigentlich die Mobilisationsoffensive inklusive Kartenlotterie und Hochglanzflyer? Wie war das mit den abgelehnten Mitgliedsanträgen und den Vorstellungsgesprächen? Warum wird in der Öffentlichkeit permanent die Wahrheit verdreht?


    Seid nicht schüchtern! Zeigt, dass ihr weder auf den Mund noch auf den Kopf gefallen seid! Beteiligt euch AKTIV an den Meinungs- und Willensbildung in EUREM Verein!


    Ich hoffe auf eure zahlreichen Beiträge!
    Wir sehen uns heute Abend!

  • Andreas Willeke schreibt,daß "auch Ultras Lose für die Freikarten bekommen" heute Abend...ich bin entsetzt.


    Sie haben offenbar den geheimen Ultra-genetik-code geknackt und wissen genau wer ein Ultra ist.


    Genau. Und die bekommen heute Abend am Einlass alle ein U auf die Stirn genagelt.

  • Um Reichweite zu schaffen, wäre es eventuell sinnvoll unter die ganze Madsack und 96 Propaganda den heutigen Post von Pro Verein zu teilen und um Ihn in den Kommentaren nach oben zu bringen dann dort munter zu liken.

  • Liebe Sportlerinnen und Sportler des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V.,


    wir möchten uns im Vorfeld der anstehenden Mitgliederversammlung an Euch wenden, da die aktuelle Berichterstattung und die Maßnahmen des Vorstandes, wie auch mehrerer Abteilungsleiter einige Fragen aufkommen lassen.


    Im Gegensatz zu den Äußerungen der drei Abteilungsleiter/Angestellten (Interview gestern in HAZ und NP) sowie von Martin Kind liegt uns der gesamte Verein, mit all seinen Sparten, am Herzen. Dies hätten wir in der Vergangenheit gerne persönlich erläutert, allerdings sind Ihre Abteilungsleiter nicht auf unsere Gesprächsangebote eingegangen.


    Auch hatten wir schon vor längerer Zeit eine neue Sparte (Fanabteilung) angeregt, um die Fußballfans und Breitensportler anzunähern. Ideen wie gemeinsame Veranstaltungen (Sommerfest für Mitglieder, Fahrten, etc.) kamen auch hier bereits von den Fans. Leider wurden alle unsere Vorschläge, die wir in Zusammenarbeit mit den Fanbeauftragten und den Geschäftsführern des Vereins bereits detailliert ausgearbeitet hatten, schließlich doch vom Vorstand abgelehnt.


    Wir teilen natürlich auch die Auffassung, dass es bei der Mitgliederversammlung nicht nur um den Fußball geht. Der Vorstand scheint dies jedoch aktuell anders zu sehen. Es wurden Flyer im Niedersachsenstadion und in der Stadt verteilt, die (ausgegliederte) Profimannschaft wird eingeladen an der Versammlung teilzunehmen und es werden Eintrittskarten zu Bundesligaspielen verlost.


    Auch wurden nicht nur die Ehrungen, die, schon aus Respekt vor den Älteren, immer früh am Abend stattgefunden haben, nach hinten verlegt. Auch die sicherlich gut gemeinte Sportlerwahl, an der schließlich alle, auch die minderjährigen Mitglieder, teilnehmen können sollten, würde ganz ans Ende einer langen JHV gelegt. Schließlich fördert man mit der Zahlung einer Geldprämie auch eher ein Konkurrenzdenken der Sparten untereinander, als ein Wir-Gefühl.


    "Niemals allein" oder "Hand in Hand"? Aktuell sieht das eher nicht so aus!


    Eine unserer zentralen Forderungen ist, die Markenrechte, die aktuell nicht mehr dem Verein gehören, sondern der Investorengesellschaft Sales & Service, dem Verein zurückzugeben! Einigen wird das eventuell nicht wichtig sein, aber der emotionale und finanzielle (Lizenzgebühren) Verlust für den Verein und alle seine Sparten, ist enorm.


    So erhält ein vergleichbarer Verein, wie Eintracht Frankfurt, jedes Jahr mehr als 2 Millionen Euro an Lizenzgebühren für die Nutzung von Namen und Marke von der ausgegliederten Profigesellschaft und selbstverständlich auch die Beiträge aller Mitglieder, einschließlich der Fördermitglieder.


    Bei allem Wahlkampf, den der Vorstand betreibt, sind wir über die Vielzahl der irreführenden und unsachlichen Darstellungen, insbesondere zu den Markenrechten, entsetzt.


    Wir wünschen uns, dass Ihr selbst entscheiden könnt, wie Ihr abstimmt. Für den Fall, dass der Versammlungsleiter keine geheime Abstimmung zulässt, lasst Euch bitte nicht von Euren Abteilungsleitern und dem Vorstand unter Druck setzen.


    Auf unserer Homepage (http://www.proverein1896.de) könnt Ihr unsere Standpunkte nachlesen.


    Ein Interview mit den beiden Antragsstellern des Satzungsänderungsantrags sowie andere, teils brisante, aktuelle Informationen findet Ihr außerdem hier: http://www.96freunde.de


    Wir möchten alle Teilnehmer der Mitgliederversammlung zu einem sachlichen, ruhigen und fairen Umgang untereinander aufrufen!


    Hannover 96 | Hannover 96 - Mitgliedschaft & Abteilungen
    #96MV2018
    #Badminton #Dart #Fit&Kids #Floorball #Fussball #Handicapsport #Kegeln #Leichtathletik #Schach #Schwimmen #Tanzen #Tennis #Tischtennis #Tischfussball #Tradition #Triathlon

  • Sehr gut geschrieben. Hoffe möglichst viele können es noch vor der MV zu lesen bekommen. Danke für euren riesen Einsatz.

  • Meine dringende Empfehlung für heute Abend:Cool bleiben. Es gibt Aktive die wackeln könnten bei einzelnen Abstimmungen, wenn die Opposition sachlich bleibt und die Leute aus dem Umfeld animiert, Zwischenrufe und Pöbeleien seien zu lassen. Nur dann kann es eventuell eine Überraschung geben, wobei ich nicht weiß was dann passieren würde.


    Ich selber bin mir auch noch unsicher. Die Opposition hat auf dem Papier die besseren Argument. Andererseits bin ich als Aktiver sehr zufrieden über die aktuellen Rahmenbedingungen in meiner Abteilung. Hätte ich so nicht erwartet vor einem Jahr. Ich habe schon etwas Sorge was passieren könnte, wenn aufgrund einer Abstimmung Verantwortliche zurücktreten.


    Also: Überzeugend auftreten und präsentieren. Schon vor der Halle. Egal was kommt, freundlich im Ton bleiben. Sonst hat die Opposition keine Chance - trotz eigentlich überzeugenden Argumenten die auch überraschend gut medial platziert werden konnten.